Benutzung von Radiergummi in Schulen

Hallo.

Ich hatte gestern schon hier eine Frage über Bleistifte gestellt.
Nun gibt es eine erneute Frage zu Radiergummis.

Dürfen Kinder in der Schule Radiergummis benutzen?
Wenn ja, in welchen Fächern und in welchen eher nicht?
Und wieso ist das so?

Vielen Dank schonmal für die Antworten.
Sonntag

Hallo!

Was kommt demnächst ?

Solche Banalitäten !
kann man ernsthaft solche Fragen stellen ?

gestern hörst Du, es wird auch mit Bleistift geschrieben.

Was soll denn jetzt die Frage ob man Bleistift radieren darf ?

Natürlich. Warum schreibt man sonst mit Bleistift ?

Man kann den Fehler auch mit Schere rauschneiden, nur hat sich das nicht so bewährt, weil das Blatt dann mit mehreren Löchern nicht so gut lesbar bleibt.

Was kommt als nächste Frage ?

Darf man auch Filzstifte benutzen und wenn ja, warum ?

MfG
duck313

Hallo.
Ich habe nicht erwartet, dass auf so eine einfache Frage so eine emotionale Antwort zurückkommt( dazu muss man noch sagen, dass es keine wirkliche Antwort ist sondern viele neue und unnötige Fragen).
Ob man Dinge in der Schule durch ein Radiergummi korrigieren darf oder nicht ist eine berechtigte und normale Frage für ein Germanist aus Asien.
Das ist auch nichts, was du entscheiden solltest.
Ich bitte dich keine Fragen von mir zu beantworten, die du als zu banal betrachtest, denn du verschwendest ja nicht nur deine, sondern auch meine Zeit und auch Geduld.
Und ich habe auch nur nach Tatsachen gefragt und nicht nach Meinungen.

Sonntag

Hi

Ich wunder mich auch. Es widerspricht doch der Logik, Bleistifte zu erlauben aber keine Radiergummis, und wer will das am Ende kontrollieren?

Wo Bleistifte erlaubt sind, sind auch Radiergummis erlaubt.
Radiergummis sind auch nie verboten, bringen aber bei anderen Schreibgeräten wenig.

lg
Kate

Hallo.

Dürfen Kinder in der Schule Radiergummis benutzen?
Wenn ja, in welchen Fächern und in welchen eher nicht?

Überall, außer Sport. Da sollen sie sich mehr bewegen als eine Hand.

Und wieso ist das so?

Weil es so ist.

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Bitte

Gruß
Falke

Hallo,

Du könntest auch fragen, ob man bei der Hochzeit Deiner Tante ein grünes Kleid tragen darf.
Die Antwort kann Dir nur der Veranstalter geben: in dem Fall der/die LehrerIn.

Viele Grüße

Du wirst wissen, daß in Ländern, wo chinesische Schriftzeichen üblich sind, sehr viel mit Bleistift und Radiergummi gearbeitet wird, in allen Schuljahren. Das ist sinnvoll, weil das Schreiben eines Kanji zumeist viel länger dauert als das Schreiben eines westlichen Buchstaben.
Nach etwa zwei Jahren haben in Deutschland die Grundschüler ihre Alphabete fertig gelernt, legen den Bleistift zur Seite und schreiben nunmehr mit blauer Tinte. Es gibt zwar Mittel, um die Tinte weiß zu überdecken oder chemisch zu bleichen, aber da keine weiteren Buchstaben hinzugelernt werden, gewinnt der Schüler rasch an Schreibgeschwindigkeit und neigt bald dazu, ein als falsch erkanntes Wort einfach durchzustreichen und neu zu schreiben, das geht schneller und ist auch erlaubt.
Ich weiß aus dem Japan vor dem Aufkommen der Computer, daß damals auch die Erwachsenen, ja auch die Schreibprofis, immer mit Bleistift geschrieben, und je nachdem, Fehler stehengelassen oder zum Radiergummi gegriffen haben.

Hallo,

du wirst lachen … oder auch nicht, denn ich fand’s eher traurig, als ich das hörte.

Was soll denn jetzt die Frage ob man Bleistift radieren darf ?
Natürlich. Warum schreibt man sonst mit Bleistift ?

