Kochen
Von: Barbo, 8.10.2010 14:35 Uhr
Hallo, also hier mein zweiter Versuch,
ich plane eine Party mit erwachsenen Gästen, ich vermute der Appetit der Personen ist durchschnittlich, der eine ist für zwei, der andere macht gerade Diät wie das so ist wenn man mehrere Leute einläd. Ich denke an ein Büfet, auf dem stehen soll was jedem schmeckt. Keine Exotischen Sachen, keine Innereien, keine Meeresfrüchte. Es werden so ca. 20 - 25 Personen, aber meiner Meinung nach müsste die Anzahl der Personen völlig unerheblich sein, ebenso die Art der Speisen, denn ich möchte eigentlich wissen wieviel Gramm Speisen egal welche, ich ca. pro Person planen muß, da müsste es doch eigentlich Erfahrungswerte geben. So wie man wahrscheinlich auch für die Menge der Getränke sagt, dass man bei einem Fest, nicht einem Saufgelage, ca. 1 Liter pro Person rechnet???! Also wäre froh von jemandem eine Antwort zu bekommen.
Gruß Barbo



  1. Antwort von AAdler (abgemeldet) 1
    Re: Wieviel Essen pro Person Nr.
    Hi, Es werden so ca. 20 - 25
    Personen, aber meiner Meinung nach müsste die Anzahl der
    Personen völlig unerheblich sein, ebenso die Art der Speisen,
    denn ich möchte eigentlich wissen wieviel Gramm Speisen egal
    welche, ich ca. pro Person planen muß, da müsste es doch
    eigentlich Erfahrungswerte geben.
    Meine Erfahrung aus rund 40 Jahren Party machen ist die: es ist immer viel zu viel! Und das ist gut so. Es gibt keine "Erfahrungswerte in Gramm". Vielleicht machst Du einen Nudelsalat (nicht tot zu kriegen, das Ding) und alle fahren drauf ab und die Schüssel ist in einer halben Stunde leer - oder Du kannst ihn am nächsten Tag in die Tonne kloppen, weil er einfach fad ist oder andere Dinge da sind, die mehr interessieren. So wie man wahrscheinlich
    auch für die Menge der Getränke sagt, dass man bei einem Fest,
    nicht einem Saufgelage, ca. 1 Liter pro Person rechnet???!
    Alkoholische Getränke und alkfreie Getränke bedienen zweierlei: Das eine ist für die Stimmung, den Geschmack, letzteres dient dem Löschen des Dursts und sollte natürlich auch schmecken. Also ich z.B. trinke eher keinen Liter - egal von was... aber das bin ich.

    Mach ne gute Mischung. Warm/kalt, herzhaft/süß, Fleisch resp. Fisch/vegetarisch, Käse kommt immer gut, wird auch später noch drangegangen.

    Gutes Brot, verschiedene Sorten!

    Nimm Dich doch einfach als Maßstab: Du isst 5 Scheiben Vitello Tonnato mit Sauce, ein Schüsselchen Blattsalat, schnappst Dir ne Frikadelle und Kartoffel-/Nudelsalat dazu, gönnst Dir zwei Scampis und drei bis fünf getrocknete Pflaumen in Speck eingerollt gebraten (seeehr beliebt!). Dann noch ein Schüsselchen Tiramisu und ein paar Happen Käse hinter her.

    Dann trinkst Du 2-3 Gläser Wein oder Bier und Wasser gegen den Durst, zum Schluss vielleicht noch ein Schnäpschen oder einen Cocktail (vorher oder nachher) - Kaffee kommt später immer gut. Also wäre froh von jemandem eine Antwort zu bekommen.
    Ich habe Dir geantwortet - bezogen auf Deine vagen Angaben. Vielleicht hilfts.

    Gruß,

    Anja
    2 Kommentare
    • von Barbo 0
      Re^2: Wieviel Essen pro Person Nr.
      Vielen Dank für Eure Antworten,
      das mit dem Liter war tatsächlich was wenig, aber ich hab das noch nie so nachgehalten, genauson die Menge Essen, ich find es immernoch schwierig die richtige Menge raus zu kriegen aber die 500g Angabe ist schon mal ein Anhaltspunkt. Ich hab noch was Zeit für meine Planung und werde in nächster Zeit einfach mal hier und da unsere Portionen Mittags wiegen, dann krieg ich vieleicht mehr ein Gefühl dafür. Ich hab schon ein paar Partys gegeben und habe immer viel zu viel gehabt, war aber auch schon auf Partys wo das Essen abgezählt war, beides find ich irgendwie blöd, deshalb dachte ich ich frag mal Leute die Erfahrung damit haben und wie man sieht hab ich ein paar brauchbare Antworten bekommen.
      Ich finds toll!! noch mal lieben Dank für Eure Antworten
    • von AAdler (abgemeldet) 0
      Re^3: Wieviel Essen pro Person Nr.
      Hi, Ich finds toll!! noch mal lieben Dank für Eure Antworten
      Berichte mal später, wie es war - würde mich freuen.

      Gutes Gelingen und viel Spaß Dir/euch,

      Anja
  2. Antwort von Minnie 0
    Re: Wieviel Essen pro Person Nr.
    Hallo,

    beim Essen würde ich 500 g pro Person rechnen, ohne Brot oder Brötchen.

    mfg
    M
    1 Kommentare
    • von Thomas 0
      Kann ich bestätigen!
      Hallo!

