Tipp für "Schokoladestreusel-an-die-Tortenwand" zum Verzieren?

Hallo :smile:

Ich backe sehr gerne, doch jedesmal wenn ich eine Torte backe, wo ich am Rand auch Schokoladestreusel zum Verzieren anbringen sollte, klappt das nicht so ganz…
Hat wer einen guten Tipp dafür?

Danke,
JoJo

Hallo!

Wie macht es der Konditor ?

Er hält die Torte auf einer kleinen Unterlagsplatte leicht schräg nach unten und schüttet mit der freien Hand die Bestreuung gegen den Rand. Dabei die Torte immer ein Stückchen drehen.
Man kann es aber auch bei waagerechter Lage machen.
Torte auf Backpapierbogen stellen, dann mit der hohlen Hand die Bestreuung am Rand hochziehen und auch hier Torte dabei immer etwas weiterdrehen. Man kann auch einen Esslöffel als Hilfsmittel nehmen und damit die Flocken von unten nach oben am Rand vorbeiführen.
Was haftet bleibt halt dran, Rest fällt runter und kann immer wieder verwendet werden.
Man kommt hierbei mit weniger Streugut aus.

Der Tortenrand muss aber klebrig sein, also dünn steife Sahne auftragen oder die Tortencreme bedeckt sowieso den Rand.

Frohe Ostern und ein gutes Backergebnis wünscht

duck313