Suche Grillwürstchen mit wenig bis keinem Salz

Hallo,

kennt jemand Grillwürstchen die nur wenig oder sogar kein Salz enthalten? Gerne auch Bio-Fleich / -Würstchen.

Ich habe mir angewöhnt weniger Salz zu essen und finde die handelsüblichen Würstchen (auch Grillfleisch, etc.) teilweise richtig versalzen.

Viele Grüße und danke im Voraus

Hallo,

warum fragst du nicht beim Metzger deines Vertrauens einfach mal nach?

Wenn du eine größere Menge abnimmst (und dir bespielsweise ein paar Portionen einfrierst) sollte das zumindest in kleineren Betrieben möglich sein.

Wäre das ne Idee für dich?

LG BB

Hallo,

ja sicher, das wäre eine Möglchkeit. Ich glaube sowas nennt man dann Extrawurst?!

Ich hoffe nur, dass es soetwas im „normalen“ Handel gibt, um auch spontan an solche Würstchen zu kommen. Mal schauen.

Danke und Grüße

Peter

Hallo,

Ich habe mir angewöhnt weniger Salz zu essen und finde die
handelsüblichen Würstchen (auch Grillfleisch, etc.) teilweise
richtig versalzen.

man muß sich nicht unbedingt vom Metzger eigene Würstchen machen lassen, sondern man kann auch mal nachfragen, wieviel Salz die in ihre eigenen Würstchen rühren. Bei Massenware und vorgewürztem Fleisch vom Discounter wird gerne mal zugunsten von Salz auf teure Kräuter verzichtet.

Ich frage mich nur gerade, ob es so gesund ist, was Du da treibst. Ist die reduzierte Salzzufuhr mit einem Arzt abgesprochen?

Gruß
Christian

Hallo Christian,

dazu brauche ich keinen Arzt. Hast du mal geschaut, wo überall Salz enthalten ist und wieviel der Mensch täglich braucht? Ich ernähre mich soweit ganz normal und salze auch mein Essen, nur nicht so stark. Ich werde dadurch ganz bestimmt nicht unter Salzmangel leiden.
Mit Zucker / süßem ist es ähnlich, da viele Produkte sehr viel Zucker enthalten, den der Körper gar nicht braucht.
Der Mensch gewöhnt sich schnell an all den Kram und merkt / schmeckt nicht mehr, was er da so alles zu sich nimmt.

Viele Grüße

Peter

Hallo,

Hast du mal geschaut, wo überall
Salz enthalten ist und wieviel der Mensch täglich braucht?

was meinst Du mit enthalten? In unverarbeiteten Lebensmitteln ist praktisch kein Kochsalz. Daß in vielen verarbeiteten bzw. Fertigprodukten (also Fertiggerichte, MaggiFix & Co., industriell gefertigte Brotprodukte, Süßwaren usw) teilweise enorme Mengen Salz enthalten sind, ist mir bekannt.

Wenn man also auf derartige Fertigprodukte weitgehend verzichtet und sich auch ansonsten vernünftig ernährt, gibt es eigentlich keinen Grund, speziell Kochsalz zu vermeiden. Tatsächlich gefährdet man auf lange Sicht dann u.U. seine Gesundheit, weil Natriumchlorid im Körper wichtige Funktionen erfüllt. Mal abgesehen daß Salz im Essen nicht nur salzig schmeckt, sondern auch beim Garprozeß und der Geschmacksentwicklung der anderen Zutaten eine Rolle spielt.

Ernährt man sich allerdings zu einem nicht unwesentlichen Teil von Fertigprodukten und –gerichten, hat man wahrscheinlich größere Probleme als gerade den Salzkonsum.

Grundsätzlich ist halt die Frage, ob es sinnvoll und gesund ist, bei nur einem Aspekt seiner Ernährung oberkritisch zu sein und ansonsten – und damit meine ich jetzt nicht Dich – jeden Mist in sich hineinzubaggern.

Gruß
Christian

Grillwürstchen mit ganz ohne Salz, geringfügig OT
Hi,

die Tage haben wir im Supermarkt unseres Vertrauens Bratwürste geholt, sie stellen selber her. In unserer Charge befand sich ziemlich genau 0 Gramm Salz. Der Grundgeschmack war nicht schlecht, aber irgendwie sind sie uns doch aus den Kiefern gerutscht. Ich könnte die Adresse vermitteln :wink:.

Aber im Ernst: wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat, salzarm zu kochen, sind manche Sachen hart an der Grenze zur Ungenießbarkeit. Ich kann deshalb die Nachfrage verstehen.

LG Barbara

Hallo,

danke für den Vortrag, aber ich hoffte nur zu erfahren, ob es Salzarme / Salzfreie Würstchen gibt, mehr nicht. Und ich ernähre mich nicht von Tütensuppen, weiß gar nicht, wann ich die letzte gegessen habe.
Was so alles in „wenig Salz“ hineininterpretiert wird. Nur weil ich meinen Salzkonsum von 3 auf 2,5 Gramm reduziere befinde ich mich nicht in Lebensgefahr, oder?
Ich esse genug Salz, z. B. zusammen mit frischem Gemüse, daher benötige ich keine vorherige Diagnose von meinem Arzt.
Bitte nicht falsch interpretieren, aber ich suche doch nur Würstchen.

Hallo,

danke, das werde bei einigen Metzgern erfragen. Schätze, dass die Nachfrage da ist und ich einen finde.
Ich werde berichten.

Viele Grüße

Hallo,

danke für den Vortrag, aber ich hoffte nur zu erfahren, ob es
Salzarme / Salzfreie Würstchen gibt, mehr nicht.

die Frage wurde ja beantwortet. Da das Archiv auch gelegentlich von google besucht wird, dachte ich mir, daß ich mal ein bißchen aushole. Du kannst den Rest mit den generellen Hinweisen ja ignorieren. Ich schrieb ja schon, daß die gar nicht speziell auf Dich gemünzt waren.

Was so alles in „wenig Salz“ hineininterpretiert wird. Nur
weil ich meinen Salzkonsum von 3 auf 2,5 Gramm reduziere
befinde ich mich nicht in Lebensgefahr, oder?

In Lebensgefahr nicht, aber je nachdem, wen man fragt, was man beruflich und in seiner Freizeit macht und wie man sich ansonsten ernährt, kann der Bedarf durchaus um den Faktor zehn höher liegen.

Gruß
Christian

Ich habe es auch so nicht aufgefasst, nur ist es das falsche Forum für so ein Gesundheitsthema.