Polizei & Kriminalistik
Von: Сruѕаіdеr, 22.4.2010 11:35 Uhr
Ich wurde auf der Autobahn von der Polizei in Zivil gefilmt. Die Polizei hatte mich dann auch rausgewunken und mir das Video gezeigt, weil ich es mit der Geschwindigkeit ein bisschen übertrieben hatte.
Nun würde ich aber gerne das Video haben... Gibt es da eine Möglichkeit sich das geben zu lassen?

Viele Grüße
Sean



  1. Antwort von Јоеrg Ηеmреl (abgemeldet) 0
    Re: Wie bekomme ich mein Video von der Polizei?
    Wieso wurde ich als Experte ausgewaehlt??? Son Schmarrn.
    Ich hab keinen Dunst von son Mist.
    Sorry, aber bei solchen Aktionen, mich als Experten zu benennen ohne vorher zu fragen, bekomm' ich 'nen Hals.
    • Antwort von Rаuрі 0
      Re: Wie bekomme ich mein Video von der Polizei?
      hallo sean
      das video gilt als beweismittel! das heißt, dass es nicht so einfach von der polizei heraus gegeben werden kann und darf. solltest du einen rechtsanwalt haben, kann der eigentlich akteneinsicht und meiner meinung nach auch einsicht in die beweismittel und somit auch das video beantragen.
      weiß ja jetzt nicht genau, für was du das video brauchst... falls du es in privater absicht haben willst, sehe ich da eigentlich keine möglichkeit, da es auch datenrechtliche bestimmungen gibt. Nach denen müssen personenbezogene daten nach ablauf einer geweissen frist gelöscht werden und somit auch das video!
      ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen!
      lg...
      1 Kommentare
      • Re^2: Wie bekomme ich mein Video von der Polizei?
        Vielen Dank Raupi. Das hat mir sehr weiter geholfen. Schade das ich das Video nicht einfach anfordern kann bzw. sowie zugeschickt bekomme wie ein Blitzerfoto.
    • Re: Wie bekomme ich mein Video von der Polizei?
      Hallo Sean,

      nein diese Möglichkeit gibt es nicht. Lediglich über Ihren Anwalt können Sie Akteneinsicht einfordern. Das Video ist Bestandteil der Akte. Wie Ihnen die Einsicht gewährt wird ist unterschiedlich, ob per Kopie oder in Diensträumen.

      Gruß

      eisenbra
      • Re: Wie bekomme ich mein Video von der Polizei?
        Normalerweise gibt die Polizei solche Videos nicht heraus. Ein nettes Gespräch mit den Beamten könnte eventuell zum WErfolg führen. Oder man nimmt über einen Rechtsanwalt Akteneinsicht und könnte dann die CD kopieren.
        Mehr möglichkeiten kenne ich nicht. Es besteht kein Rechtsanspruch zur Herausgabe dieses Videos an Privatpersonen.

        mfg
        Werner Kipnich
        • Antwort von Јосһеn Сһrіѕtе-Ζеүѕе (abgemeldet) 0
          Re: Wie bekomme ich mein Video von der Polizei?
          Hallo Sean,
          Rechtsberatung bei Ordnungswidrigkeiten ist eigentlich nicht mein Spezialgebiet, aber spontan würde ich sagen, dass nichts dagegen spricht, das Video zu bekommen. Ich würde mich einfach schriftlich mit der zuständigen Polizeibehörde oder -dienststelle in Verbindung setzen und darum bitten, dass die das Video zuschicken. Wenn die es nicht machen, werden sie dafür sicher eine Begründung abgeben. Dann müsste man gegebenenfalls nochmal schauen, ob die Begründung stichhaltig ist.
          Viele Grüße
          Jochen [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]