Handyortung

Hi!
Wie genau ist mit den heutigen technischen Möglichkeiten eine
Handyortung möglich?
Genauer gefragt: Auf welche Entfernung genau kann man ein Handy orten?
Und was ist eine Notfallortung?
Danke schon mal
Renate

Hi!
Wie genau ist mit den heutigen technischen Möglichkeiten eine
Handyortung möglich?

Grob die Funkzelle und bei Konkakt mehrere Sendemaste kann man über die Kontaktantenne per Triangulation durch Richtung und Feldstärke eine Ortung in der Zelle versuchen.

Auf dem Lande tippe ich auf einige 100 m Aufenthaltswahrscheinlichkeitsbereich (also in dem Kaff da wo ich herkomme das gesamte Dorf mit ca. 900 Einwohnern), in dichter Bebauung mit vielen Sendemasten umher dürfte mit etwas Kalibrierung die Genauigkeit der Ortung auf wenige Gebäude möglich sein. Also z.b. Stresemannstraße oder westlich davon ca. Hausnummer 32 - 37.

Genauer gefragt: Auf welche Entfernung genau kann man ein
Handy orten?

Von überall da aus, wo man die Daten der Sendemasten abfragen kann, wenn das also für Servicezwecke der Sendemastbetreiber per Internet (VPN natürlich) zugänglich ist, dann weltweit.

Und was ist eine Notfallortung?

Der Versuch bei Menschen, die einen Notfall per Handy absetzen und in der Aufregung leider vergessen ihren Standort durchzugeben (bzw. den Ort des Notfalls) wenigstens grob den Rettungskräften sagen zu können, wo sie hin sollen.

Gruß

Stefan

Genauer gefragt: Auf welche Entfernung genau kann man ein
Handy orten?

Hallo Renate,

das ist schwer zu sagen.

Wir haben bei uns im Unternehmen einmal mehrere Mobilfunkgeräte orten lassen. Der Dienstleister versprach Tracking per GSM.

Das Ergebnis war: In der Kölner Innenstadt wurde es immer wieder am selben Standort mit einem Radius von bis zu 500 Meter geortet (nicht sehr aussagefähig).

In dünn besiedelten Gegenden sieht es noch erschreckender aus. Einmal wurde ein Gerät 2 Kilometer von der Küste entfernt auf der Nordsee geortet (Radius mehrere Kilometer). Der maximal angegebene Radius lag bei knapp 17 Kilometer. Also eine Katastrophe, hier ne Aussage zu treffen.

Die Handyortung eignet sich natürlich dafür, wenn man sein Gerät sucht und dann feststellt, dass das Gerät am Ort X (zum Beispiel am Arbeitsplatz) liegt.

Ansonsten, naja…

ibns

Wie genau ist mit den heutigen technischen Möglichkeiten eine
Handyortung möglich?
Genauer gefragt: Auf welche Entfernung genau kann man ein
Handy orten?

Stefan hat zur netzinternen Ortung schon Einiges geschrieben. Man muss jedoch ergänzen, dass nur die Genauigkeit der Funkzellenortung (Ermittlung der Basisstation, in die das Handy eingebucht ist) von der Zahl der Sendemasten und damit der Bebauungsdichte abhängt. Bei der Funknetzpeilung mit drei oder mehr Sendemasten sind unabhängig von der Zellengröße Positionsangaben mit einer maximalen Ungenauigkeit von 60 m möglich. Allerdings ist erforderlich, dass die Basisstationen durch den Netzbetreiber für Funknetzpeilung vorbereitet wurden (es ist sonst nicht möglich, mit zwei inaktiven Basisstationen zeitgleich das Signal eines bereits eingebuchten Handys zu ermitteln), was in entlegenen Regionen oft nicht der Fall ist.

Daneben gibt es noch netzunabhängige Ortungsmittel. Mit IMSI-Catchern oder ähnlichen mobilen Geräten zur Simulation von Basisstationen sowie passiven Peilgeräten kann die Ortungsauflösung theoretisch fast unbegrenzt erhöht werden. Dann ist allerdings erforderlich, den groben Standort des Handys zu kennen (wenigstens +/-20 km) und das gewünschte Gerät aus allen in diesem Gebiet eingeschalteten Handys herauszufiltern. Zudem ist die Ausstattung so teuer und die Verfahren so problematisch (Abdeckung des Frequenzbandes, den Teilnehmern sind keine Telefonate/Notrufe mehr möglich), dass dafür schon Bin Laden persönlich sein Ohr hinhalten müsste.

Hallo an alle!
Danke für die ausführlichen Antworten! Damit schwindet allerdings meine
Hoffnung, dass man diese Methode wirkungsvoll zum Aufspüren
verschwundener Personen einsetzen kann. Ich wunderte mich schon, dass
die Polizei uns nur eine sehr ungenaue Angabe machen konnte.

Vielen Dank
Renate

Aber hallo …

gib doch mal bei GOOGLE Handyortung ein. Da kommen 918.000 Ergebnisse!

z.B.

http://www.trackyourkid.de/

http://www.netzwelt.de/news/71963-handyortung-den-ma…

Ich finde es nicht gut das Forum mit Fragen zu belasten deren Antworten man selbst ganz einfach im Internet findet.

Habt fun 4 fun …

Hallo,

Ich finde es nicht gut das Forum mit Fragen zu belasten deren
Antworten man selbst ganz einfach im Internet findet.

wie unterscheidest Du denn bei Deinen google-Ergebnissen, was richtig ist und was nicht? Wer beantwortet Dir bei Deinen google-Ergebnissen weitergehende Fragen?
Ich finde nicht, dass google www ersetzen kann.
Außerdem ist www für Fragen gemacht. Worin sollte denn da die Belastung liegen?
Gruß
loderunner