In der Grundschule hier im Dorf war zumindest in der 1. Klasse so, dass die Schüler zwar mit Bleistift geschrieben haben, aber NICHT radieren durften. Als ich in der Schule meiner Tochter nachfragte, bekam ich logischerweise eine Antwort ähnlich deiner. Ob in der „Dorfschule“ ab der 2. Klasse radiert werden darf, weiß ich nicht.

Gruß
Christa

Hallo,

deine Anfrage wäre verständlicher gewesen, wenn du dazugeschrieben hättest, dass du als asiatische Germanistin fragst.

In Deutschland ist das Thema so banal, dass es eben diese -für dich unverständlichen- Antworten gegeben hat.

Um ehrlich zu sein, ich habe mich auch gefragt was diese (für mich) dumme Frage soll, bis ich den Hintergrund erfahren habe.

Grüße
miamei

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort.
Ja in Japan benutzten die meisten, auch erwachsene, Bleistifte(Druckbleistifte) weil sie gewohnt sind Dinge, die man falsch geschrieben hat, sauber radieren zu müssen.

Das heißt also, dass Kinder ab der zweiten Klasse anfangen mit dem Füller zu schreiben.
Habe ich das richtig verstanden?

Mein Bekannter, der diese Fragen klären möchte denkt, dass die Deutschen vielleicht nicht die Gewohnheit haben zu radieren, weil sie das Verschwindenlassen von Fehlern nicht gut finden.

Kannst du mir, wenn es dir nichts ausmacht, noch beantworten, ob man in Matheunterricht und im Kunstunterricht auch der Bleistift benutzt werden darf und die Fehler wegradiert werden dürfen?
Und hat jeder Schüler in seinem Mäppchen einen Radiergummi drin wie in Japan?

Vielen Dank.

Radiergummi im Kunstunterricht
Hallo Sonntag

Kannst du mir, wenn es dir nichts ausmacht, noch beantworten,
ob man in Matheunterricht und im Kunstunterricht auch der
Bleistift benutzt werden darf und die Fehler wegradiert werden
dürfen?

Dazu kann ich eine Teilantwort liefern (als ehemaliger Zeichenlehrer in der Schweiz).

Ob man in einer Bleistiftzeichnung radiert oder nicht, ist in erster Linie Geschmacksache.
Denn in einer fortgeschrittenen Zeichnung ist es kaum möglich, so zu radieren, dass man dies nicht sieht.
Bleistiftstrichen zusammen mit Radierspuren kann ein ästhetischer Reiz innewohnen – muss aber nicht. Ich selber habs zum Beispiel nicht drauf.

Ob ich als Lehrer im Unterricht das Radieren erlaube oder nicht, hängt ganz von der gestellten Aufgabe und dem Lernziel ab.
Wenn mit Bleistift bloss schwach vorgezeichnet wird, was später farbig erscheinen soll, dann ist der Radiergummi doch ein segensreiches Hilfsmittel.

Soll aber eine Zeichnung von der Qualität (Lebendigkeit, Frische und Differenziertheit) der Bleistiftstriche leben, dann ist der Radiergummi so gefährlich, dass er besser vom Arbeitsplatz verbannt wird.

Weiter kommt hinzu, dass die Lehrinstitute (Kunstschulen, Lehrerseminare usw.) in verschiedenen Städten auch verschiedene Kunststile pflegen und bevorzugen. Zu meiner Zeit (1960er-Jahre) war in Basel der Gummi generell verpönt, während in St.Gallen es geradezu Pflicht war, mit Stift und Gummi zu gestalten.
Ich bin von der Basler Schule geprägt … und so etwas wird man schlecht wieder los.
Es ist bei mir sehr selten, dass ich zum Gummi greife.

Dass aber in Volksschule oder Gymnasium ein generelles Ja oder Nein zum Radierer festgeschrieben wäre, kann ich mir nicht vorstellen.

Freundliche Grüsse
scalpello

1 Like

Beim Malen und Zeichnungen, denke ich, sicher ja, um die Fehler zu korrigieren - hängt dies von Schule eigentlich ab, aber im Allgemeinen nicht