Was kocht ihr zu Weihnachten?

Hallo zusammen,

was gibts denn bei euch zu Weihnachten? Bin gerade auf Ideenfang.

Muss für 4 Erwachsene und ein Kind kochen. Den leckeren Hirschgulasch von letztem Jahr werd ich wohl nicht machen können, da im Rezept Rotwein enthalten ist.

Habt ihr euer Menu schon stehen?

Vorweihnachtliche Grüße
Belini

Hallo zusammen,

Hallo Belini

was gibts denn bei euch zu Weihnachten? Bin gerade auf
Ideenfang.

Rheinischer Sauerbraten

Muss für 4 Erwachsene und ein Kind kochen. Den leckeren
Hirschgulasch von letztem Jahr werd ich wohl nicht machen
können, da im Rezept Rotwein enthalten ist.

Warum Allohol :wink: verkocht doch.

Habt ihr euer Menu schon stehen?

Ja, selbst eingelegt- gehobelt- püriert- gekocht …

Vorweihnachtliche Grüße
Belini

dito - Volker -

Kann Ignoranz so massiv sein? (ot)

Claude

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hai, Belini,

was gibts denn bei euch zu Weihnachten? Bin gerade auf
Ideenfang.

ich hab ihnen ein mehrgängiges Menue geboten, eine leckere Gans, Schweinebraten…
…und was wurde ich seit August von allen gefragt? „Machst Du wieder Gulasch?“
Ich geb mich geschlagen… *g*

Muss für 4 Erwachsene und ein Kind kochen. Den leckeren
Hirschgulasch von letztem Jahr werd ich wohl nicht machen
können, da im Rezept Rotwein enthalten ist.

Ersetz doch durch dunklen Traubensaft - nicht ganz so viel, der ist süßer - und ein paar Tröpfelchen Balsamico…

Gruß
Sibylle

Hallo zusammen alleine,

was gibts denn bei euch zu Weihnachten? Bin gerade auf
Ideenfang.

Heiligabend gibt es immer Kartoffelsalat mit Brühwurst.
Kann man vorbereiten und die Kinder werden nicht so lange ‚gequält‘

Bei meinen Eltern gabs entweder Fondue oder Racelette und mein Bruder und ich waren Meister darin seeehr lange zu essen und unsere Schwester zur Weißglut zu bringen, weil sie endlich Bescherung haben wollte :wink:

An den Feiertagen gabs bei meinen Eltern fast immer Gans. Richtig klassisch mit Klösen und Rotkohl.

Heute machen wir reihum am ersten Feiertag die Feier und da gibts meist ein Buffelt, wo jeder was mitbringt.

Gandalf

verkocht Alkohol?
Hallo,

Warum Allohol :wink: verkocht doch.

Da ist man sich gar nicht mehr so sicher.
Z.B. steht hier:
http://nurheute.com/versteckter_alkohol.htm
das:
Nach den neuesten Forschungsergebnissen verkocht Alkohol - trotz des niedrigen Siedegrades - nicht hundertprozentig! Die Nahrungsmittelchemiker im US-Landwirtschaftsministerium wollten genau wissen, was aus dem beim Kochen verwendeten Alkohol wird. […]In allen Fällen fand sich ein bemerkenswerter Restalkohol, selbst nach langen Koch- und Backzeiten.

Gruß
Elke

Hi

Für die „Erwachsenen“ (sprich 33 Jahre älteren) gibt es roten Heringssalat als Vorspeise… bäh.

Hauptgericht:
Wahlweise Sauerbraten mit Rotkohl und Klößen
oder
Kaninchen in Speck angebraten mit durchwachsenem Speck, Knödeln und evtl. Rotkraut

Als Nachtisch gibt es Vanilleeis mit heißen Kirschen und als Mitternachtsimbiss Backkartoffeln.

lg
Kate

Danke Elke,
das habe ich nicht gewusst.

  • Volker -

Hallo Volker,

das habe ich nicht gewusst.

