Kochen
Von: Αnоnүm (abgemeldet), 18.2.2003 16:49 Uhr
Hallo Forumsteilnehmer,

kann man Mohn auch in einer elektrischen Kaffeemühle mahlen?

Vielen Dank für eure Antworten!

Gruß
karin



  1. Antwort von еxс 3
    Re: Mohn mahlen - Kaffeemühle?
    Hallo, kann man Mohn auch in einer elektrischen Kaffeemühle mahlen?
    im Reformhaus kann man sich das Zeug auch mahlen lassen. Die mahlen es richtig und Du hast mit der Sauerei nichts zu tun.

    Wie schon erwähnt wurde, solltest Du Deine Kaffeemühle dazu nicht mißbrauchen, es sei denn, Du benutzt sie nur fürs Mohnmahlen. Allerdings bleibt die Problematik der Reinigung. Wenn erst mal Mohn darin ranzig geworden ist, ist die Freude wahrscheinlich nur noch gering. Auch generell ist zu beachten, daß Mohn gemahlen nur wenige Tage haltbar ist.

    Gruß
    Christian
    • Antwort von Ѕtuffі (abgemeldet) 0
      Re: Mohn mahlen - Kaffeemühle?
      kann man Mohn auch in einer elektrischen Kaffeemühle mahlen?
      Nein, bei einer Mohnmühle werden die Körner eher zerquetscht.
      Schau ob Du nicht irgendwo (zB Flohmarkt) eine Mohnmühle herbekommst.

      LG
      Stuffi
      • Antwort von Μаја* 0
        Re: Mohn mahlen - Kaffeemühle?
        Hallo Karin,

        das geht durchaus. Ab der Einführung der elektrische Kaffeemühle bei uns zuhause, hatte meine Oma (mit Begeisterung) damit den Mohn gemahlen. Und der Kuchen schmeckte genauso lecker.Darfst nur nicht zu lange mahlen, am besten erstmal ein-zwei Mal kurz drauf drücken, dann gucken...usw...

        Gruß,
        Maja
        • Antwort von Τеufеlѕwеіb (abgemeldet) 0
          Re: Mohn mahlen - Kaffeemühle?
          Hallo karin,

          sicher kann man das . Meine Mutter macht das seit jeher so und das klappt super.
          Brauchst natuerlich am besten eine mit viel Power :))


          Gruss manu [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
          • Antwort von Wеndү 0
            Re: Mohn mahlen - Kaffeemühle?
            Hi Karin,

            gehen tut das (schlechtes Deutsch - ich weiß...). Zu Hause kann man die Kaffeemühle auch gut wieder saubermachen. Im Geschäft den Mohn durch die Kaffeemühle jagen ist bei uns ausdrücklich schriftlich verboten, weil dieses Ding innen schwer zu reinigen ist und Mohn "ausölt".

            Mama macht das für Mohnstrudel daheim auch mit der Kaffeemühle.

            Grüße

            Wendy
            • Re: Mohn mahlen - Kaffeemühle?
              Hy Karin,
              in der Theori und Paraxis ja! Aber ich würde dir dies nicht sehr empfehlen. Da Mohn sehr viel Fett beinhaltet, kann bei einer Normalen Kaffeemahlmaschine leicht das Fett alles verkleben. Es gibt von der Firma Bosch eine Mohnmühle. Wir haben diese in unsere Firma stehen. Erstens wird sie gekühlt an den Reibsteinen und du kannst alles viel feiner Mahlen.

              lg
              Martin
              • Antwort von Rаіmund Βrеndlе 2
                Re: Mohn mahlen - Kaffeemühle?
                hallo Karin,
                kleiner Tipp: gib den Mohn erst mal ins Gefrierfach. Dann mahlt er sich besser.
                Grüße
                Raimund