Antragsdelikt beim Gericht zurückziehen, wie

… muss ich vorgehen ?

Hallo, ich möchte ich meine Anzeige, die ich vor ca. 1 Jahr aufgegeben habe, zurückziehen. Leider ist mir die Sache aus dem Kopf gegangen, dass ich die Person wegen Beleidigung angezeigt hatte und habe jetzt auf einmal eine Einladung als Zeuge beim Amtsgericht Dresden bekommen. Da eine Beleidigung ein Antragsdelikt ist habe ich gehört, kann ich die Anzeige zurückziehen, weil ich nämlich keinen Grund mehr für die Anzeige sehe. Ich halte es für unnötig und denke, dass ich bei Anzeige, etwas überreagiert und aus Wut es getan habe.

Meine Frage : Wie muss ich da vorgehen, wie kann ich jetzt meine Anzeige zurückziehen ? Muss ich dem Gericht anschreiben, mein Anwalt oder muss ich zur Polizei ? Bitte um Hilfe. Danke voraus !

Ich habe hierzu keine Ahnung.Auch ist unklar,warum es geht.
Mfg ritter84