Reis waschen?

Hi!

Ich kenn’ wieder 2 Aussagen.

  1. Reis nicht waschen und so kochen, dass man kein überschüssiges Wasser hat, das man abgiessen muss. So bleiben alle Inhaltsstoffe des Reis erhalten.

  2. Reis vor dem Kochen waschen.

Wie macht ihr das und warum?

Ciao
Kaj

Kaj schrieb:

  1. Reis nicht waschen und so kochen, dass
    man kein überschüssiges Wasser hat, das
    man abgiessen muss. So bleiben alle
    Inhaltsstoffe des Reis erhalten.

Hallo Kaj,
für Risotto, darf ein Reis nie gewaschen werde da die „Bindung“ verloren geht. Für Risotto werden Vialone oder Patnareis verwendet. Die haben noch Bindemittel.

  1. Reis vor dem Kochen waschen.

Für einen Körnigen Reis, warum nicht? Bedenke jedoch eines. Eine Speise im Wok ist doch mit Vialone oder Patnareis nicht herzustellen, außer man möge es Klebrig. Darüber hinaus , gibt es doch für sollche Speisen „Benz“ etc. Reis zu Kaufen.
Diese Reissorten zu waschen halte ich jedoch für sehr sinnvoll. Da diese in , uns nicht bekannten Betrieben, Verpackt werden, und hier auch schonmal „Unreinheiten“ vorkommen können.

Ciao
Claude

Ist hier(Malaysia) absolute Pflicht!
Eben um Schmutz und Viechereien auszuwaschen und auch leere Hülsen zu entfernen.
Bei 10 kg Säcken kommt das schon mal vor.

Meine Indische Kochlehrerin hat mir gesagt, das man Basmati und Thaireis mindestens 6x waschen soll oder bis das Wasser klar ist.
Dann mindestens 20 Minuten einweichen lassen, im Sieb gut abtropfen lassen.
Im geschlossenen Topf kochen bis man hört das das Wasser weg ist und zugedeckt noch mindestens 15 Min stehen lassen.
Wobei für eine Tasse Reis, immer eineinhalb Tassen Wasser zum Kochen genommen werden.

Prima Reis!
Gruß
MW

Hi Kaj

Der normale Reis (auch Basmati und sonstige)
die du beim Türken lose oder im Supermarkt
gepackt kaufst, sollten gewaschen werden bis das Wasser klar bleibt (ca. 3-5 mal)Dann mit kaltem Wasser aufsetzen usw. Nur so erhälst Du Reis wie er in Asien gegessen wird, leicht klebrig für Stäbchen, aber nicht klebrig an Händen