Beim Friseur - Du oder Sie?

Hallo zusammen,

nein, nicht dass mich nicht schlimmere Probleme plagen würden, aber ich bin doch jedesmal unsicher, wie ich mich richtig verhalten sollte.

Da geht man also zu seinem Friseur - und zwar einer aus der Sorte wo einen heute die Tschackeline bedient, morgen die Üwonne und übermorgen dann die Tschänni. Sodele, nun komm ich also rein, und kriege die Hand geschüttelt „Guten Tag, Tschackeline“. Was sag ich dann? „Auch guten Tag, Petzi.“? Oder „Auch guten Tag, Bär.“

Und dann - duze oder sieze ich die gute Dame?

Nun sei Tschackeline vielleicht etwas jünger als ich, aber Tschänni etwas älter. Was also tun? Duzen wenn die sich mit dem Vornamen vorstellen? Vorname und duzen? Und wenn ich nun duze und sie siezt mich zurück, was dann? Sagen, dass ich Petzi heisse? Oder dann auch siezen?

*wink*

Petzi

Hallo,

meine Erfahrung: die Kundin siezt und sagt Dorään. Und wird zurückgesiezt und mit Frau Schmiedelhuber-Neutzsche angeredet. Alter ist wurscht.

Gruß
Elke

Hallo Petzi,

wenn es sich um einen konventionellen Friseursalon handelt, dann ist gegenseitiges Siezen die Regel.

Nur in sehr „jungen“ Szenefriseurgeschäften, wo sowohl Kundschaft als auch die dort Arbeitenden unter 30 sind, wird gegenseitig gedutzt. Das sind dann oft Läden Locations in Szenevierteln, die recht gewollt originelle eigenwillige Namen haben à la Haar-Scharf, Kopfgeist, Schnittstelle, Haarspleen, Pony-Club, Notaufnahme, Locke & Glatze, Kaiserschnitt, Deli-Cut, Tsunami Friseur, Hair and Soul, komm-HAIR, Haarspree, Schnittweise, Haargenau, Locke n`Roll, FAIRSCHNITT, HAAResZEITEN, HAIReinspaziert, Mecki Messer Limited, Ha(a)rmonie, up schnitt (spielt auf den „Kontaktabschnittsbeamten“ an), - alles in Berlin geboten - etc.

In der Schweiz, in die Du laut ViKa geraten bist, kann ich mir Duzen im Friseursalon gar nicht vorstellen.

Viele Grüße

Iris

Bescheuerte Namen *grins*
Hallo Iris,

den Fahrradladen „Quo Radis“ in Kreuzberg (O-Strasse *michzuerinnernglaub*) gibt es ja nicht mehr. Die „Titanic“ hatte angesichts dieses „Brüllers“ die Eröffnung einer Zoohandlung „Echse Homo“ angeregt seinerzeit.

Herzliche Grüße

Annie

Hallo Annie,

Steigerungen von bescheuert sind immer noch möglich:

  • Tete a porter
  • Sexy Scissors
  • XtremeHAIR
  • Hair Gott
  • Hair Society
  • Scherenschnitt (na ja, früher gabs auch Messerschnitt)
  • Hairport Schwabing
  • Scherenzauber
  • Munich Hair Academy
  • Haarvision
  • vorHAIR - nachHAIR

alles in Münchens Schicki-Micki-Vierteln geboten.

Viele Grüße

Iris

Hi Annie,

Fahrradladen

in Freiburg heißt derlei - links-alternativ, wie es sich gehört - dann schon gerne einmal ‚Radikal‘. Und für die arrivierten Grünen-Wähler gäbe es da auch noch einen ‚Radgeber‘.

Radlose Grüße

=^…^=

*Hihi*.

Mir kam zu Ohren, dass sich irgendwo im Ruhrpott ein Schrippenstand nicht zu schade war, auf den Namen „Back Dat!“ zu hören.

Gruß

Annie

Hallo Katze,

also ich würde mich ja ganz klar und offensiv von der ramschigen Discounterkonkurrenz abheben wollen: „Guter Rad ist teuer“

Beste Grüße

Annie

In Darmstadt gibt es eine „Haarchitektur“ und einen „Haarchitekt“.
Ich weiß nicht, ob die beiden verwandt sind.

Gruß
Elke

neue Funde
Heute gesehen:
„vorHAIR und nachHAIR“

mit ungekräuselten Haaren, aber dafür ebensolchen Zehennägel

Elke

Mir kam zu Ohren, dass sich irgendwo im Ruhrpott ein
Schrippenstand nicht zu schade war, auf den Namen „Back Dat!“
zu hören.

dann gibts ja auch noch
http://www.cafebackwahn.de/
was an
http://strichnin.de/Comics/Sekte/Backwahn.gif
erinnert.

Gruß
T.

Bescheuerte Friseuramen
Die ultimative Sammlung: http://www.flickr.com/groups/friseurnamen/pool/show/…

=^…^=

Sali Petzi
da ich in St. Gallen bei „meinem Intercoiffeursalon“
als Kunde registriert bin, wissen die ja wie ich heisse.
Die Coifeusinnen tragen alle Namenschilder mit
ihrem Vornamen und die Salonbesitzerin
ein Namenschild mit „Frau Muster“
Es wird gesitzt, und zwar so;
Grüetzi Herr Bünzli
Grüezi Schanett
Waschen und schneiden?
Ja Schanett aber schneiden sie es diesmal nicht so kurz.
Herr Bünzli wollen sie noch etwas trinken
;
in einem fremden Salon stelle ich mich nicht vor
und sitze die Coiffeuse mit Vornamen

Hiho,

für ein ordentliches Patria musst aber schon ne Weile sparen. Nach dem Motto „Kommt Zeit, kommt Rad“

In diesem Sinne

MM

Hallo,

ich finde es ja lustig, dass du annimmst in anderen Friseursalon werde gestanden, aber bitte.

Gruß
Elke

PS: SCNR

1 Like