Schnelle Sachen fürs Fest

Hallo Leute!
Am Samstag gebe ich ne Party und suche dafür noch ein paar „herzhafte Rezepte“, die lecker und vegetarisch sind, aber vor allem schnell zubereitet werden können.
Ansonsten gibt es keine Einschränkungen.

Vielen Dank schon mal.
Grüße, jeanne

Hallo jeanne,

1 kg mehlig kochende Kartoffeln gut gar kochen und mit einem Stampfer grob pürieren und abkühlen lassen. Dazu etwa 700 ml Sonnenblumenöl und mehrere zerdrückte Knoblauchzehen (je nach Geschmack, bei mir kommt eine ganze Knolle rein) geben und mischen. Es entsteht eine grobe, schmalzie Masse, zu der Du drei Eigelb gibst. Wieder mit dem Stampfer mischen, bis die Masse schön glatt ist, ggf. ein weiteres Eigelb einarbeiten.
Würzen mit Pfeffer, Salz und Muskat - feddisch
Am besten am Vortag zubereiten, dann kann es gut durchziehen, aber im Kühlschrank lagern!

Gandalf

Moin Jeanne,

Blätterteigtaschen: Gefrorener Blätter in Quadrate schneiden und mit Tomate, Schaftskäse, Gouda, Zwiebeln… oder was Dir sonst so einfällt belegen und für 10-15 Minuten in den Backofen schieben.

Oder Du gehst in ein türkisches Lebensmittelgeschäft und kaufst Oliven, Börek mit Schafskäse, Weinblätter, Fladenbrot, Peperoni und machst einen leckeren Salat dazu.

Viele Grüße Stefanie

Hallo Gandalf!

Danke, aber was ist das? Eine Art Kartoffelbrotaufstrich? Oder isst man das pur? Ist das sehr fettig (wegen dem Öl)?

fragt jeanne

Blätterteigtaschen: Gefrorener Blätter in Quadrate schneiden
und mit Tomate, Schaftskäse, Gouda, Zwiebeln… oder was Dir
sonst so einfällt belegen und für 10-15 Minuten in den
Backofen schieben.

Grüße, jeanne

Hallo Jeanne

aber was ist das? Eine Art Kartoffelbrotaufstrich? Oder
isst man das pur?

es wird entweder als Dipp genommen, um es aufs Brot zu schmieren, zum Fleisch, …

Ist das sehr fettig (wegen dem Öl)?

Es klingt vielleicht fettig (ist es sicher auch), aber es schmeckt überhaupt nicht danach. Viele vermuten die wildesten Sachen dahinter, Kartoffeln schmecken die meisten nicht heraus, den Knobel schon.
Lecker ist es allemal, selten hab ich Reste mit nach Hause genommen.

Gandalf

Hallo Stefanie!
Nochmals vielen Dank für die Idee mit den Blätterteigtaschen! Sie kamen sehr gut an! Ich habe den Blätterteig allerdings nicht belegt, sondern kleine Taschen geformt, so dass die Zubereitung doch etwas länger dauerte, hat sich jedoch absolut gelohnt!

Viele Grüße, jeanne