Weihrauch

Ich habe letzte Woche im Fernseher eine Bericht gesehen über Weihrauch.
Welchen Weihrauch kann man essen, sind alle Arten gleich und wo gibt es den zu kaufen??

Hallo sumse,

Grundregel für dieses Forum: man beginnt mit einer freundlichen Anrede…

Ich habe letzte Woche im Fernseher eine Bericht gesehen über
Weihrauch.

sehr schön! Wenn Du auch noch verrätst, welcher Sender und wann (Tag, Uhrzeit) wären wir im Bild, welche Information hier niemand mehr geben muss, weil Du sie schon kennst.

Welchen Weihrauch kann man essen,

meines Wissens kann man Weihrauch zwar essen, sollte es aber nicht, jedenfalls nicht pur.

Natürlich gibt es Weihrauch-Tabletten, aber Weihrauch ist ein Harz. Das ist primär zum verbrennen und den Rauch riechen gedacht - deshalb ja auch der Name.

Wenn Du Weihrauch isst, kannst Du genauso gut in Kirchgummi oder Fichtenharz beißen: es schmeckt bitter und die enthaltenen Terpene sind für den Magen nicht sehr freundlich.

sind alle Arten gleich

Weihrauch ist zunächst ein Überbegriff für Harze, die man auf Glut legt und die beim Verglimmen/Verbrennen aromatische Dämpfe absondern.

Die zahlreichen Anbieter im Internet verkaufen unter Weihrauch indischen und arabischen von Arten der Pflanzenfamilie Boswellia, aber auch Harze, die streng genommen erst mal nichts damit zu tun haben, ihrerseits aber auch duften.

und
wo gibt es den zu kaufen??

für den ersten Versuch: Apotheke (sowohl Harz als auch Tabletten und andere Zubereitungen zum Einnehmen gegen dieses und jenes Weh).
Oder in jeder Stadt „Geschenke-Shop“. Zahlreiche Ketten verkaufen mittlerweile Räuchersets.
Sollte Deine Stadt einen Devotionalienhandel haben (für den Bedarf der Kirche), wirst Du auch dort fündig.

viele Grüße
Geli

Hallo sumse,

hier findest Du weitere Informationen:
http://www.weihrauch-info.de/html/weihrauch_kaufen.html

Viele Grüße
Eve*

Eine gute Quelle sind mittelalterliche (Weihnachts-)Märkte, da findet man immer einen Stand, der Räucherwerk verkauft. Die Qualität ist meistens besser als von Geschenkeshops oder vom Devotionalienhandel; man bekommt Weihrauch aus Oman (der beste, aber nur 2nd choice), aus Äthiopien, Somalia, Indien und halt den normalen Boswellia sacra, der leicht nach Citrus duftet. Kirchenweihrauch besteht oft aus Verschnitten minderer Qualität, da würde ich die Nase weg lassen. Gut zu mischen ist Weihrauch mit schwarzem Copal oder Benzoe aus Siam, auch Styrax ist geeignet.

http://www.satureja-shop.de/sess/utn;jsessionid=154b…

Nur - und das sagte Geli schon - zum Essen sind diese Harze nicht geeignet.

Gruß
Horst

1 Like

Servus,

  • zum Essen sind diese Harze nicht geeignet.

zum Keksebacken ersatzweise C. sativa? - riecht aber nicht besonders gut.

Schöne Grüße

MM

Hallo Sumse, Weihrauch in seiner reinsten natürlichen Form wurde schon immer in den Arabischen Ländern gekaut. Kauweihrauch kaufen wird schwer, da keiner sich gerne soweit raus lässt und Weihrauch als reinen Kauweihrauch verkaufen wird.
Weihrauch bekommt man bei vielen Onlinehändlern zu kaufen die Weihrauch als Räucherwerk verkaufen. Ich selber haben meinen Weihrauch von hier: https://www.sonnlicht.de/Weihrauch-kaufen-beste-Qualitaet
Ob du in kauen willst musst Du aber schon selber entscheiden!