Verschimmelter Kuchen?

Hallo,

ich hab noch nie verschimmelten Kuchen erlebt, gesehen.
Kann Kuchen nicht schimmeln?

Wenn hier bei uns Kuchen alt wird, dann werden die Reste zwar bröckelhart, aber von Schimmel keine Spur.
Dabei handelt es sich z.B. um Marmorkuchen, Streusel-Blechkuchen, Käsekuchen.

Was schon mal schimmelig geworden ist, ist Obstkuchen, das ist mir ja noch klar. Aber Trockenkuchen?

mipiace

Hallo Mipiace,

ich denke, da ist einfach zu viel vom Konservierungsstoff Zucker drin (und zu
wenig Wasser im Vergleich zu Brot – außer im Obst des Obstkuchens eben!).
Ciao
Bolo2L

richtig: schimmel braucht wasser, und das ist im trockenkuchen auch wenig drin. zucker ist ausserdem noch ein altes mittel zur haltbarmachung (so wie salz).

Hi,

ich hatte auch nicht gedacht, dass es so etwas bei Trockenkuchen gäbe. aber erst vor zwei Monaten hatte ich einen Biskuitboden aus dem Supermarkt um die Ecke geholt (Haltbarkeitsdatum noch ewig), und als ich die Packung öffnete, saß an einer Seite des dreiteiligen Bodens am obersten Teil richtig gut grüner Schimmel. Ich machte den Test, ob Wegschneiden genügt, aber der ganze oberste Boden schmeckte widerlich, egal, wo ich ein Stückchen abbröselte. Die anderen beiden Teile waren okay und schimmelfrei, vermutlich wegen des Wachspapiers dazwischen. Da die Verpackung nicht beschädigt war, muss es wohl ein Produktionsfehler gewesen sein. aber wie gesagt: Schimmel bei (gekauftem) Trockenkuchen gibt’s.

Liebe Grüße,

Susanne

Hi,
steck den Kuchen mal für 1-2 Wochen in eine Kunststofftüte, damit er feucht bleibt, und wie der dann schimmelt…

es dauern aber erst ein paar Tage, da er ja beim Backen sterilisiert wurde.

A.

HI

die Zeit macht´s, nur Geduld.

nicki

Hallo,

Wenn hier bei uns Kuchen alt wird, dann werden die Reste zwar
bröckelhart, aber von Schimmel keine Spur.

Du gibts ja selbst die Antwort!
Wenn es schneller vertrocknet, als es schimmelt, dann
passiert eben nix weiter.
Auch in Scheinen geschnittenes Brot trocknet schnell aus,
aber kompaktes Brot (zumal in der Tüte) eben nicht.
Die Brotkruste verhindert auch das Austrocknen.

Dabei handelt es sich z.B. um Marmorkuchen,
Streusel-Blechkuchen, Käsekuchen.

Hat alles keine Kruste, ist recht locker und auch nicht
so kompakt.

Was schon mal schimmelig geworden ist, ist Obstkuchen,
das ist mir ja noch klar. Aber Trockenkuchen?

Trockenkuchen eben nur, wenn er feucht gehalten wird.
Gruß Uwi

Hallo mipiace

Schimmelpilze sind sehr auf Sauerstoff angewiesen. Deshalb bilden sich Schimmelrasen vorwiegend auf Lebensmitteloberflächen.
Bei einigen Wurstsorten, z. B. bei der ungarischer Salami, ist ein Pilzüberzug erwünscht und erzeugt ein besonderes Arom. Auch bei manchen Käsesorten werden Edelschimmel gezüchtet, die keine Gifte erzeugen.
Inzwischen sind Schimmelpilzarten bekannt, die Gifte (Mykotoxine) bilden. Aspergillus flavus, ein gelber Gießkannenschimmel, erzeugt das besonders gefährliche Aflatoxin.
Schimmelpilze bilden an der Oberfläche von Lebensmitteln einen Überzug, der je nach Schimmelart verschiedene Farben haben kann. Von der Oberfläche aus dringen kleine Fäden ins Innere des Lebensmittels. Auf diese Weise versorgt sich der Schimmelpilz mit Nährstoffen. Anderseits kann so auch Gift ins Innere abgegeben werden. Deshalb ist es sehr bedenklich, verschimmelte Partien bei Lebensmitteln einfach abzuschneiden oder gar den Schimmel nur oberflächlich abzuwaschen, wenn der Verdacht auf Gifterzeugende Schimmelpilzarten besteht.

Gefährdete Lebensmittel sind Z.B. Brot, Mehl, Teigwaren, Milchprodukte.

Schimmel gedeiht am besten in einer fecht-warmen Umgebung.

Die Wirkung auf den Menschen wäre unter Umständen Leberentzündung evtl. Leberkrebs

Ich hoffe Dir mit dieser kleinen Ausführung ein wenig geholfen zuhaben.

Gruß Hartmut

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Susanne,
ich hoffe Du hast den ganzen Kuchen weggeschmissen. Denn wenn auf Gebäck sichtbarer Schimmel zu erkennen ist ist das ganze Gebäck vom Schimmel durchzogen. Das Gleiche gilt für Nüsse. Hoch Krebserregend.
Gruß Günter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]