Roastbeef bei NT im Heißluftofen möglich?

Hallo liebe Fachleute,

ich möchte ein Roastbeef mit Niedrigtemperatur machen, allerdings kann mein Ofen nur Heißluft oder Grill. Hat jemand von euch schon Erfahrung damit? Bei mir wäre es ein 2-Kilo Roastbeef Stück. Wie lange und welche Temperatur benötigt es, um so richtig schön butterweich zu werden?

Vielen Dank schon jetzt,

Claudia

Habt ihr vielleicht auch noch Anregungen dazu. Oder Kritikpunkte?

Hallo Claudia,

ich weiß nicht ob dir mein tipp weiterhilft aber ich versuchs halt mal…
Ich brate Roastbeef immer scharf an, damit sich die Poren schließen… dann in den vorgeheizten Backofen allerdings nehm ich 180 Grad und da pro 500 gr. für 18 Minuten ( Heißluft)…Zu 99% hab ich es dann innen noch schön rot ohne jedoch blutig zu sein…
Ich würde Roastbeef nie auf Niedrigthempratur gar werden lassen denn je länger es im Ofen ist um so trockener wird es…und dazu isses zu teuer…
Gruß
Angela

Hallo Angela,

Ich brate Roastbeef immer scharf an, damit sich die Poren
schließen…

was besonders schwierig ist, da Fleisch keine Poren hat.

http://www.heute-online.ch/wissen/irrtum/artikel54344

das scheint wohl eines der Irrtümer zu sein, die sich nie ausmerzen lassen.

Grüße

Sarah

1 Like

Hallo,

ich weiß nicht ob dir mein tipp weiterhilft aber ich versuchs
halt mal…
Ich brate Roastbeef immer scharf an, damit sich die Poren
schließen

Fleisch hat keine Poren, die sich schließen könnten. Beim Anbraten geht es nur um den Geschmack.

Ich würde Roastbeef nie auf Niedrigthempratur gar werden
lassen denn je länger es im Ofen ist um so trockener wird
es

Die Niedrigtemperaturmethode wird gerade angewandt, weil das Fleisch dadurch nicht trocken wird. Das Fleisch wird bei einer Temperatur gegart, die über der Temperatur liegt, die zur Denaturierung des Eiweißes nötig ist, aber unter der Temperatur liegt, bei der Wasser verdampft. Und genau da liegt auch der einzige Nachteil der NT-Methode: Es gibt mangels austretendem Wasser keinen Bratensaft, aus dem man die Sauce machen könnte.

Gruß,
Christian

2 Like

Hallo,

ich möchte ein Roastbeef mit Niedrigtemperatur machen,
allerdings kann mein Ofen nur Heißluft oder Grill. Hat jemand
von euch schon Erfahrung damit? Bei mir wäre es ein 2-Kilo
Roastbeef Stück. Wie lange und welche Temperatur benötigt es,
um so richtig schön butterweich zu werden?

vier Stunden bei 70-80 Grad (genauer kann man handelsübliche Öfen eh nicht steuern) sollten reichen. Der Vortel der Methode ist, daß man auch gerne mal die eigentlich notwendige Zeit überschreiten kann (natürlich nicht um einige Stunden), ohne daß dem Fleisch was schlimmes zustößt. Im schlimmsten Fall ist es etwas weniger rosa als man das gerne hätte.

Der Heißluftbetrieb ist eigentlich sogar ganz gut für die NT-Methode geeignet, weil durch die ständig umströmende Luft keine unerwünschte Überhitzung an einzelnen Stellen im Ofen entsteht.

Gruß,
Christian

Danke!!
Erst mal danke euch allen, besonders an Sarah und Christian, für die wirklich qualifizierten Antworten. Toll, jetzt weiß ich wirklich mehr!!!

Jetzt noch eine Frage: Im Rezept steht für ein 2-Kilo-Stück Roastbeef
das Fleisch bei höchstmöglicher Temperatur (bei mir max. 225° Heißluft) auf einem Rost 20 Minuten „backen“ und dann Ofen auf 75° absenken und das fleisch ca 4,5 stunden fertiggaren.

Oder soll ich doch lieber klassisch in der Pfanne von allen Seiten anbraten und dann im Ofen bei NT weitergaren? Habt ihr damit auch schon Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank nochmals,

Claudia

PS. Sternchen habe ich verteilt, leider ging nur eines pro Antwort… :wink:

PPS. Was kann man eigentlich mit diesen Sternchen machen?

Hallo Claudia,

Jetzt noch eine Frage: Im Rezept steht für ein 2-Kilo-Stück
Roastbeef
das Fleisch bei höchstmöglicher Temperatur (bei mir max. 225°
Heißluft) auf einem Rost 20 Minuten „backen“ und dann Ofen auf
75° absenken und das fleisch ca 4,5 stunden fertiggaren.

Auf keinen Fall in der Backröhre anrösten! Es dauert viel zu lange, bis die Röhre dann von >200 Grad auf 75 Grad abgekühlt ist!

Das Fleisch in einer Pfanne auf dem Herd scharf anbraten und dann erst in die Bratröhre bei ca. 75 Grad geben.

Grüße von
Tinchen

1 Like

Kleiner Einwand
Hallo Tinchen,

danke, Du hast natürlich Recht, wenn ich schrieb Absenken, war das falsch. Ich meinte schon, Türe aufmachen und 15 Minuten warten.

Aber insgesamt ist mir die Anbratmethode eigentlich auch sympatischer. Das Rezept stammte von einem Profi und deshalb hat mich interessiert, ob es irgend einen Vorteil hat (wahrschienlich nur den, dass man sich die Sauerei und die zusätliche Pfanne spart).

Viele Grüße, C.

hallo claudia,

es geht auch andersrum. erst in die röhre, dann in butter sorgfältig kolorieren.

strubbel
V:open_mouth:)

1 Like

Echt?!
Hallo Strubbel,

das wäre ja noch besser. Ohne Qualitätseinbußen oder sonst einem aber…?

Danke, Claudia