Tischdistille - Maische?

Hallo Community,
ich hab mir im Internet eine Tischdistille angeschaut, mit der man in kleinen Mengen eigenen Schnaps brennen kann.
Jetzt ist meine Frage kann man da auch Maische reintun und brennen ohne dass sich gleich giftige Stoffe bilden? Weil beim normalen brennen werden die ja „entfernt“.
Ich hab auch schon gelesen dass das geht ohne gift.
Vielleicht hat schon einer Erfahrung damit und kann mir vielleicht sagen ob das einfach ist oder eher schwer.
Danke im Voraus

Hi

Ich hab mal gehört das das gefährlich ist.Im Osten
(Polen,Russland usw…) machen das viele und werden blind von dem Zeug.
Der Stoff heist glaub ich Methyl und ich glaube der bilded sich
wenn man mit der falschen Temperatur brennt.
Aber wirklich genau weis ich das auch nicht.

Lg

Grungemolch

Prost,

ich hab mir im Internet eine Tischdistille angeschaut, mit
der man in kleinen Mengen eigenen Schnaps brennen kann.

ein schönes Spielzeug :

Jetzt ist meine Frage kann man da auch Maische reintun und
brennen ohne dass sich gleich giftige Stoffe bilden? Weil beim
normalen brennen werden die ja „entfernt“.

diese giftigen Stoffe, speziell meinst Du wohl Methanol, bilden sich nicht beim Destillieren, sondern sind im Verlauf der Gärung entstanden.
Sie werden im sog. Vorlauf abgetrennt, daß ist der Teil des Destillats, der niedrig siedet. Speziell Kartoffeln und diverse Obstsorten bilden beim vergären z.T. erhebliche Mengen Methanol.

Ich hab auch schon gelesen dass das geht ohne gift

Äh, wie meinen?

Vielleicht hat schon einer Erfahrung damit und kann mir
vielleicht sagen ob das einfach ist oder eher schwer.

Ohne die Möglichkeit die Temperatur des Dampfes zu messen, wirst Du nicht sauber den Vorlauf abtrennen können. Darum schrieb ich in der Einleitung von Spielzeug.

Beim Brennen von Wein zu Weinbrand und Bier zu einem wahrscheinlich seltsam schmeckenden Bierbrand ist die Problematik mit dem Methanol eher gering, denn das Zeug trinkst Du ja auch undestillert.
Wenn Du das destillierst, erwarte aber keine kulinarischen Offenbarungen!
Destillieren ist zum einen eine echte Kunst, zum anderen schmecken frische Brände selten gut.

Gandalf

Si tacuisses, philosophus mansisses!

2 Like

danke für die antwort hat mich ein bisschen schlauer gemacht.

so wie ich das jetzt verstehe kann ich mit dem Teil zwar brennen aber kann wenn ich die Temperatur nicht bestimmen kann den Vorlauf nicht genau abtrennen und könnte dann das giftige Zeuch trinken…
irgendwie schon gefährlich die ganze Sache…

Moin,

so wie ich das jetzt verstehe kann ich mit dem Teil zwar
brennen aber kann wenn ich die Temperatur nicht bestimmen kann
den Vorlauf nicht genau abtrennen

Soweit richtig

und könnte dann das giftige Zeuch trinken…

Jepp … diese Spielzeugdestillen erzeugen aber so geringe Mengen
schnaps, dass du daran kaum Schaden nehmen wirst.

irgendwie schon gefährlich die ganze Sache…

LOL

Gefährlich wäre, wenn du jeden Tag so 0,2 l brennen und trinken
würdest … und selbst dann ginge die Gefahr vom ALk und nicht
von den Giftstoffen im Vorlauf aus.

Was man so aus Russland oder Indien liesst, sind Mischungen,
in denen der Vorlauf einer 10.000 Liter Produktion billig
verkaut statt entsorgt wurde oder Panschreien mit Benzin im
Schnaps und ähnliche Leckereien. Denkst du etwa, die kleinen
alten Brennereien auf den tausenden von Bauernhöfen in den
letzten Jahrhunderten hätten auch nur einen Gedanken an diese
‚Gifte‘ verschwendet?

Viel Spass

Jake