Wie misst eine Stadt ihren Strom-/ Energieverbrauc

Ich benoetige Informationen darueber, wie eine Stadt ihren Stromverbrauch misst.
Also wie kommt die dafuer zustaendige Behoerde an die Daten?
Optimaler Weise noch, wie die Stadt es schafft, den Stromverbrauch nach Sektoren(Gewerbe, Industrie, Haushalte, Stadt)zuzuordnen.

Ich benoetige Informationen darueber, wie eine Stadt ihren
Stromverbrauch misst.

Aller Wahrscheinlichkeit nach wird das über Stromzähler gemessen.

Also wie kommt die dafuer zustaendige Behoerde an die Daten?

Also die Stromessbehörde?

Optimaler Weise noch, wie die Stadt es schafft, den
Stromverbrauch nach Sektoren(Gewerbe, Industrie, Haushalte,
Stadt)zuzuordnen.

Wieso sollte sie das können, wollen, müsssen?
Aber im Grunde sollte das keine Hexerei sein. Viele Städte halten sich in sogenannten Stadtwerke. Vielleicht haben die dort dann auch einen Überblick über ihre Stromkunden und deren Verbräuche.

Wie funktioniert das ueber die Stromzaehler?
Die sind doch nicht mit der dafuer zustaendigen Behoerde (z.B. Umweltamt) verbunden.
Die Daten der Stromzaehler gehen an die Stadtwerke oder an den Energieversorger.
Wenn eine Stadt z.B. mehrere Energieversorger (z.B. lokale Stadtwerke, E.ON, Yellow,…) hat, wie kommen sie an die Daten, wieviel Strom verbraucht wurde.

Es gibt viele Gruende fuer die Erhebung dieser Daten. Zum einen aus Informationszwecken oder man will Energiespar-/ Energieeffizienzmassnahmen ueberpruefen.

Der Strom fällt ja nicht vom Himmel, sondern kommt über Leitungen, die Netze bilden.
An den Netzknoten und Verteilerpunkten wird der Stromfluß gemessen und überwacht, auch um bei Störungen gezielt eingreifen zu können.
Die Daten stehen damit zunächst dem Netzbetreiber zur Verfügung.