Wie das Du anbieten?

Hallo,
ich brauche mal euren Rat. Ich arbeite bei einer Stadtverwaltung und bin seit 2 Monaten in einem neuen Amt/Abteilung. Wir sind hier 6 Leute. Der Chef ist ein Mann, alle anderen sind Frauen. Außer dem Chef gibts eine Vorgesetzte, dann komme vom „Rang“ her ich, die anderen 3 Frauen sind vom „Rang“ her unter mir (ich finde das zwar blöd, das zu schreiben, aber es ist so). Alle hier duzen sich untereinander, nur mich siezen alle. Ich meine, am Anfang ist das ja klar, ich hab mich hier erstmal vorgestellt, war dann eine Weile öfters zum Einarbeiten hier, man kennt sich ja noch nicht so und siezt sich halt. Aber irgendwann fände ich es schon schön, wenn ich auch „dazugehören“ würde indem ich geduzt werde und die anderen duzen darf. Nun ist es ja so, dass der Ältere dem Jüngeren und der Ranghöhere dem Rangniedrigeren das Du anbieten darf. Also meinem Chef und meiner Vorgesetzten würde ich daher natürlich nicht das Du anbieten. Aber den 3 anderen würde ich es schon gerne anbieten. Die eine ist älter als ich, die eine jünger, bei der dritten weiß ich es nicht, sie könnte ungefähr so alt sein wie ich. Ich weiß jetzt nur nicht, wie ich das am besten anstellen soll. Ich habe erstens Angst, dass sie es ablehnen könnten (eigentlich glaube ich das nicht, ist eher so eine irrationale Angst) und zweitens habe ich Angst, dass meine Vorgesetzte beleidigt ist, wenn sie merkt, dass ich mich plötzlich mit den anderen duze. Sie duzt sich eigentlich mit jedem, mit dem wir hier beruflich zu tun haben, vom Hausmeister bis zum Chef. (Mit dem Hausmeister duze ich mich übrigens, denn der hat mich von Anfang an einfach geduzt. Habe ich auch kein Problem mit). Vielleicht hat meine Vorgesetzte ja vor, mir irgendwann das Du anzubieten, kommt sich aber unter Zugzwang gesetzt vor, wenn ich mich plötzlich mit den anderen duze. Mir geht dieses Siezen aber dermaßen auf die Nerven (ich habe mich in den letzten 25 Jahren immer nur mit meinen Kollegen geduzt), dass ich jetzt endlich etwas unternehmen möchte. Ich weiß nur nicht, wie ich das am besten anstellen soll. Obwohl ich mich viel lieber duzen würde, tue ich mich schwer damit, es jemandem anzubieten, den ich schon längere Zeit sieze.
Wie würdet ihr das anstellen? Ich hatte schon mal überlegt, ob ich zuerst der jüngeren Kollegin das Du anbieten soll und sie dann fragen soll, wie ich das bei den anderen machen soll!?

LG Anna

Mir geht dieses
Siezen aber dermaßen auf die Nerven (ich habe mich in den
letzten 25 Jahren immer nur mit meinen Kollegen geduzt), dass
ich jetzt endlich etwas unternehmen möchte. Ich weiß nur
nicht, wie ich das am besten anstellen soll. Obwohl ich mich
viel lieber duzen würde, tue ich mich schwer damit, es
jemandem anzubieten, den ich schon längere Zeit sieze.

Liebe Anna,

so wie du das hier sagst, würde ich es auch 1:1 kommunizieren.

Ich kann dich gut verstehen - das „Sie“ ist m. E. eine Erfindung des Teufels :wink:

LG
sine

Tach Anna,

bei allem Respekt vor Deiner Person - denk nich so kompliziert, machs einfach,
geh zu Deinen 2-3 Kolleginnen und sag z.B.: „ich wuerd gerne mit euch per du kommunizieren…“ oder gefinkelter:
„Ich wuerde gerne mit Ihnen per du kommunizieren, geht das fuer Sie in Ordnung“ :o) - dann kannst Du noch ein kleines Flaeschchen zur Feier des Tages auspacken…
ich hab das mal so geloest, dass ich eine Vertragspartnerin meiner Branche (Musik) telefonisch geduzt hab, im naechsten Telefonat hab ich mich wortreich entschuldigt - seitdem reden wir per du…

das erinnert mich an die story von dem Politiker (wahrscheints ein Oesterreicher), der zum US-Praesidenten sagte: „you can say you to me“,

gruess dich,
Dsharlz

Hallo,

das erinnert mich an die story von dem Politiker (wahrscheints
ein Oesterreicher), der zum US-Praesidenten sagte: „you can
say you to me“,

ja, korrekt wäre „you can say thou to me“ gewesen. Aber das ist aus der Mode.

