Wie lagere ich Bananen, damit sie nicht

wie lagere ich Bananen, damit sie nicht schwarz werden?
Hat jemand einen Tipp?

Hallo Anrede- und Grußlose annet,

kühl und fern von anderen Früchten.

Bananige Grüße Grisu

Nicht im Kühlschrank, da werden sie schwarz.
Nicht neben Äpfeln, die lassen sie schneller reifen.

Servus,

ganz am Rande: Die Farbe von reifen Bananen ist Dir aber schon bekannt?

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Nö,
der gemeine Haendler und Kunde kennt die Farbe nicht,
Bananen sind gelb, vielleicht noch etwas gruenlich, und wenn der erste braune Punkt erscheint, wird die ganze Hand weggeworfen,
jedenfalls hier in mehreren Geschaeften, der Kram taugt bestenfalls noch zum Verschenken an die Tafeln.
Oder meinst Du etwa, eine reife Banane ist weitgehend braun mit gelben Stellen, das Innere ohne braune Verfaerbung? Dann schmeckt sie mehlig suess, nee, das kann nicht sein, sowas aber auch.
Gruss Helmut

1 Like

im Kühlschrank lagern

Nicht im Kühlschrank, da werden sie schwarz.

Das deckt sich nicht mit meiner Erfahrung und macht auch aus biologischer/chemischer Sicht keinen Sinn.

Hallo,

welchen Sinn macht es überhaupt für eine Banane schwarz zu werden? Bananen werden schwarz über kurz oder lang - auch gekühlt.

Gekühlt werden bleiben sie in einem längeren Prozess eher grau und wirken irgendwie „tot“.

Am besten kauft man nur so viele Bananen wie man in dem Zeitraum des apetitlichen Aussehens und Schmeckens verzehren kann. In diesem Zeitraum lagert man sie (wie auch Kartoffeln, Tomaten oder anderes Obst) kühl, aber nicht im Kühlschrank. „Früher“ gab es dafür Speisekammern - in den heutigen modernen Wohnungen ist eine derartige Lagerung kaum möglich.

Fazit: Bananen lagert man nicht, sondern verzehrt sie wie man es mag entweder grün oder gelb. Wenn sie ein Leopardenmuster bekommen kann man sie in Honig braten, einen Shake machen oder als Babybrei verarbeiten.

Viele Grüße

1 Like

Hallo

Das deckt sich nicht mit meiner Erfahrung und macht auch aus
biologischer/chemischer Sicht keinen Sinn.

Doch würde Sinn machen: Als tropische Pflanze ist Kälte für Bananen tödlich - sterbende/gestresste Pflanzen bilden manchmal Notblüten. Es würde für eine sterbende Banane Sinn machen, so schnell wie möglich durch beschleunigte Reife noch ein paar Samen zu produzieren - bloss, dass in den Zuchtbananenen keine Samen mehr drin sind…

Ich sage nicht, dass das bei Bananen so ist (keine Ahnung) und die Evolution ist alles in Allem ja auch nicht sinngerichtet.

Vieles in der Natur ist „sinnlos“, schadet aber dem entsprechenden Wesen auch nicht besonders, weshalb auch viel „Sinnloses“ durch die Evolution mitgeschleppt wird.

Wie man Bananen lagert, weiss sich auch nicht (nicht mit Äpfeln und anderen viel Ethylen ausscheidendem Obst, wurde schon gesagt), da ich sie nicht besonders mag…

Gruss, Sama

Einfrieren!
Hallo,

wenn Du einen größeren Posten Bananen lagern musst, kannst Du sie sehr gut einfrieren. Dazu die Schale entfernen, einzeln auf ein mit Folie ausgekleidetes Blech oder Brett legen und einfrieren. Wenn sie gefrostet sind, in eine Tüte packen.

Mit gefrorenen Bananen lassen sich köstliche Smoothies und Milchshakes mixen. Am besten dazu gleich schon in Stückchen frieren, das vereinfacht das Pürieren :smile:

Viel Erfolg! Claudia

Auf keinen Fall auftauen, sondern gefroren verarbeiten!

Im Kühlschrank.

Hmh ,gefrorene Bananen so essen ,mhm ,lecker !!!
Mach ich immer so ,Elke