Plätzchen ohne Butter, Ei oder Milch

Hallo,

bei meinem Bruder wurde festgestellt das er gegen Tierisches Eiweiß Allergisch reagiert. Da er aber schon immer ein „Krümelmonster“ war, trifft es Ihn gerade jetzt zur Weihnachtszeit sehr Hard. Ich möchte Ihm eine Freude bereiten und Plätzchen Backen die Also Ohne Ei, Milch oder Butter sind.
Butter kann man gut gegen Margarine austauschen. Milch ist ja eigentlich in Plätzchen nicht drin, aber die Eier? Kann ich die vieleicht gegen Backpulver austauschen?
Hat vieleicht jemand ein oder Mehrere Rezepte für mich??

Magret

Hallo,

Ich möchte Ihm eine Freude bereiten und Plätzchen Backen
die Also Ohne Ei, Milch oder Butter sind.

also es gibt Pfefferkuchen, in denen von vornherein kein Ei drin ist. Soweit ich mich erinnere ist in unserem Familienrezept nur im Guss ein Eiweiß. Eine Google-Suche ergab etwa http://www.essen-und-trinken.de/rezept/77317

Heidesand muss auch kein Ei enthalten - etwa (von oben weiterklickend) http://www.essen-und-trinken.de/rezept/78739


PHvL

Hi,
Eier kann man wohl durch Apfelmus oder gequetschte Banane ersetzen - zumindest zum Teil.
http://www.chefkoch.de/suche.php?suche=ei+ersetzen&wo=0

Butter kann man evtl. durch Margarine oder vielleicht auch durch Öl ersetzen.

Lieben Gruß und gutes Gelingen,
Sabine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Magret!
Lieb dass du dich so um deinen Burder kümmerst.
Bei uns gibts oft Vanillekipferl ohne Ei:
250 g glattes Mehl
200 g Magarine
100 g geriebene Mandeln
70 g Puderzucker
1 Prise Salz
Puderzucker, zum Wälzen
2 Pck. Vanillezucker, zum Wälzen

Hoffe dir gelingen die Kekse! Frohe Weihnachten
lg infi

Hallo

Vielleicht ist ja hier etwas brauchbares dabei:

http://www.chefkoch.de/rs/s0/pl%E4tzchen±ei±milch/…

Viel Spaß beim Backen
Gruß
Manulla

Hallo Magret,

die Veggies haben einiges an Ei- und Milch-Austauschstoffen parat - schau mal: http://www.vegetarierbund.de/nv/dv/ve_1997_3__Milch-….

Uuuuund es gibt natürlich auch vegane Rezepte für Plätzchen: http://vegan.de/graphik/pdf/raketenmann_gutsle.pdf; http://www.naturkost.de/rezept/cooki.htm (hier müßtest Du Dich durch die Rezepte klicken, weil nicht alles vegan ist).

Grüße
Renee

gegen Tierisches Eiweiß Allergisch

Hallo,
die Butter enthaelt doch kein Eiweiss, Butter koenntest Du also verwenden. Aber auch ohne Butter gibts hier einige Rezepte.
http://urshochstrasser.ch/index.php?option=com_conte…
Gruss Helmut