Wie lange halten sich gekochte Eier?

Ostern steht ja an und ich möchte viele Eier bemalen dieses Jahr. Weiß jemand wie lange die gekochten Eier im Schnitt haltbar sind?

Hallo!

Mit unbeschädigter Schale monatelang im Kühlschrank, selbst bei Raumtemp einige Wochen.

Die gefärbten Eier aus dem Handel sind übrigens mit einem Lack überzogen,der die Haltbarkeit auch ohne Kühlung gewährleistet, für 3 Monate etwa.

Besser werden sie aber nicht durch Lagerung. Auch kann die Lebensmittelfarbe in das Eiweiß einwandern, je länger es lagert. Ein optischer,kein gesundheitlicher Mangel.

mfg
duck313

was duck313 geschrieben hat, sehe ich genau so.

Hinzufügen möchte ich, dass man richtig toll bemalte Eier nicht unbedingt essen muss.
Sie können als „Kunstwerke“ bis zur nächsten und übernächsten Osterzeit aufbewahrt werden.

Man kann für Deko-Zwecke auch ausgeblasene Eier bemalen. Die kann man das ganze Jahr über sammeln und es gibt kein Problem mit der Haltbarkeit.

Hallo,

möchte nur noch dieses dazu anmerken:

Es stimmt schon, dass gekochte Eier sehr lange haltbar sind, allerdings sollten sie dazu auch mindestens 10 Minuten gekocht werden, damit auch das Eigelb fest ist.

Noch ein Tipp zum Ostereierkauf:

Jetzt schon die Eier für die Ostereier kaufen und kurz vor Ostern kochen, dann löst sich beim Schälen auch gut die Schale vom Ei.

Gruß von der
kleinen Göre