      "Ein Pfund Futter pro Nase", das ist auch meine Erfahrung. Das kommt immer gut hin. Dabei wird das Dessert alledings nicht mit gerechnet. Denn das wird gegessen, auch wenn keiner mehr Hunger hat.
      Bei Buffets muss man noch 10% bis 15% mehr Essen anbieten, damit auch späte Gäste noch eine gewisse Auwahl haben. Das ist dann allerdings auch die Menge, die übrig bleibt. Bei einem Buffet leider nicht zu vermeiden.

      Liebe Grüße,

      Thomas.
  3. Antwort von Steffie 0
    Re: Getränke
    Hi, So wie man wahrscheinlich
    auch für die Menge der Getränke sagt, dass man bei einem Fest,
    nicht einem Saufgelage, ca. 1 Liter pro Person rechnet???!
    wie lange soll die Feier denn gehen? 1 Liter pro Person halte ich für viel zu wenig. OK, der Sommer ist vorbei, aber trotzdem...

    Gruß
    Steffie
    2 Kommentare
    • von sine 0
      Re^2: Getränke
      wie lange soll die Feier denn gehen? 1 Liter pro Person halte
      ich für viel zu wenig. OK, der Sommer ist vorbei, aber
      trotzdem...
      Hallo,

      da möchte ich Steffi beipflichten.

      Auf mehr als einen Liter Wein, Bier oder Sekt zuzüglich Mineralwasser zwischendurch komme ich vermutlich immer, wenn ich nicht fahren muss.

      Wenn ich Fahrer bin, dann trinke ich sicher auch 2-3 Liter Wasser, Schorle oder alkfreies Bier.

      Ich will nicht behaupten, dass man nicht mit deutlich weniger auskäme, aber auf Feiern wird dauernd nachgeschenkt, man isst viele, oft deftige Sachen, stößt hier auf dies und dort auf das mit diesem und jenem an ... Das läppert sich. Bin froh, dass es keine 2 Liter-Grenze, sondern nur die 0,5 Promille-G. gibt :-)

      So eine Feier dauert ja locker 8 Stunden oder mehr, wenn man keine Ausreden hat.

      LG
      sine
    • von Steffie 0
      Re^3: Getränke
      Vor allem kann man Getränke ja einfach auf Kommission kaufen. Nichts ist peinlicher, als wenn man zu wenig da hat.

      Gruß
      Steffie
  4. Antwort von Heinz 1
    Re: Wieviel Essen pro Person Nr.
    Hallo Barbo,

    ich hatte ja schon mal geschrieben, auf die erste Frage, hier aber nun habe ich die Mengenangaben für Menüs gefunden. Die sind vielleicht ein Anhaltspunkt.
    Aber wie andere schon geschrieben haben, hängt es eben sehr von den Gästen (männlich-weiblich, jung-alt) ab, von was wieviel gegessen wird.
    Gibt es igendend etwas mit Scampi, werden sich die meisten draufstürzen, Buletten werden von Männern immer gegessen; gemischter Salat wird oft verschmäht; Nachspeisen werden meist restlos aufgegessen (auch von Männern!)

    Bei den Getränken muß man eben auch vorher ungefähr wissen, wieviele Personen Bier oder Wein lieben. Wird am Anfang Sekt ausgeschenkt, gibt's für Frauen kein Halten mehr, die bleiben oft dabei!

    Hier noch eine Analyse bei 58 Personen:

    10 Fl Prosecco 0,75 L
    43 Bier 0,4
    25 Weißwein 0,7
    16 Rotwein 0,7
    39 Mineralwasser 0,7

    Das kannst du dann entsprechend herunterrechnen; beachte aber, je mehr Leute, je mehr wird pro Person getrunken. Beim Essen ist es eher umgekehrt.

    Die folgenden Angaben habe ich irgendwann mal von einer Internetseite erfahren.

    Mengenbedarf pro Person:

    Suppe als Vorspeise ¼ l
    Suppe als Hauptgericht ½ l
    Fisch als Vorspeise 100 - 150 g
    Fischfilet als Hauptgericht 200 - 250 g
    Fleisch zum Braten 100 - 125 g
    Fleisch zu Ragout, Rouladen 150 - 200 g
    Sauce 1/8 l
    Frischgemüse 150 - 250 g
    Kartoffeln 250 - 300 g
    Teigwaren als Hauptgericht 100 - 125 g
    Reis + Nudeln als Beilage (roh) 80 - 100 g
    Reis als Hauptgericht 80 - 100 g
    Obst 100 - 125 g
    Hülsenfrüchte 100 - 125 g
    Dessert = 150 - 200 g
    Käse = 80 - 100 g

    Gruß Heinz
    • Antwort von Shannon (abgemeldet) 0
      Re: Wieviel Essen pro Person Nr.
      Hallo,

      vielleicht hilft dir dieser Link weiter, das Buffet betreffend:
      http://www.gofeminin.de/festliche-rezepte/silvester-...

      Ansonsten sagt man bei den Getränken (wenn ich mich richtig erinner...) ca. 2,5l pro Person. Aber auch ich würde die Getränke auf Kommission kaufen. Der GEtränkehändler kann da auch Auskunft geben, wie hoch da die Erfahrungswerte sind.

      Viel Spass beim Feiern :)
      Gruß
      ShannonS
      1 Kommentare
      • von exc 0
        Re^2: Wieviel Essen pro Person Nr.
        Hallo, Ansonsten sagt man bei den Getränken (wenn ich mich richtig
        erinner...) ca. 2,5l pro Person.
        da würde ich zwischen Wasser, Orangensaft, Bier, Wein und Korn unterscheiden wollen.

        Gruß
        Christian