Naja, als Nichtalkoholiker und sonstiger Otto-Normalverbraucher braucht man das auch nicht zu wissen.
Als kochende Mutter ist es eine persönliche Entscheidung. Ein Löffel Rum im Kuchen als Treibmittel schadet einem Kind eher nicht, ein Hühnchen in einem Liter Wein ertränkt würde ich sowieso nicht für Kinder kochen, da es ihnen nicht schmeckt.

Gruß
Elke

? Ich lerne gerne

Hallo Claude,
was mache ich falsch?

  • Volker -

Hallo Elke,
bin ganz Deiner Meinung.
Trotz Warnungen werde ich weiterhin MEINEN Sauerbraten mit Essig, Rotwein etc. „genießbar“ kochen/braten.
Gruß - Volker -
P.S. (dummer Spruch) „alles was nicht tötet härtet ab“

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo zusammen,
hallo Gandalf,

Klase, das habe ich vor 15 Jahren mal gemacht … Kinder waren damals begeistert.

  • Volker -

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Muss für 4 Erwachsene und ein Kind kochen. Den leckeren
Hirschgulasch von letztem Jahr werd ich wohl nicht machen
können, da im Rezept Rotwein enthalten ist.

Nimm Holundersaft!

Aber nicht soviel! Der ist teilweise sehr kräftig (sauer) im Geschmack.
Ansonsten genauso verwenden wie den Rotwein.

*Ähem* und er macht genauso schöne Flecken (wenn nicht NOCH bessere!).

Viele GRüße
HylTox

Hallo,

Nach den neuesten Forschungsergebnissen verkocht Alkohol -
trotz des niedrigen Siedegrades - nicht hundertprozentig!

Das ist einerseits in der Theorie richtig, in der Praxis aber trotzdem in vielen Fällen unbeachtlich. Nehme ich ein Glas Wein mit sagen wir mal gerundeten 10%, gehen dann davon aus, dass nur 3/4 des Alkohols sich in Luft auflöst, verteilen das Gericht dann auf sechs Leute, wobei eine Kinderportion üblicherweise eher kleiner als die Erwachsenenportion ausfällt, dann bewegen wir uns bei Größenordnungen die in Backwaren, Säften, … ganz natürlich und unvermeidbar vorkommen.

Klar, die Weinschaumsauce als Nachtisch ist für Kinder tabu, den in einer ganzen Flasche Rotwein gegarten Hasen stelle ich Sohnemann auch nicht auf den Tisch, aber der Schluck Wein an der Sauce ist ein wirklich rein theoretisches Problem.

Und was das Argument mit der bösen Gewöhnung angeht: Das zieht auch nicht. Kinder und Jugendliche mit Alkoholproblemen haben diese wohl kaum, weil sie im trauten Familienkreise beim gemeinsamen Essen mal eine Ahnung von Wein in der Sauce schmecken (gelebter sinnvoller und angemessener Umgang mit Genussmitteln), sondern weil sie unkontrollierten und zügellosen Umgang mit Alkohol in der Familie oder im Freundeskreis erleben.

Gruß vom Wiz

3 Like

Hallo Elke,

letztes Jahr hatten wir diese Diskussion hier auch schon. Danach hatte ich den Rotwein teilweise ersetzt, und der Hirsch war sehr lecker und hat allen geschmeckt.
Dieses Jahr kommt halt erschwerend dazu, daß meine Fast-Schwiegereltern zum Essen kommen. Vor Jahren hatten sie mal eine Idee, und haben allen „Drogen“ abgeschworen, dh nur noch koffeinfreien Kaffee, koffeinfreie Cola, Rauchen und Alkohol sowieso nicht, etc.
Daher ist vorab schon an mich heran getragen worden, daß sie gerne zum Essen kommen würden, aber bitte nichts mit Alkohol.
Das ist mein Problem, und nun bin ich auf der Suche nach einer adäquaten Alternative :wink:

Vorweihnachtliche Grüße
Belini

Also dieses Jahr koche ich Ente mit Schokosauce. Alle haben ein bisschen Angst, weil sie es sich nicht vorstellen können, aber es ist sooo lecker!!! Sehr empfehlenswert!!!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]