Wie Pesto zum Verschenken haltbar machen?

Hallo, Ihr Köchinnen und Köche,

ich bin grade dabei, Bärlauchpesto zu machen, das ist ja total lecker.

Für uns friere ich es ein, oder das, was in den nächsten Wochen verwendet wird, kommt in kleine Gläser mit ein wenig Öl drauf in den Kühlschrank.

Nun möchte ich aber welches verschenken, muss mit der Post dahin. Ich überlege nun:
In Schraubgläsern kurz heiß machen und zu ziehen lassen, oder leidet der Geschmack?

Hat es wer schon mal versucht oder nen anderen Vorschlag?

Unsere Freunde würden sich freuen und ich auch!

Dankeschön schon mal vorher.
LG Uta

Hallo, Uta!

Hab ich auch grad gemacht :wink:.

Erhitzen würde ich es keinesfalls, das feine Bärlaucharoma ist sehr flüchtig.

In sauberst ausgepülten Gläsern (ich koche meine immer kurz aus) und wie Du schon erwähntest, mit Öl, am besten Olivenöl, überschichtet, ist es schon eine Zeitlang haltbar, auch im Kühlschrank wenigstens 1/4 - 1/2 Jahr.

Sag den Beschenkten einfach, daß es nun mal ein unbehandeltes Naturprodukt ist, daß sie es immer wieder mit Olivenöl bedecken sollten, wenn sie was entnommen haben, und daß sie es zügig aufbrauchen sollten.

Umso größer ist die Vorfreude auf’s nächstjährige Pesto.

Ach ja, wie hast Du das Pesto gemacht? Wie ein Genovese mit Pininenkernen und Parmesan? Dann würde ich es nicht gar so lange aufheben, maximal 1/4 Jahr, oder eben einfrieren, denn durch die Pinienkerne wird es leichter ranzig.

Ich mache nur Bärlauchpaste, also püriere ihn nur mit etwas Salz und Öl, erstens ist diese Paste haltbarer, zweitens vielseitiger einsetzbar, und ein Pesto hab ich in nullkommanix nach Bedarf draus gezaubert.

Grüßle
Regina

Hallo Uta,

wie Regina schon geschrieben hat: die sicherste Variante und eigentlich auch diejenige, die alle Möglichkeiten offen lässt, ist, nur Öl, Bärlauch und ggf. eine Prise Salz.

So hält es länger, so kann man aber auch das Pesto für andere Sachen nutzen: In die Suppe einrühren, in einer Vinaigrette mit verarbeiten, zum Verfeinern von Saucen nutzen, in Brot einbacken, ja selbst für Pastateig ist es dann noch geeignet. Und so hat das bei mir auch schon gut über 6 Monate gehalten. Ob es noch länger hätte halten können, hab ich nicht ausprobiert, es war dann alle :smiley:

Wichtig ist nur, das würde ich auf einen Zettel dazuschreiben: Sobald man etwas entnommen hat, sollte immer dafür gesorgt sein, dass eine dünne Schicht Öl über den Kräutern steht, damit diese nicht in Kontakt mit Sauerstoff kommen.

LG Petra

Dankeschön!
Hallo Ihr Zwei,

ein herzliches Dankeschön an euch.

ist (leider?) schon zu spät, das Pesto ist fertig. Wie immer mit Pinienkernen und Parmesan und reichlich Olivenöl.

Euren Tipp werd ich mir für nächstes Jahr speichern und es dann sicher mal versuchen.

Wir setzen Pesto auch für vieles ein, mein Mann ist ein Nudelfan, Steaks mit marinieren, bißchen in die Gemüsesuppe… Auf den Tipp für ne Pizza bin ich noch garnicht gekommem, ist aber ganz sicher auch lecker.

Ich werd unseren Freunden sagen, sie sollen es beizeiten verwenden und immer ein bißchen Öl drauf. Und die nächsten paar kühlen Tage für nen Versand nutzen, sollte gut gehen.

Dankeschön und nen tollen Abend für euch!
LG Uta