Hochzeit-deutsch-arabisch

Eine gute Freundin von mir heiratet demnächst ihren Ägyptischen Freund hier in Deutschland und hat mich dazu eingeladen. Es soll eine standesamtliche und danach arabische Trauung geben…wie aber läuft so eine arabische Trauung eigentlich ab? Gibt es Verhaltensregeln, die ich befolgen muss? Freu mich schon jetzt auf Eure Antworten

Hallo MissA,

Eine gute Freundin von mir heiratet demnächst ihren
Ägyptischen Freund hier in Deutschland und hat mich dazu
eingeladen. Es soll eine standesamtliche und danach arabische
Trauung geben…

Du meinst wahrscheinlich eine muslimische …falls der Bräutigam (Ägypter) nicht Kopte ist.
In diesem Fall wäre es eine koptisch-christliche Trauung = ungefähr wie eine orthodoxe.

wie aber läuft so eine arabische Trauung
eigentlich ab?

Muslimisch: vor einem Imam/Mullah; Segenssprüche, Festlegung der Morgengabe etc.;
Genaueres kann ich dazu leider nicht sagen. Manche Hochzeiten zwischen einer Deutschen und einem Moslem ohne deutsche Staatsbürgerschaft werden direkt auf dem Standesamt auch nach muslimischem Recht geschlossen. Dann kommt der islamische Gelehrte zum Standesbeamten dazu.
Andererseits kann die Zeremonie mit dem Imam/Mullah auch in der örtlichen Moschee stattfinden.
In diesem Fall bist Du als Christin ausgeschlossen, kommt es ganz streng;
Du kannst aber auch mit allen Frauen hinter dem Frauengitter sitzen müssen, bzw. auf der Frauenempore, so es eine solche gibt.

Ist es sehr locker, versammelt sich einfach die Hochzeitsgemeinde, ähnlich wie auf dem Standesamt.

Gibt es Verhaltensregeln, die ich befolgen
muss?

auch das ist eine Frage, die Du dringend vorher klären solltest, am besten mit dem Bräutigam oder einem guten Freund von ihm.
Manche muslimischen Familien sind ungefähr so religiös, wie heute die Mehrheit der christlichen.
Das heißt: man weiß ungefähr, wie der Gottesdienst läuft, aber man geht höchstens 3x im Leben hin (Geburt, Hochzeit, Tod)

Andere nehmen ihren Glauben ernst und halten alle Gebote.

Die letzte muslimische Hochzeit, die ich besuchte, zeigte in der Art, wie sich die weiblichen Gäste kleideten, genau dieses Bild. Wir hatten eine bute Mischung, von bis auf das Gesicht verhüllt bis total westlich.

Kriegst Du nicht heraus, was zur Hochzeit gern gesehen würde, gehst am sichersten, wenn Du mit einem fast bodenlangen Rock, hochgeschlossener Bluse und/oder Jacke kommst.

Möglichst keine Hosen als Frau!

Wenn Du an der muslimischen Hochzeitszeremonie selbst teilnehmen darfst, frage bitte, ob Du dafür ein Kopftuch aufsetzen solltest.
Moschee ohne Kopftuch geht eigentlich gar nicht.
Denke bitte auch daran, dass Moschee mit Schuhen unmöglich ist.
Du wirst Dir als Nicht-Muslima zwar nicht die Füße waschen müssen, aber Du solltest intakte Strümpfe tragen.

viele grüße
Geli