Warum sind Friedhöfe Gärten?

Hallo,

ich wollte wissen, warum friedhöfe in form eines gartens sind? ich meine, sie sind eingezäunt, es wird dort gepflanzt & es gibt den beruf friedhofsgärtner. hat dies vielleicht was mit der biebel zu tun: adam & eva, die auch zuerst in einem garten wohnten?

danke für antowort.

Moin,

weil es gut aussieht. Ein Schindacker wäre sicher billiger, aber man gönnt sich ja sonst nichts :wink:

Gruß Ralf

Servus,

es gibt mindestens zwei bedeutende Religionen, auf deren Friedhöfen nicht gegärtnert wird.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo

und in der dritten wird nur nördlich der Alpen viel gegärtnert, südlich der Alpen wachsen auch fast nur Steine auf den Friedhöfen - Grabplatten und Kiesel und - wenns hochkommt - ein Gesteck mit Plastikblumen - auf vielen Dorffriedhöfen Südfrankreichs, Italien oder Spaniens wächst oft kein einziger Baum udn die Gräber bestehen ausschliesslich aus Stein.

Die parkartigen Friedhöfe sind eine Spezialität der nordalpinen Regionen.

Gruss, Sama

Schubladen-Friedhöfe
Hallo,

das ist mein privater Ausdruck für Friedhöfe, die man in Spanien und Italien bisweilen sieht, so wie z.B. hier
http://images.lainformacion.com/cms/cementerio-del-p…
http://www.frank-brexel.de/album/1061.jpg

Der deutsche Fachausdruck ist „Kolumbarium“, habe ich gerade bei wikipedia erfahren.

Ruhet sanft!
Pit