http://en.wikipedia.org/wiki/Thou

MfG,

ujk

Hallo,

ich bin noch aus der Generation des Siezens, würde Dir aber raten, es Dir selbst nicht so schwer zu machen… Ich habe immer gute Erfahrungen gemacht, wenn ich irgendwann einfach in die Runde gesagt habe „übrigens, ich bin die xx“.

Eine gute Gelegenheit könnte sein, wenn Ihr mal alle zusammensitzt (vielleicht gibt es Abteilungsbesprechungen, Kaffeepausen, o.ä.). Wenn Du willst ein paar Worte dazu sagen, nach dem Motto: bin jetzt einige Wochen hier, danke für Eure Starthilfe und Zusammenarbeit, arbeite gerne mit Euch - übrigens, ich bin die Anna!
Oder: Zu einer Runde Kaffee/Tee/Sekt einladen, Rest siehe oben.

Gruss, hemba

Hallo

ich schüttle jedesmal den Kopf, wenn ich lese, wie kompliziert Deutsche mit dem Du sind…offensichtlich hält man dich für furchtbar kompliziert, sonst hätten dich die andren längst einfach geduzt - unabhängig von Rang und Namen.

Bei uns im Büro wird vom Moment der Job-Zusage der/die Neue geduzt, egal ob Geschäftsführer oder Aushilfe und wir sind über 40 Leute.

Beim nächsten Gespräch mit den drei „Unteren“ sag einfach, das du findest, das ihr euch duzen könnt und gut ist (da brauchts keinen speziellen Moment und keine Kaffepause - wenn das duzen zur Unternehmenkultur gehört, bedeutet das nicht Besonderes).

Dann frag halt noch, wie man das mit den beiden Ranghöheren nach zwei Monaten so macht, ohne das das peinlich ist (an deiner Stelle hätte ich bereits am ersten Tag gefragt…)

Viele Grüsse, sama

Hallo,

ich verstehe das Problem und die damit verbundene Unsicherheit voll und ganz.

Es ist so, dass es um so schwieriger wird, je länger Du dort arbeitest und nichts zu dem Siezen und Duzen sagst. Die anderen wissen nicht, wie Deine Einstellung dazu ist.

Vielleicht wäre es gut, wenn mal alle beieinander sind, dass Du einfach so und ohne große Ankündigung sagst: „ich sehe, dass ihr euch alle duzt. ich bin die Anna. Ist es für Euch ok, wenn wir uns ebenfalls duzen?“

Wenn niemand laut und deutlich widerspricht, dann lass es gut sein und duze sie künftig. Wahrscheinlich werden ein paar zustimmend nicken oder etwas murmeln, dann kannst Du ihr Einverständnis voraussetzen. Beachte aber, wie Deine Vorgesetzten reagieren. Wenn sie Dich weiterhin siezen, solltest Du das ebenfalls tun.

Du musst mit Deinem Angebot nichts erklären, keinen Umdrunk veranstalten oder Kuchen ausgeben aber auch auf keine freudige Zustimmung warten.

Viel Glück!

Maralena

Hallo Anna,

Ich finde es ziemlich bescheuert, wie in vielen Unternehmen mit dem Du/Sie-Thema umgegangen wird. Es wird zwar generell geduzt, trotzdem muss das Duzen individuell und bilateral vereinbart werden. Wenn man da den richtigen Zeitpunkt verpasst, kann es schwierig sein, die Kurve zum Du zu bekommen. Aus eigener Erfahrung würde ich zu einem zweistufigen Vorgehen raten, mit dem man dieses jünger/älter-höhergestellt/nidrigergestellt-Dilemma umgehen kann.

