Schweinebraten mit Semmelknödel

Hallo

ich bin auf der Suche nach einem Rezept für schweinebraten mit semmelknödel, am besten mit einer Dunkelbiersoße.
wer mag seines mit mir teilen?
Liebe Grüße
Julia

Hallo,

wer mag seines mit mir teilen?

na gut :wink::

Zutaten:
1 kg Schweineschulter mit Schwarte
Salz, Pfeffer,
2 Gewürznelken
1 TL Kümmel
Butterschmalz zum anbraten
1-2 Zwiebeln
3 Knobizehen
1 Karotte
1 Stange Lauch
ein kl. Stück Sellerie
1/2 l dunkles Bier
Wasser

Die Schwarte vom Braten mit einem scharfen Messer rautenförmig einschneiden.
Das Fleisch rundherum mit Salz, Pfeffer, den zermörserten Gew.nelken und Kümmel rundherum einreiben.
Butterschmalz in einem Bräter erhitzen und das Fleisch kurz auf der Fettseite anbraten, anschl. Fleisch wenden.
Zwiebel, Knobizehen, Karotte, Lauch und Sellerie grob hacken und zugeben.

Dann mit ca. 1/4 l Wasser angießen und den Bräter für 45 Min. in den auf 175 Grad vorgeheizten Backofen schieben.
Anschl. die Temperatur auf 220° erhöhen und das Fleisch weitere 30 bis 40 Minuten braten. Während dieser Zeit den Braten ab und zu mit insgesamt 1/2 l dunklem Bier begießen.

Wenn der Braten fertig ist, lässt man ihn noch circa 10 Minuten ruhen bevor man ihn anschneidet, damit sich die Säfte gut verteilen können.
Den Bratensatz im Bräter mit etwas Wasser ablöschen, durch ein Sieb passieren, mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit kalter Butter montieren - fertig und lecker!

Gruß
Kieckie

Hallo Julia,

hier ein Rezept für Krustenbraten mit hoher Anfangstemperatur, die nachher gedrosselt wird, so herum habe ich bessere (saftiger und knuspriger) Erfahrungen gemacht:

http://goccus.com/rezept.php?id=1457

Und hier die passenden Semmelknödel dazu:
http://goccus.com/rezept.php?id=1469

LG Petra