Kochen
Von: Wahrlich, 6.10.2011 10:45 Uhr
Liebe/-r Experte/-in,

dieses Jahr habe ich mich getraut, selbst Pilze zu sammeln. Ich war auch einigermaßen erfolgreich. Nun möchte ich sie lagern, entweder einfrieren oder trocknen. Die frage ist nur, wie putze ich sie am besten? Es heißt, dass es reicht, wenn man sie nur mit einem Küchentuch abreibt, aber was mache ich bei größeren Verschmutzungen. Man soll Pilze ja nicht mit Wasser reinigen, da sie sonst zu viel Wasser aufnehmen. Weiß jemand einen Tip?

Vielen Dank schon mal!
Anna Wahrlich



  1. Antwort von Susanne Ulmke (abgemeldet) 0
    Re: Wie putze ich Pilze richtig?
    Pilze putzt man am besten gleich im Wald, trocken wie sie sind kann man mit dem Messer die paar Tannennadeln und Krümelchen leicht entfernen; und natürlich nimmt man zum Sammeln einen Korb, wo sich keine Feuchtigkeit bildet und die Pilze locker liegen können. Hat man die Pilze erst dreckig durcheinander gewürfelt, verteilt sich der Schmutz schön auf alle, und man hat dreifache Arbeit. Waschen geht zwar (viel Wasser nehemn und portionsweise locker hin und her rühren, bis der Dreck im Wasser bleibt) aber man muss dann gut abtropfen und trocknen lassen auf einem Tuch.
    • Antwort von rockyou 0
      Re: Wie putze ich Pilze richtig?
      Hallo
      Das stimmt mit dem Wasser, ist aber sehr von Pilz abhängig. Es gibt Situationen, da musst du waschen. Dann auf ein Küchetuch legen und ein Stündchen trocknen lassen.
      • Antwort von lausbube 0
        Re: Wie putze ich Pilze richtig?
        Hallo Anna
        Mach es einfach wie mit Gemüse. Wenn trockenes
        oder leicht feuchtes Reinigen nicht ausreichen, dann
        greif zum Messer und schneide Unschönheiten einfach heraus. Im Übrigen, rate ich Dir, unansehnliche und alte Pilze stehen lassen. Such einfach ein wenig länger
        oder ein andermal wieder und wähle nur die schönen aus.

        Gruß Oliver
        • Antwort von Karl Georg Ernst 0
          Re: Wie putze ich Pilze richtig?
          Gebe bei Google Pilze putzen ein. Dort findest Du eine Antwort auf Deine Frage.
          • Antwort von ulrich 0
            Re: Wie putze ich Pilze richtig?
            Hallo Anna

            Hier mal stichpunktartig einige Tipps die hoffentlich weiterhelfen.

            - schon beim Sammeln möglichst wenig Schmutz in den Korb gelangen lassen, grob vorreinigen, Korb mit Tuch abdecken wenn es durch "dick und dünn " geht .


            -neben Küchenpapier gibt es auch spezielle Pilzbürstchen eventuell auch einfach einen nicht zu weichen Backpinsel benutzen, bei Lammellenpilzen sind Bürsten allemal besser als Papier.


            - das mit dem Wasserverbot heisst hauptsächlich, daß man die Pilze nicht ins Wasser werfen und womöglich auch noch darin "einweichen" soll.

            - draussen im Wald stehen die Pilze auch im Regen...


            - also wenn waschen dann nur ganz kurz und möglichst nur die "wasserfeste" Oberseite, auf der ja auch hauptsächlich der Dreck sitzt.

            - erdige Stellen am Stielgrund besser mit einem Messer abschaben oder wegschneiden.


            - es gibt übrigens von der Fa. Opinel ein Pilzmesser mit einer " angebauten" kleinen Bürste ... preiswert und sehr praktisch.


            Gruß Ulrich
            • Antwort von Astrid 0
              Re: Wie putze ich Pilze richtig?
              Hallo Anna
              Ich habe meine Pilze die ich trocken möchte immer nur mit einem feuchten Tuch abgewischt. Pilze die ich einfrieren möchte, da kommt es darauf an was ich später damit machen möchte. Wenn ich sie als Beilage haben möchte friere ich diese ungekocht ein, wenn sie sehr schmutzig sind wasche ich zum Teil richtig ab, dann blanchiere ich diese (ohne Salz) und nach dem Abkühlen friere ich diese mit dem Kochwasser ein. Diese Pilze sind dann z. Bsp. für Goulasch.
              Viele Grüße Astrid
              • Antwort von littlesisterd 0
                Re: Wie putze ich Pilze richtig?
                Eine neue Zahnbürste (für Kinder) kaufen, damit kann man Pilze schön putzen.
                • Antwort von Ute Pföhler 0
                  Re: Wie putze ich Pilze richtig?
                  tur mir leid, kenne mich nur mit Candida Albicanz Pilzen aus. Mit wachsenden Pilzen in der Natur habe ich nichts am Hut. Sorry dachte hatte geantwortet. Ist wohl was schief gegangen.
                  Lg. U. pfoehler