Am Ende einer Besprechung, an welcher Chef und einige der Kollegen beteiligt sind, wartest du bis du mit dem Chef allein bist und sagst ihm dann, dass du es ziemlich umständlich findest, wenn er und die anderen Kollegen in so einer Runde ständig je nach angesprochener Person zwischen Sie und Du wechseln müssen, und du daher gerne zum Du übergehen würdest, weil das doch für alle einfacher wäre.

Und dann machst du es in einer Runde mit den anderen Mitarbeitern. Du sagst gleich zu Beginn, dass du den Du/Sie-Mix bescheuert findest und zum Du übergehen möchtest.

Gruß
Axurit

Hallo

ich schüttle jedesmal den Kopf, wenn ich lese, wie kompliziert
Deutsche mit dem Du sind…offensichtlich hält man dich für
furchtbar kompliziert, sonst hätten dich die andren längst
einfach geduzt - unabhängig von Rang und Namen.

Entschuldige, aber das stimmt so einfach nicht.

Auch in meiner Firma ist es nicht üblich, dass Techniker/Sekretärinnen die Ingenieure einfach so duzen. Es wird oft vereinbart und wenn man miteinander arbeitet auch sehr schnell angeboten, aber von sich aus würde kein ‚Untergebener‘ darauf kommen einen der Ingenieure zu duzen.

Soweit ich es sehen kann ist das in meiner Branche auch absolut üblich.

Hallo,

sorry, so richtig es sicherlich ist, was Du grundsätzlich zum Thema schreibst, aber den Chef als Ersten in Zugzwang zu bringen, geht auch in der heutigen Zeit immer noch gar nicht! Lieber über die Schiene gehen, die Untergebenen zufällig und ganz unabsichtlich zu Duzen, und sich dann dafür vorgeschoben entschuldigen. Das ist dann die perfekte Gelegenheit für die passend zu antworten. Und wenn Cheffe dann mitbekommt, dass das Du „nach unten hin“ schon da ist, sollte/wird er das Thema ebenfalls von sich aus ansprechen oder ähnlich gestalten.

Gruß vom Wiz, dem es allerdings auch lieber war, dass in den letzten drei Unternehmen das Du gleich mit dem Anstellungsvertrag als für das Unternehmen verbindlich bekannt gegeben wurde (was aber nicht heißt, dass er selbst schon Kollegen zurecht gewiesen hat, die ungefragt beim Kunden mit einem Du reingeplatzt sind)

So habe ich es gemacht
Hallo,
danke für eure zahlreichen Antworten. Einige Tips fand ich ganz gut, andere nicht. Vor allem kommt es für mich nicht Frage, meine Vorgesetzten in Zugzwang zu bringen. Da muss die Initiative schon von denen ausgehen, wobei ich gar nicht so scharf darauf bin, mich mit den beiden Vorgeetzten zu duzen. Mir ging es eher um die anderen drei. Ich habe sie jetzt einfach alle (einzeln) angesprochen und gesagt: „Wollen wir nicht mal zum Du übergehen?“ Alle drei haben zugestimmt, und es schien mir auch nicht so, dass sie sich dazu gezwungen fühlten, sondern dass sie wirklich einverstanden waren. Trotzdem waren die Reaktionen geringfügig unterschiedlich. Die erste (etwa gleich alt mit mir) meinte, dass ihr das eigentlich gar nicht so auffällt, ob man Du oder Sie sagt, und sie das nicht als Problem empfinden würde. Sie wäre am Anfang auch längere Zeit gesiezt worden, als sie dort anfing. Aber sie stimmte mir zu, als ich sagte, dass man sich irgendwie als Außenseiter fühlt, wenn man als einzige gesiezt wird. Die zweite, etwas älter als ich, nahme es einfach gelassen hin und war einverstanden. Die dritte, um einiges jünger als ich, hat sich richtig gefreut. Ich glaube, sie hat schon darauf gewartet.

Ob meine direkte Vorgesetzte mir auch irgendwann das Du anbietet, bleibt abzuwarten. Bis jetzt hat sie, glaube ich, noch nicht mitbekommen, dass ich mich jetzt mit den anderen duze.

Aber so, wie es jetzt ist, ist es schon sehr okay.

LG Anna

… die bekommt man leider viel zu wenig.

Grüße
miamei

1 Like