Nudeln ohne Kochen?

Hallo zusammen!

Da ich die nächsten paar Monate auf Küche samt Herd verzichten muss und nur einen Wasserkocher, eine Kaffeemaschine und eine Mikrowelle als Temperaturspender haben werde, würde ich gerne wissen, ob jemand von Euch eine Nudelsorte/Marke/? kennt, die man ohne Einsatz eines Herdes „al dente“ bekommt.

Gibt es solche Sorten?
Wo bekommt man sie?
Wie schmeckt das ganze, verglichen mit normalen Nudeln?

Danke im Voraus

Gruß
GM

Hallo Grübelmonster,

es gibt bei Woolworth einen Plastikbehälter, in den man Spaghetti reinstellen kann, heißes Wasser drüberschüttet, Deckel drauf, abgießen und fertig.
Ob das so gut funktioniert weiß ich nicht.

Kannst du ja mal ausprobieren, kostet 9 Euro oder so. Vermutlich ist das aber auch nichts anderes als eine lange, hohe Tupper-/Curver-…box mit Deckel.

Gruß
Tato

Hallo Grübelmonster,

wie wäre es z.B. mit Glasnudeln? Die werden üblicherweise erst eingeweicht und dann in heißem Wasser (geht mit nem Wasserkocher) übergossen.

Ansonsten würden mir noch 5-Minuten-Terinen, Asia-Nudel-Schnellfutter oder Mikrowellengerichte einfallen.

Es soll wohl auch von Tupperware Behälter geben, mit denen man in der Mikrowelle kochen kann. Ob das auch für Nudeln gilt und ob das wirklich geht, weiß ich allerdings nicht. Da würde ich mich an deiner Stelle mal zu ner Tupperparty einladen und die dort löchern.

Viele Grüße
Merlinchen

guckst du hier:
http://www.onlinemalbuch.de/kochen/nudeln.php
oder hier:
http://www.chefkoch.de/forum/2,13,20922,3,100,50/Nud…
musst etwas nach unten scrollen, da gibt es Hilfe bzw. Erfahrungsberichte

Alternative: Beim Nachbar/Freund/Familie grössere Mengen kochen und einfrieren.

Ausserdem: bei den meisten Microwellen gibt es vom Hersteller eine Beschreibung mit Rezeptvorschlägen. Vielleicht steht da ja auch was für Nudeln drin. Ich hab mein Heft grad nicht da, könnte aber noch mal nachschauen.

So, das war’s mal wieder von mir

Gruss aus Lebkuchencity
Stern von Rio

Asiatische Eiernudeln muß man nur mit heißem Wasser übergießen und ziehen lassen. Wie in den Nudelbechern oder Asia-Suppen.

Schmecken etwas intensiver als „normale“ Nudel.

Kaufen kann man die schon in vielen Supermärkten oder günstiger beim Asia-Shop. Auch manche türkischen Geschäfte haben so ähnliche Nudeln.

Hallöchen!

Also es gibt von Tupperware einen sogenannten „Sieb-Servierer“, darin kannst Du nicht nur auftauen, abtropfen, überbrühen, garen und servieren sondern auch Nudeln drin kochen. Kostet bei Tupperware 25,90 €. Nudeln rein, heißes Wasser aus dem Wasserkocher drauf, Deckel drauf und fertig!!

Gruß,
Nicki

Hallo GM,
in der Mikrowelle kannst Du, außer aufwärmen, auch sehr viele schmackhafte Gerichte kochen. Hast Du ein Rezeptbuch für deine MW?
Ansonsten gibt es diverse Bücher im Handel.
Nudeln sind kein Problem -hier ein Grundrezept:
1 l Wasser
Salz
250 g Bandnudeln oder Spaghetti (oder jede andere Nudelsorte)

Wasser + Salz in eine große Mikrowellen- oder Glasform geben und mit Deckel bei voller Leistung in ca. 12 Minuten zum Kochen bringen (kommt auf die Leistung an, die Angabe gilt für 750 Watt).
Die Nudeln zufügen, umrühren und offen bei 480 Watt (bei mir - mußt Du ggfs. abwandeln) in 3 Minuten aufkochen. Durchrühren und bei zweitniedrigster Stufe in ca. 4 Minuten zu Ende garen.

Reis koche ich übrigens immer in der Welle:
400 g Reis
800 ml Wasser
Salz

Alle Zutaten in eine Mikrowellenform geben
auf voller Leistungsstufe aufkochen (ca. 10 Minuten)
bei ca. 100 Watt (oder niedrigster Leistungsstufe) ausquellen lassen (ca. 30 Minuten)
wie auf dem Herd, nur ohne Umrühren

Die Mengen kannst Du natürlich variieren - die Zeiten ändern sich dann logischerweise auch - einfach austesten!

Solltest Du Rezepte benötigen kannst Du Dich gerne per Mail bei mir melden.
Gruß und guten Appetit
Gabi

P.S. Du brauchst natürlich keine speziellen Nudeln oder Reis!
Der Geschmack ist identisch - Reis + Nudeln müssen nur ausquellen. Wo sie das tun ist egal.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

P.S. Salzkartoffeln + Pellkartoffeln kannst Du auch in der MW zubereiten.
Nochmal Gruß Gabi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nicht grübeln!
Hallo Grübelmonster!
Es gibt doch einzelne oder Zweier-Herdplatten zu kaufen.
Viel Erfolg und guten Appetit
Franz

Da ich die nächsten paar Monate auf Küche samt Herd verzichten
muss und nur einen Wasserkocher, eine Kaffeemaschine und eine
Mikrowelle als Temperaturspender haben werde, würde ich gerne
wissen, ob jemand von Euch eine Nudelsorte/Marke/? kennt, die
man ohne Einsatz eines Herdes „al dente“ bekommt.

Gibt es solche Sorten?
Wo bekommt man sie?
Wie schmeckt das ganze, verglichen mit normalen Nudeln?

Danke im Voraus

Gruß
GM

ja und wie wär es mit der mikrowelle? einfach genug wasser drauf und fertig…natürlich nach einer gewissen zeit. klappt übrigens auch prima mit reis und kartoffeln

lg