Kultur & Gesellschaft aus aller Welt
Von: Сарmаn42, 13.1.2012 11:03 Uhr
Hallo,

der arabische Kulturraum ist ja riesig - von Nordafrika bis Mittelasien.
Sind die sog. Arabische Sprachen alle gleich, d. h. versteht z. B. ein Iraki einen Tunesier?
Vielen Dank im Voraus!

Grüße
Capman42



  1. Antwort von gаrgаѕ 2
    Re: Sind alle Arabischen Sprachen gleich?
    Moin,

    wenn die beiden ihre regionale Alltagssprache sprechen, verstehen sie sich nicht. Aber beide haben in der Schule klassisches Arabisch gelernt, das ist die Sprache, in der der Koran geschrieben ist. In dieser Sprachform können sie sich verständigen.
    Lass mich wikipedia zitieren:

    "Über 1.000 Jahre Sprachentwicklung haben zu einer Vielfalt von Dialekten geführt, die teilweise unverständlich untereinander sind. Dass die Verständigung innerhalb der arabischen Welt doch noch klappt, liegt an der Tatsache, dass eine auf dem klassischen Arabisch basierende Sprachform als gemeinsame Hoch- und Dachsprache genutzt wird. Der Unterschied zwischen Hochsprache und Umgangssprache ist gewaltig, man stelle sich etwa zum Vergleich vor, in Italien würde heute noch Latein als Hoch- und Mediensprache benutzt, während man ansonsten im Umgang miteinander italienische Dialekte spräche.

    Das Neuarabische wird in der Regel nicht geschrieben, sondern ist der mündlichen Kommunikation vorbehalten. Dadurch, dass in allen arabischen Ländern die Hoch- und Schriftsprache von der ersten bis zur letzten Klasse an den Schulen gelehrt wird, gelingt es beispielsweise zwei Arabern aus Marokko und dem Irak sich nicht nur schriftlich, sondern auch mündlich zu verständigen, indem sie sich nämlich auf ihr Schularabisch besinnen und versuchen, sich im sprachlichen Level soweit in Richtung Schriftsprache hochzuschrauben, bis sie auf eine Ebene kommen, wo sie einander verstehen. Den Zustand, dass zwei zeitlich weit auseinander liegende Formen ein und derselben Sprache als Umgangs- und Hochsprache dienen, bezeichnet man als Diglossie.
    "
    http://de.wikipedia.org/wiki/Arabische_Dialekte

    Grüße
    Pit
    1 Kommentare
  2. Antwort von ΚаmіkаzеΚаtzе 0
    Re: Sind alle Arabischen Sprachen gleich?
    Hallo, der arabische Kulturraum ist ja riesig - von Nordafrika bis
    Mittelasien.
    in Mittelasien wird nicht Arabisch gesprochen, verbreitet sind dort hauptsächlich Turksprachen.

    Und falls Du den Iran meinst: Persisch ist eine indoeuropäische Sprache.

    Gruß

    =^..^=
    9 Kommentare
    • Schade...
      ...dass Du meine Frage kritisierst/umdeutest, anstatt sie zu beantworten.
      Nein, ich meine NICHT den Iran! Ich kann den Irak vom Iran unterscheiden!
    • Re: Schade...
      ... dass du es nicht akzeptieren kannst, wenn man dich auf einen Fehler hinweist. der arabische Kulturraum ist ja riesig - von Nordafrika bis Mittelasien.
      In Mittelasien wird definitiv nicht Arabisch gesprochen.

      =^..^=
    • Besonders schade...
      ...ist es, dass Du den Sinn von "WWW" nicht so ganz verstanden hast!
      Aber lassen wir´s...
    • Der Sinn von w-w-w ...
      ... ist der gegenseitige Austausch von Wissen.

      Du wusstest offenkundig nicht, dass in Mittelasien kein Arabisch gesprochen wird und ich habe dir dieses Wissen vermittelt.

      *kopfschüttel*

      =^..^=
    • von ЈоСоr 0
      Re: Der Sinn von w-w-w ...
      *kopfschüttel*
      Mach dir nix draus, Katze
      Guck mal ins Musikrecherche-Brett, da ereifert er sich, weil seine Antwort kritisiert wird...

      Gruß
      Jo
    • Re: Der Sinn von w-w-w ...
      ...ist die Beantwortung von Fragen der Teilnehmer, oder der Versuch.
      Aber nicht so, dass die Frage kritisiert wird, ohne überhaupt den Versuch einer Beantwortung zu machen, oder?
    • von ЈоСоr 4
      Re^2: Der Sinn von w-w-w ...
      ...ist die Beantwortung von Fragen der Teilnehmer, oder der
      Versuch.
      Aber nicht so, dass die Frage kritisiert wird, ohne überhaupt
      den Versuch einer Beantwortung zu machen, oder?
      Wenn ich früge "der indogermanische Sprachraum ist ja groß, kann sich denn ein Luxemburger mit einem Finnen verständigen?" und jemand wiese mich darauf hin, dass in Finnland keine indogermanische Sprache gesprochen wird, wäre ich für diesen Hinweis dankbar. Wenn er mir zusätzlich noch die goldenen Brücke baute, ich hätte evtl. Schwedisch gemeint, würde ich erfreut darüber gehen.

      ...nur mal so als Denkansatz

      Jo
    • Re^2: Sind alle Arabischen Sprachen gleich?
      Hallo KamikazeKatze,
      ich bin ja manchmal auch ein Korinthenkacker, aber Du hast mich in dieser Beziehung schon oft übertroffen ;-)

      Viele Grüße
      Marvin