Was tun mit quitten

Hallo Experten,

ich bekam gestern einen Sack Quitten geschenkt. Was tun damit? Kenne nur Quittengelee.

Es dankt im voraus für erporbte Rezepte (bitte keine chefkoch- u.ä. links)
der Schwabe

Servus,

verzeih, wenn ich mir nicht die Zeit nehme, ein Rezept für Quittenbrot komplett abzutippen: Man findet sie leicht.

Quittenbrot ist übrigens kein Brot, sondern eine ganz ergötzliche Hausmanns-Confiseriewaare.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

hier ein Rezept für Quittenlikör:

5 Quitten
1 unbehandelte Zitrone
1 Stück Ingwer
200 gr Zucker
1 Liter klarer Korn

Quitten säubern und mit der Schale in kl. Würfel schneiden.
Zitrone in Scheiben schneiden und den Ingwer ebenfalls zerkleinern.
Alles in ein dunkles, gut verschließbares Gefäß geben, mit Zucker und Schnaps auffüllen und für ca. 5 Wochen an einem nicht zu kalten Ort stehen lassen.

Danach in ein Tuch filtern und in Flaschen abfüllen.

Prost!!:smile:

Kieckie

Hallo,

für 2 Strudel benöütigst Du 1,5 Kilo Obst.
Man kann gutkombinieren:
Äpfel - Quitten - Birnen
Quitten - Äpfel
Quitten - Birnen

Auf die Obstmasse noch Zucker oder Honig geben.

Guten Appetit

Iris

Quittenmark
Hallo!

Quitten waschen, Flaum abreiben, Stiel und Blütenansatz entfernen, in Stücke schneiden und in wenig Wasser weichkochen, dann passieren (am einfachsten mit der Flotten Lotte), nach Geschmack süßen. Feinherber Ersatz für Apfelmus, läßt sich auch prima einfrieren.

Quittenkuchen: wie Versenkter Apfelkuchen (Rührteig), statt mit Apfelvierteln mit geschälten, entkernten Quittenstücken belegen.

Grüßle
Regina

hallo schwabe,

schälen, kernghäuse raus, frischen thymian untermischen und in ein hähnchen füllen, welches du dann in der röhre garst.
oder das hier, hab ich vor einer woche gekocht:

Praline von der Jakobsmuschel in Zimtbutter mit Quittenpüree, Ziegenkäsecreme und geröstetem Brioche

Quitten schälen und entkernen, mit meersalz und weißwein weichkochen, pürieren, evtl. passieren. Evtl. mit etwas sahne verfeinern.
Ziegenkäse mit 2EL Galliano (italienischer kräuterlikör, undbedingt dieser, nicht ersetzbar)zur creme rühren, dann etwas geschlagene sahne unterheben.
Jakobsmuscheln auslösen und je in eine scheibe serranoschinken wickeln. Butter zerlassen, eine messerspitze zimtpulver dazugeben. Jakobsmuscheln in der zimtbutter bei mittlerer hitze braten, bis die schinkenhülle leicht farbe genommen hat.
Brioche in sehr dünne scheiben schneiden und so rösten, daß sie einen deutlichen knuspereffekt haben.
Heißes quittenpürree, kalte ziegenkäsecreme auf einen teller geben, brioche anlegen und die jakobsmuschelpralinen zwischen Püree und creme einsetzen.
Beim essen darauf achten, daß alle komponenten auf einmal auf die gabel kommen.

strubbel
M:open_mouth:)