Rezept für Pastinaken/Petersilienwurzeln

Hallo allerseits!

Gestern habe ich in meinem Supermarkt erstmals Pastinaken gefunden und sie sofort gekauft.

Ich habe vor Jahren einmal bei Bekannten einen extrem leckeren Auflauf mit Pastinaken und Hackfleisch gegessen. Das hat bei mir einen sehr positiven Eindruck hinterlassen, aber ich habe weder dieses Rezept noch irgendein anderes!

Vielleicht weiß ja jemand hier, was man mit Pastinaken Leckeres kochen kann? Oder kennt sogar einen Auflauf mit Pastinaken und Hackfleisch?

Vielen Dank!

Servus Sylphe,

das geht nicht in die Richtung, die Du wünschst, aber:

Pastinaken sind, finde ich, am besten roh, grob gerieben. Mit Boskoop, Zitronensaft, wenn man mag ein paar Walnüssen. Ein kleiner Schluck Öl - sie halten z.B. Kürbiskernöl und Walnussöl sehr gut aus, ohne übertönt zu werden.

Schöne Grüße

MM

Hallo, Sylphe,

Vielleicht weiß ja jemand hier, was man mit Pastinaken
Leckeres kochen kann? Oder kennt sogar einen Auflauf mit
Pastinaken und Hackfleisch?

einen Auflauf (allerdings nicht selbst erprobt) gibt’s hier:
http://www.apenta.ch/rezepte/rezept11.htm
(Die Abkürzungen 025, WS 2 beziehen sich wohl auf ein spezielles Kochgerät, das man aber sicher nicht unbedingt dazu braucht)

Weitere Anregungen…

Man verarbeitet sie zu folgenden Gerichten:
Pastinaken gebacken
(blanchieren, durch Backteig ziehen und ausbacken)
Pastinaken gedämpft
(in Salzwasser weich kochen, Mehlschwitze mit Fleischbrühe und Sahne verkochen, würzen und die Pastinaken darin kurz dünsten).
Pastinakenpüree
Mashed parsnips (englische Spezialität, in Fleischbrühe weichkochen, pürieren, würzen und mit Butter vollenden).
Pastinakensalat
gekochte Pastinaken in Scheiben schneiden und in Essig - Öl - Marinade einlegen.

http://www.bauernkate.de/lexikon/pastinaken.htm

…und Rezepte

http://www.hobbythek.de/dyn/10537.phtml

Gruß
Kreszenz (der - wie Martin - das Gemüse als Rohkost am besten schmeckt)

Servus, Martin:smile:

Man lernt nie aus - werd ich heuer gleich mal ausprobieren - mit den selbstgezogenen:smile:

Dank und lieben Gruß aus Wien, jenny

Hallo,

einen Auflauf mit Hackfleisch kenne ich leider nicht, aber ich kenne ein auflaufähnliches Gericht: Gebackener Pastinakenbulgur - mein Lieblings-Pastinaken-Rezept. Da kommt der Pastinaken-Geschmack sehr gut zur Geltung, ohne gleich aufdringlich zu werden. Sehr lecker fand ich auch die Pastinaken-Pflanzerl (gab es erst letzte Woche bei mir - mjamm!)

Unten sind die beiden Rezepte. Guten Appetit!

Karin


Gebackener Pastinakenbulgur
(Quelle: http://www.oekokiste-tagwerk.de)

150g Bulgur, ca. 600g Pastinaken, 2 Zwiebeln, Öl oder Butter, 50g Kürbis-, Sonnenblumen- oder Walnusskerne, 3-4 Eier, 250g Quark, Salz, Pfeffer, Muskatnuss

Bulgur weich kochen, dann abseihen. Pastinaken grob raffeln. Zwiebeln klein hacken. Butter oder Öl in der Pfanne erhitzen, Zwiebeln glasig dünsten, dann das Gemüse dazugeben und alles bissfest dünsten. Bulgur dazumischen und kurz trocken braten. Kerne trocken in einer Pfanne rösten, hacken und dazugeben. Die Mischung abkühlen lassen. Dann die Eier verschlagen und zusammen mit dem Quark in den Pastinakenbulgur einarbeiten. Mit Salz, Pfeffer, Muskat gut abschmecken. Die Masse in eine Auflaufform etwa bis 4 bis 5 cm einfüllen. Im vorgeheizten Rohr ca. ¼ Stunde backen, bis die Masse gestockt und oben leicht gebräunt ist. Als Hauptgericht warm oder kalt als Vorspeise servieren.


