Silikonbackformen

Hallo,
ich habe jetzt zum zweiten Mal einen Kuchen in einer Silikonbackform gebacken, und beim Herauslösen bleibt der halbe Kuchen in der Form.
Gibt es einen Trick, um das zu verhindern? (Muffinsformen z.B. legt man gefettet in den Kühlschrank vor dem Befüllen und dem Backen.)
Gruß, Miriam

Hallo!

Vor dem allerersten Gebrauch soll man die Silikonformen auf alle Fälle einfetten bzw. hätte man sollen, dafür ist’s ja leider schon zu spät :frowning:

Enthält Dein Teig viel Fett?

Wenn nein, mußt Du die Silikonform ein bißchen einfetten.

Wenn sehr klebrige Sachen wie Marzipan drin sind, bleibt der Teig auch leicht kleben.

Ferner sollte der Kuchen kurz ausgekühlt sein, bevor man ihn aus der Form löst. Früher hieß es zwar, der Kuchen muß so schnell wie möglich aus der Form, weil er sonst den Geschmack vom Blech annimmt, aber bei den heutigen Materialien ist das nicht mehr gültig. Laß ihn ruhig vollständig in der Form auskühlen.

Grüßle
Regina

Hei Miriam,

in den FAQs findest Du auch einige Informationen dazu. [FAQ:1535]

Gruß,
Sibylle aus M

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ist das eine Silikonform von Tupperware? Dann braucht die Silikonform vor dem Backen von Kuchen NICHT gefettet zu werden, auch nicht bei der Muffinsform. Sowie im Teig in irgendeiner Form Fett enthalten ist (das kann z. B. auch in Form von Käse oder Eiern der Fall sein), kommt kein zusätzliches Fett in die Form.

Wichtig ist aber, die Form „direkt vor“ dem Gebrauch gründlich abzuwaschen (mit Spüli) und abzutrocknen. Ich spüle vor dem Einfüllen nochmal mit Wasser aus, aber das ist nicht unbedingt nötig.

Das Abwaschen ist deshalb so wichtig, weil sich durch die Lagerung der Form in Schrank oder Schublade winzige Staubpartikel darauf festsetzen können. In jeder Küche fliegen sie rum, verbinden sich mit den Partikeln, die beim Kochen, Braten, Backen etc entstehen und werden von der Silikonform angezogen. Das kann man auch gar nicht verhindern. Um mal zu sehen, was da so fliegt, braucht man nur mal auf seinen Küchenschrank zu gucken bzw anzufassen. Da ist man schon mal ganz schön am Schrubben, um dieses festsitzendene Zeugs abzubekommen.

Wie das jetzt bei den Silikonformen von anderen Firmen ist, weiß ich nicht. Aber ausprobieren würde ich das mit dem Abwaschen auch hier.

Viel Erfolg.

Gruß,
Birgit

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Miriam,

ist es eine Markenware oder irgend ein klump?

Wir haben mittlerweile ettliche solcher Formen und haben deutliche Qualitätsunterschiede feststellen müssen.
Die Sachen von Markenherstellern (mit den entsprechenden Preisen) haben kaum Macken und arbeiten zu unserer Zufriedenheit, billige Sachen können schon mal ärgern.

Was sich aber als recht guter Rat erwiesen hat:
Relativ heiß ‚anbacken‘ und dann die Temperatur senken. Das gibt wohl eine etwas festere Gebäckoberfläche, die sich besser stürzen läßt.

Gandalf

Hallo!

Vor dem allerersten Gebrauch soll man die Silikonformen auf
alle Fälle einfetten bzw. hätte man sollen, dafür ist’s ja
leider schon zu spät :frowning:

Hab ich gemacht!

Enthält Dein Teig viel Fett?

Wenn nein, mußt Du die Silikonform ein bißchen einfetten.

Wenn sehr klebrige Sachen wie Marzipan drin sind, bleibt der
Teig auch leicht kleben.

Ferner sollte der Kuchen kurz ausgekühlt sein, bevor man ihn
aus der Form löst. Früher hieß es zwar, der Kuchen muß so
schnell wie möglich aus der Form, weil er sonst den Geschmack
vom Blech annimmt, aber bei den heutigen Materialien ist das
nicht mehr gültig. Laß ihn ruhig vollständig in der Form
auskühlen.

Das hab ich nicht gemacht. Ich habe ihn zwar eine Weile auskühlen lassen, aber er war noch etwas warm beim Versuch zu stürzen.

Grüßle
Regina

Hallo, benutze mittlerweile für alle Formen Backspray, da ich auch Aluformen mit teilweise filigraner Gestaltung besitze.

Geht klasse…aaaber: Nie in der Küche selbst verwenden, der Teil des Sprühnebels der danebengeht, verwandelt jeden glatten Fussboden in eine Rutschbahn.