Wenn fleisch braun angelaufen ist, noch essbar?

ich habe Rinder gulasch gekauft und es im kühlschrank liegen lassen,es soll bis zum 19.10 haltbar sein. komisch ist aber,dass das Fleisch an manchen stellen braun angelaufen ist…kann man das noch esse?

ich habe Rinder gulasch gekauft und es im kühlschrank liegen
lassen,es soll bis zum 19.10 haltbar sein. komisch ist
aber,dass das Fleisch an manchen stellen braun angelaufen
ist…kann man das noch esse?

ja, man kann es noch essen. rindfleisch bekommt an den stellen dunkle male wo es aneinander liegt. das kommt vom eiweiß im fleisch.
lg uschi

ich habe Rinder gulasch gekauft und es im kühlschrank liegen
lassen,es soll bis zum 19.10 haltbar sein. komisch ist
aber,dass das Fleisch an manchen stellen braun angelaufen
ist…kann man das noch esse?

Hallo

Von hier aus das zu beurteilen ist sehr schwer .

Ich als Fleischer / Koch kann aber schreiben das wenn Rindfleisch reifen tut so die Farben Grau / Braun übergeht dies ist dann aber nicht schlecht sondern das Fleisch reift es wird noch Zarter .

Solange es nicht austrocknet oder seltsamm riecht sollte es noch genießbar sein

Sehr oft wird das Rindfleisch auch unter Vakuum oder eingepackt Grau / Braun dies ist dann meist die Reifung und / oder der Luftentzug wie gesagt solange es noch nicht anfängt zu Riechen sollte es noch Geniesbar sein

Dies ist ohne Gewähr da ich es nicht selber gesehen habe

Vieleicht steht ja das hertsllungsdatum / schlachtdatum noch drauf ??

Dann soltest du es noch 14 Tage aufheben können ab dem datum ,wenn es frisch war als verpackt wurde wenigstens meist viel länger

Wenn du noch ne fRgae hats frag ich bin fats täglich Online

Viele Grüße Frank

Aus der ferne eine Diagnose ist sicherlich verwegen. Ich gehe davon aus das Du die Kühlkette nicht unterbrochen hast. Hast Du es am Stück gekauft oder fertig geschnitten? Ist es braun/dunkelrot sehe ich Ansicht keine Probleme, insbesondere an den Kontaktstellen gibt es häufig leichte Verfärbungen welche in der Regel unbedenklich sind. Wie riecht den das Fleisch? Der Geruchssinn ist auch ein sehr guter Indikator ob etwas gut oder Schlecht ist.

ich habe Rinder gulasch gekauft und es im kühlschrank liegen
lassen,es soll bis zum 19.10 haltbar sein. komisch ist
aber,dass das Fleisch an manchen stellen braun angelaufen
ist…kann man das noch esse?

also es riecht noch gut, ist das denn normal das es an den kontaktstellen verfärbt? Warum ist das so?

Danke:wink:

Hallo, es ist nicht nachvollziehbar, dass Fleisch schon vor dem Ablaufdatum nicht mehr geniesbar ist. Ich schätze mal, dass die Verpackung nicht in Ordnung war, bitte entsorgen und in Zukunft besser aufpassen, das kann immermal passieren.

Gruß
rossmannp

ich habe Rinder gulasch gekauft und es im kühlschrank liegen
lassen,es soll bis zum 19.10 haltbar sein. komisch ist
aber,dass das Fleisch an manchen stellen braun angelaufen
ist…kann man das noch esse?

Hallo alaya85,

Rindfleisch und auch anderes Fleisch kann schon mal grau/braun anlaufen. Wenn du die Kühlkette eingehalten hast und das Fleisch nicht 6 Stunden verpackt bei Raumtemperatur gelagert wurde, kann da gar nichts passieren. Außerdem wird es beim Garen durcherhitzt, so dass alles abgetötet wird. Rindfleisch ist eh ca. 3 - 4 Wochen alt, bevor man es verzehrt. Alles kein Problem! Guten Appetit!

ich habe Rinder gulasch gekauft und es im kühlschrank liegen
lassen,es soll bis zum 19.10 haltbar sein. komisch ist
aber,dass das Fleisch an manchen stellen braun angelaufen
ist…kann man das noch esse?

Solange das Fleisch nicht sauer riecht und es durchgebraten wird, ist es kein Problem. Das braune anlaufen das Fleisches kommt von der Kombination aus Licht und Sauerstoff und ist völlig normal.

ich habe Rinder gulasch gekauft und es im kühlschrank liegen
lassen,es soll bis zum 19.10 haltbar sein. komisch ist
aber,dass das Fleisch an manchen stellen braun angelaufen
ist…kann man das noch esse?

ich habe Rinder gulasch gekauft und es im kühlschrank liegen
lassen,es soll bis zum 19.10 haltbar sein. komisch ist
aber,dass das Fleisch an manchen stellen braun angelaufen
ist…kann man das noch esse?

hallo,
rindfleisch muss um zart zu sein eine zeit lang ablagern und dabei wird es dunkler. wenn es verdorben sein sollte, müßte man das riechen. wenn auf der packung der 19. angegeben ist und du es durchweg gekühlt hast, ist es bestimmt noch gut.
ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen

ich habe Rinder gulasch gekauft und es im kühlschrank liegen
lassen,es soll bis zum 19.10 haltbar sein. komisch ist
aber,dass das Fleisch an manchen stellen braun angelaufen
ist…kann man das noch esse?

Besser nicht, wenn auch eigentlich verdorbenes eher grünlich wird.
tipp: Gulasch nicht abgepackt sondern beim metzger zum sofortigen gebrauch kaufen, oder das eingekaufte gleich einfrieren (schadet der Qualität des fertigen Gulasches nicht sonderlich)

ich habe Rinder gulasch gekauft und es im kühlschrank liegen
lassen,es soll bis zum 19.10 haltbar sein. komisch ist
aber,dass das Fleisch an manchen stellen braun angelaufen
ist…kann man das noch esse?

entschuldigung alaya für die verspätung. es ist so wenn fleisch aufeinanderliegt und kein sauerstoff dazu kommt gibt es dunkle verfärbungen. mein rat ist diese stellen abzuschneiden und der katze oder hund zu geben. ist das fleisch bis in die mitte dunkel an tiere verfüttern.bei verpackungen wie sie haeufig sind geht es viel schneller mit verderben. man sollte es in jedem fall unter fliessendem wasser waschen egal wie gekauft und gut abtrocknen. bei filets und dergleichen kann man das sehr gut feststellen wo man von überlagerung spricht wenn der rand grau wirkt. mache mal den nasentest wenn es saeuerlich wirkt die stellen strafen d.h. wegschneiden. auch in der pfanne kann es sauerlich schmecken und im munde ebenso. dann weg damit. die tiere werden es Dir danken. danke für das vertrauen und herzliche grüsse harp55.

Wenn Rindfleisch braun bis grünlich ist und artfremd riecht, dann vernichten. Es bildet sich auch ein braänlich grüner Schmier. Nicht mehr verzehrfähig.

Auf Amazon findet ihr Aufbewahrungsboxen, in denen ihr euer Fleisch im Kühlschrank lagern könnt.