Wer berät mich wegen meiner Wohnung?

Ich mache mir Gedanken, unliebsame Besucher aus meiner Wohnung auszuschließen. Andererseits will ich im Notfall selber wieder rauskommen können.

Die Kripo rät? Könnt ihr mir bitte einen Gefallen tun und mir die Adresse herauskrusteln? Danke!

Hallo,

Ich mache mir Gedanken, unliebsame Besucher aus meiner Wohnung auszuschließen. Andererseits will ich im Notfall selber wieder rauskommen können.
Die Kripo rät?

die normale Polizei reicht auch.

Könnt ihr mir bitte einen Gefallen tun und mir die Adresse herauskrusteln? Danke!

Am besten bei der nächsten Poizeidienststelle nachfragen.
In Frankfurt (ich weiß nicht, in welcher Stadt du wohnst, in Vika nicht erkennbar) zum Beispiel ist es die Dieststelle auf der Zeil.

Gruß
Monika

Ich mache mir Gedanken, unliebsame Besucher aus meiner Wohnung
auszuschließen. Andererseits will ich im Notfall selber wieder
rauskommen können.

Hallo Sylvia,
das muss eine seltsame Wohnung sein. Kannst Du mal eine Situation schildern, in der man Leute ausschließen will und selber flüchten können soll?
Gute Unterhaltung
Silas

Einbruch Prävention
Hallo Sylvia,

auch hier findest Du weitere Informationen:
http://www.polizei.propk.de/vorbeugung/diebstahl_ein…

Viele Grüße
Eve*

wir haben uns vor ca. 6 Monaten von der Polizei beraten lassen. Haben da einige Hinweise und Vorschläge bekommen, die sehr wichtig waren, an die wie selbst garnicht dachten. Und die Adresse einer Firma, die solche Einbruchsicherungen einbaut (Gitter, Verstärkung an Haustüre und fenster etc). Nachdem wir ein Angebot BEI DIESER FIRMA eingeholt hatten, hätten wir fast die Finger wieder davon gelassen, weil dieses Angebot nicht finanzierbar war. Für zwei Gitter wollten die z. B. € 900,00.

Wir haben uns dann bei einem örtlichen Handwerker mal nur hinsichtlich dieser Gitter ein Angebot eingeholt. Der machte uns die zwei Gitter für insgesamt € 300.00.

Nachdem diese Gitter dann angebracht waren, rief uns die erste Firma nochmals an, da sie wohl gesehen haben, dass diese Gitter dran sind und fragte, wie es mit dem Rest des Angebots aussieht.

Wir haben ihnen ganz klar erklärt, dass wir die Einzelpreise und dazugehörende Lohnkosten aus dem Angebot selbst schlecht zuordnen können, dass uns an sich die Sache aber viel zu teuer ist. Und siehe da, sm nächsten Tag hatten wir ein neues Angebot im Briefkasten mit Preisen, die akzeptabel waren und vor einigen Tagen wurde unser Haus „einbuchsicher“, soweit dies machbar sit.

Ich will damit zwei Sachen sagen:

  1. Eine wirkliche EINBRUCHSICHERHEIT gibt es nicht. Wer unbedingt rein will, wird dies auch schaffen. Zumindest machen wir es einem potentiellen Einbrecher aber schwer.

  2. Sollte die Polizei in deinem Ort eine Firma favorisieren und diese empfehlen, sitzen die wohl auf der so sicheren Seite, dass sie (möglicherweise) erst mal ein Phantasieangebot machen. Musst ja nich unbedingt DARAUF eingehen.

Gruß
S

Danke für die Tipps. Ich gehe damit recht unbedarft um, aber ich mache mir schon Gedanken. Beraten lassen kann ich mich mal. Auf manches kommt man nicht ohne weiteres.

Ich wohne im 2. Stock, die Außentreppe führt an meinem Balkon vorbei. Aber ich zweifle, daß jemand ca. 2 - 3 Meter weit springen oder ein Stück über das Dach klettern will? Wahrscheinlicher ist die Tür!

Ein Spion an der Tür wäre schon gut! Vllt könnte ich prüfen, wie leicht die Tür sich aufhebeln ließe. Andererseits müßte ich im Notfall schnell rauskommen können. Wieviele sind bei einem Brand erstickt, weil sie nicht mehr rechtzeitig die Wohnungstür aufkriegten.

Hallo Sylvia,

Wieviele sind bei
einem Brand erstickt, weil sie nicht mehr rechtzeitig die
Wohnungstür aufkriegten.

Noch wichtiger als eine schnell zu öffnende Wohnungstür sind Rauchmelder. Die meisten Opfer ersticken im Schlaf, d.h. werden gar nicht erst wach. Da nutzt eine leicht von innen zu öffnende Tür auch nichts mehr.

Und da solltest Du auch nichts superbilliges nehmen, es ist Billigware im Umlauf, die gar nicht funktioniert.

Grüße
Sebastian

1 Like

Gehe zu Deiner nächstgelegenen Polizeidienststelle und erfrage dort die Rufnummer der „Kriminalpolizeilichen Beratungstelle“. Oder schaue ins örtliche Telelfonbuch unter „POLIZEI“. Verzichte aber darauf, den POLIZEI-NOTRUF (110) für Dein Anliegen zu benutzen.

Die Beratung könnte kostenpflichtig sein. Bitte nachfragen!

Siehe hier:
http://www.polizei-beratung.de/rat_hilfe/beratungsst…

MfG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wenn Ihr Euch über Einbruchschutz schlau machen wollt, schaut Euch mai meinen Blog an: Einbruchstopper.de
Ich bin ehemaliger Errichter für mechanische Sicherheitstechnik und Fachmann für das Thema Einbruchschutz. Ihr findet hier viele wertvolle Tipps und Tricks.