Pastinaken-Pflanzerl
(Quelle: http://www.chefkoch.de/rezepte/122941052833704/Pasti…)

60 g Haferflocken
75 g Gerste (Nacktgerste), mittelgrob geschrotet,
200 ml Wasser
2 EL Gemüsebrühe, gekörnte und 3 Liebstöckelblätter
1.5 TL Gewürzmischung (Delikata)
150 g Quark
200 g Pastinaken
60 g Haselnüsse oder Walnüsse
2 Ei(er), kleine
2 EL Petersilie, gehackt
Kräutersalz, schwarzer Pfeffer
Muskat
Butterschmalz, zum Braten

Zubereitung Die Haferflocken in einer Pfanne ohne Fett unter gelegentlichem Rühren rösten, bis sie zart duften. Die Gerste in das Wasser rühren. Die zerkleinerten Liebstöckelblätter, die gekörnte Brühe und das Delikata dazugeben. Unter Rühren zu einem dicken Brei kochen und auf der ausgeschalteten Kochstelle 10 Minuten ausquellen lassen.
Den Quark und die Haferflocken untermischen. Die Pastinaken unter fließendem Wasser sauber bürsten, abschaben oder dünn schälen. Dann zusammen mit den Nüssen im Elektrohacker mittelfein zerkleinern. Diese Mischung zum Getreide geben. Die Eier und die Petersilie hinzufügen und alles gründlich mischen. Die Masse mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.
Dann 2-3 Bratlinge pro Person formen und etwas Fett bei mäßiger Hitze von beiden Seiten hellbraun braten. Bratzeit pro Seite etwa 7 Minuten.

hallo sylphe,

eines für pastinaken habsch nich, aber für petersilienwurzeln.
petersilienwurzeln mit kartoffeln so im verhältnis 2:1 als püree zubereiten.
statt muskat mit gehackter petersilie würzen.
saiblingsfilet auf beiden seiten mit zerlassener butter einpinseln. salzen, pfeffern und in eine servierschale oder tiefen teller geben. über den teller klarsichtfolie spannen, das ganze einigermaßen luftdicht.
dann bei 75°C 35 minuten in den ofen.
(EXC empfiehlt an dieser stelle die anschaffung eines backofenthermometers ).
dazu eine sauce aus fischfond, wermut, sahne kochen und zum schluss mit einem EL senf abschmecken.

bon appetit

strubbel
§:open_mouth:)

Vielen Dank für die leckeren Tipps! :smile: Ich suche weiter nach dem Auflauf, aber ich habe nun gleich eine ganze Reihe neuer leckerer Anregungen bekommen. Da werde ich sicher noch öfter Pastinaken kaufen. :smile:

Servus Sylphe,

der Ordnung halber: Pastinaken ist nicht gleich Petersilienwurzel. Das Botanische dazu möge sich jede/r selbst ergooglen…

Wenn dein erinnerter Auflauf vom Geschmack vorschmeckend süßlich war (ähnlich wie mit Karotten), wurde er vermutlich mit Pastinaken zubereitet. Wenn der Auflauf außer dem süßlichen noch einen erkennbar bitteren Geschmack hatte, war er vermutlich aus/mit Petersilienwurzel zubereitet.

Im Nachhinein lassen sich die Feinheiten leider nie so genau bestimmen - zumal die Erinnerung leicht trügt. Für einen neuen Einstieg in das Thema Erdgemüse empfehle ich folgenden Link einer SWR-Fernsehproduktion: http://www.swr.de/kaffee-oder-tee/vvv/alles-frisch/2…
Anklicken lohnt sich - unter dem Link gibt es ein paar leckere Rezepte…

Mein ultimativer Tipp, um den Geschmack von altem/heute unbekannten Gemüse grundsätzlich kennen zu lernen: erst mal roh Probieren! Dazu das Gemüse mit einem scharfen Messer oder auf einem scharfen Gemüsehobel ganz fein runter schneiden — und sorgfältig zerbeißen / auf der Zunge zerschmecken. Für Versuchszwecke ggfs. mit Öl/Säure leicht marinieren.

Mein Anfängertipp dazu: Petersilienwurzel - Pastinake - Möhre - und dann eine Topinambur geraffelt. Lasst euch überraschen!

Greetz,
Anne aus dem Wilden Süden