Kochen
Von: Јürgеn Ѕtumрf, 9.6.2010 16:53 Uhr
Ich wollte wissen wo das Rind seinen kleinsten Knochen hat. Ich weis das es nicht der Schwanzknochen ist und daher suche ich die Antwort. Mir wäre auch schon damit geholfen wenn mir jemand sagen kann wieviele Knochen ein Schwein hat.



  1. Antwort von Ρrеllbеrg Јörg 0
    Re: W ist der kleinste Knochen beim Rind?
    Hallo,

    wofür braucht man solche Antworten??? Schwein und Rind haben die gleichen Knochen, nur in einer anderen Größe. Der kleinste Knochen ist der Mäuschenknochen, dieser sitzt am Röhrenknochen der Keule im Bereich der Kugel oder Nuss.

    VG Jörg
    • Antwort von сlеаnux (abgemeldet) 0
      Re: W ist der kleinste Knochen beim Rind?
      Ich wollte wissen wo das Rind seinen kleinsten Knochen hat.
      Ich weis das es nicht der Schwanzknochen ist und daher suche
      ich die Antwort. Mir wäre auch schon damit geholfen wenn mir
      jemand sagen kann wieviele Knochen ein Schwein hat.
      beim rind der letzte rücken wirbelknochen "schwanzknochen "sind eigendlich nir Knorpel
      • Antwort von Αnоnүm (abgemeldet) 0
        Re: W ist der kleinste Knochen beim Rind?
        Ich bin Kleintierpraktiker
        Gruss
        • Antwort von Dr. Dulіttlе 0
          Re: W ist der kleinste Knochen beim Rind?
          Ich wollte wissen wo das Rind seinen kleinsten Knochen hat.
          Ich weis das es nicht der Schwanzknochen ist und daher suche
          ich die Antwort. Mir wäre auch schon damit geholfen wenn mir
          jemand sagen kann wieviele Knochen ein Schwein hat.
          Guten Tag Herr Stumpf,
          der kleinste einzelne Knochen im Rinderskelett ist meiner Meinung nach kein Bestandteil des Bewegungsapparates, sondern einer der drei schallweiterleitenden Gehörknöchel im Innenohr (homolog zum Menschen: Hammer, Amboss & Steigbügel).
          Was Ihre Frage nach der Anzahl der Knochen, aus denen das Skelett eines Schweins besteht, angeht, so kann man wohl von etwa 223 (beim Rind ~ 188 Knochen) ausgehen. Hierbei sind rassebedingte Abweichungen zu berücksichtigen. So besitzen z.B. Wildschweine, als Stammform des Hausschweins 12 Rippenpaare, während es heute Hochleistungs-Hausschweinerassen mit bis zu 34 Koteletts pro Tier gibt.
          • Antwort von Fіѕсһ74 (abgemeldet) 0
            Re: W ist der kleinste Knochen beim Rind?
            Hallo Jürgen,

            der kleinste Knochen beim Rind könnte ein Knochen aus dem Carpalgelenk (Handwurzel) sein. Dort sind mehre kleine Knochen vorhande. Ich habe sie nie gemessen, kann also keine 100%ige Angabe machen. Bleibt die Frage wie man den kleinsten Knochen misst: geht es um das Volumen oder die Länge/ Breite? Rinder habe darüberhinaus gelegentlich Herzknochen. Sie sind sehr dünn. Beim Schwein habe ich ebenfalls nie nachgezählt. Ist das wirklich interessant wie viele Knochen ein Schwein hat? Solltest Du in der Nähe einer Universität mit Veterinär- oder Agrastudiengang wohnen, gehe dort in die Anatomische Sammlung. Dort werden Skelette von Nutztieren zum Anfassen aufbewahrt. Dort könnte man dann mal nachzählen.

            Grüsse
            Kai Ich wollte wissen wo das Rind seinen kleinsten Knochen hat.
            Ich weis das es nicht der Schwanzknochen ist und daher suche
            ich die Antwort. Mir wäre auch schon damit geholfen wenn mir
            jemand sagen kann wieviele Knochen ein Schwein hat.