Zauberstab mit Curry verfärbt

Hallo,

heute habe ich mit dem Zabermixstab meines Mitbewohners eine Karotten-Curry-Suppe püriert und - oh Schreck - das gute Ding hat sich von dem Kurkuma im Curry gelb verfärbt. Hat jemand einen Tipp, wie ich die gelbe Farbe wieder von dem weißen Plastik runterbekomme?

Vielen dank für eure Tipps.

Gruß, HClara

einen Tipp, wie ich die gelbe Farbe wieder von dem weißen
Plastik runterbekomme?

Vermutlich überhaupt nicht.

hallo,

mit diesen dingern kannst du die verfärbung zumindest abmildern. ist aber auch eine geduldsarbeit.
http://www.aldi-essen.de/OFFER_D_DO/OFFER_21/OFF23.S…

gruß
ann

hallo,
citronensäure oder essigessenz

lg amanda

hallo,

auf meinen Bodenfliesen habe ich neulich einen gelben Fleck (ebenfalls von Curry, da ist eine Sauce runtergetropft) mit Bref entfernt.

Gruß
Elke

Hallo,

damit muss deiner Mitbewohner wohl leben. Das Plastik kann sich schon bei färbenen Gemüse oder Gewürzen färben, das steht teilweise auch bei dem Gerät in der B.anleitung.

Mein Stab war von Karotten verfärbt, aber im Laufe der Zeit geht auch das wieder weg…also, keine Sorge, das ist leider normal…

LG

Hallo,

der Zauberstab ist verfärbt und wird es wohl auch bleiben. Kunststoff hat keine so glatte Oberfläche wie Fliesen bspw. D.h. die Farbe zieht ein Stück weit ein. Praktisch alles, womit du da erfolgreich sein könntest, ist potenziell gefährlich für die Oberfläche. Will heißen: künftig verfärbt es sich nur um so schneller.

Allerdings ist kurkumin ein Öllöslicher Farbstoff. Du kannst versuchen, das mit Speiseöl wegzumachen. Wenn es nicht zu sehr eingedrungen ist, wird es dadurch zumindest weniger werden.

LG Petra

Hallo,

Würde ich zunächst an einem anderen gleichartigen Plastikteil erproben, wenn nämlich die Schleifwirkung zu grob ist, wird das Gehäuse unrettbar mattiert und nimmt Schmutz unglaublich intensiv an. Die Reinigung darf nur polierend wirken, wenn sie schon mechanisch ist. Ich würde eher chemische Reiniger wie Chlorbleiche/Danclor versuchen.

Gruss von Julius

so habe ich meine nähmaschine gerettet, die durch die mikroskopisch kleinen roten flusen eines alkantarastoffs nachhaltig gerötet war. nix anders half! die kunststoffoberfläche war nach der behandlung nicht im geringsten zerschrammt, denn der schwamm ist sehr fein.

gruß
ann

Hallo,

Danke für diese Information. Offensichtlich ist das Produkt so feinkörnig, dass es poliert, nicht schleift. Bekannte haben negative Erfahrungen gemacht, allerdings mit grünem Putzschwamm einer Firma mit Schottenkaro um Firmenzeichen.

Gruss von Julius

Hallo Elke.

(…) habe ich neulich einen gelben Fleck
(ebenfalls von Curry, da ist eine Sauce runtergetropft) mit
Bref entfernt.

Dann könnte es mit Wasserstoffperoxidlösung auch gehen, wenn griffbereit :wink: .

Hi!

Zeit und Licht.

Curcumin ist nicht so sehr lichtbeständig.
Leg das Teil in die Sonne, noch besser wäre eine UV-Lampe.

Auch die Behandlung mit Öl halte ich für sinnvoll und am schonendsten.

Grüßle
Regina