Vegetarisches im Römertopf

Ich habe einen Römertopf geschenkt bekommen und ihn bis jetzt noch nicht ausprobiert, weil ich noch keine guten Rezepte gefunden habe, es gibt zwar einige Kochbücher speziell für den Römertopf, aber da sind fast nur Gerichte mit Fleisch drin. Ich wäre sehr dankbar wenn Ihr mir vegetarische Rezepte für den Römertopf geben könntet oder vielleicht einen Tipp hättet, wo ich ein Buch oder eine Broschüre für solche Rezepte bekommen könnte.

Vielen Dank!!!

Hallo Edith,

das Problem ist, dass der Römertopf sich halt einfach wundervoll für Fleisch und Fisch eignet.

Aber man kann Super Eintöpfe drin machen (man sollte aber nicht die Benutzung mischen, da der Topf den Geschmack annimmt. Wenn du ihn allerdings nur vegetarisch benutzt, ist das ja kein Problem *s*).

Der Vorteil ist, das alles in seinem eigenen Saft gart. Würfle Gemüse nach Belieben in recht große Stücke in den Topf. (Du musst ihn auch für Gemüse vorher einweichen etc). Füge reichlich Gewürze und Kräuter nach Jahreszeit und Geschmack hinzu (mehr als üblich, da einiges an Geschmack der Kräuter rausgeht). Gib dann ganz wenig Wasser dazu, Deckel drauf, in den Ofen rein und eine knappe 3/4 Stunde bei 150 C (keine Umluft) drin lassen. Und schon hast du einen schmackhaften Eintopf um den du dich nicht groß kümmern musstest ;o)

Wenn du noch Fragen hast, mail mich an *s*

Und trau dich ruhig zu experimentieren. Du kannst auch zwischendurch (so nach gut der Hälfte der Zeit mal kurz reinschauen. Wenn du ein Töpfchen mit Wasser im Ofen hast, macht das gar nichts.

Für bissfestes Gemüse eignet er sich allerdings nicht. Da ist ein Wok besser.

liebe Grüße

IgnoRat

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]