Gabel

Hi an alle,

letztlich beim Chinesen ergab sich eine Diskussion über Besteck (Stäbchen, Gabel, Löffel, Messer…).

Dabei stellte sich die Frage, seit wann es eigentlich die Gabel gibt. War doch eher Luxus, oder? Immerhin reichten doch lange ein Löffel für Suppe und ein Messer, um große Stücke zu kleinen zu schneiden…

Ich habe so halb im Hinterkopf, dass es Ende 18., Anfang 19. Jahrhundert war, täusche ich mich???

Danke für Eure Antworten,

Cess

Hallo Cess,

die Gabel gibt’s schon deutlich länger, sogar als Eßgerät.

Dies sagt der Brockhaus:

Gabel,
Tischgerät; zuerst 1032 in Montecassino erwähnt, diente die Gabel (mit zwei oder mehreren Zinken) bis ins späte Mittelalter zum Vorlegen v.a. von Fleisch, vom 16.Jahrhundert an zunehmend als Essgerät.

© Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG, 2001

Hallo Cess und Kubi,

und es sollen die hochfeinen Kurtisanen von Venedig gewesen sein, die das Speisen mit der Gabel, also das Aufspießen und Zum-Mund-Führen von Fleisch- und Gemüse- und Beilagestückchen, die man vorher elegant zerschnitten und verkleinert hatte, populär gemacht haben.

Wo ich das gelesen habe, weiß ich nicht mehr.

Die Gabel mit vier Zinken, die zugleich auch Schaufel ist, wie wir sie heute kennen, kam erst Ende 19. Anfang 20. Jhdt. auf und verbreitete sich erst im 20. Jhdt…

Gruß Fritz

Die Geschichte der Gabel (Link)
Hallo Cess,

schau mal hier:

http://www.google.de/search?q=cache:bWE6gzFYEW0C:www…

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Hallo !

Die erste bekannte „Gabel“ war ein spitzes Messer. Damit schnitt man den Braten und mit der Spitze führte man das Fleisch zum Mund.
Als man die Zivilisation erfand, nahm man dann zwei Messer zum Essen. Mit dem einen hielt man den Braten auf dem Tisch, mit dem anderen schnitt man und nahm das Stück.

Man nimmt an, dass die ersten Gabeln an den Königshöfen des Nahen Ostens nicht vor dem siebten Jahrhundert zum Essen benutzt wurden und Italien um das Jahr 1100 erreichten. Aber sie erfuhren bis ungefähr zum 14.Jahrhundert keine bedeutende Verwendung. Das Inventar von Charles V. von Frankreich, der von 1364 bis 1380 regierte, verzeichnete Gabeln aus Silber und aus Gold, jedoch mit der Erläuterung, „dass sie nur zum Essen von Maulbeeren verwendet wurden sowie von Lebensmitteln, die die Finger verfärben konnten“.
Eßgabeln, die dazu dienten, eine Reihe von Nahrungsmitteln zum Mund zu führen, wanderten mit Katharina de Medici im Jahr 1533 in Richtung Westen nach frankreich, als sie den zukünftigen König Henry II. heiratete. Doch man hielt die Gabel für eine Affektiertheit und diejenigen, die die Hälfte ihrer Nahrung auf dem Weg vom Teller zum Mund verloren, wurden verspottet. Es dauerte eine Weile, bis das neue Gerät bei den Franzosen weitverbreitete Verwendung erfuhr.

Die ersten Gabeln waren also nur Haltegabeln für das Schneiden und zweizinkig.
Mit der Einführung der drei- oder vierzinkigen Gabeln wurden diese dann auch zum Essen benutzt. Man nannte sie auch gespaltene Löffel.
(Aus „Messer, Gabel, Reißverschluß“)

Gruß max

Gabel,
Tischgerät; zuerst 1032 in Montecassino erwähnt,

Hallo Kubi,

also, mein Brockhaus sagt:

(…) Die erste Erwähnung der G. findet sich bei Petrus
Damianus (gest. 1072), (…)

Das widerspricht Deinen Brockhausangaben nun zumindest nicht
offensichtlich. Petrus Damianus war zwar Benediktiner, aber
seine Biographie bringt ihn nicht mit Montecassino in
Verbindung. Die Zahl 1032 bezieht sich sicher auf ein
bestimmtes Manuskript. Hast Du hierzu weitere Informationen?

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

Hast Du hierzu weitere Informationen?

Ich hab mal noch ein bißchen weiter gesucht und folgendes gefunden:

Wiener Zeitung: „Die erste Erwähnung der Gabel als Eßgerät stammt zwar aus dem Jahr 1023, […]“

http://www.geschichte-mittelalter.de: „Der Gabel stand das Mittelalter sehr mißtrauisch gegenüber. Im Jahre 1023 wurde die Gabel von den Mönchen des italienischen Klosters Montecassino sogar als Teufelszeug bezeichnet.“

Hingegen auf einer Homepage mit Referaten: „Bereits in Babylon kannte man Gabel, wie Ausgrabungen zeigen, doch weiß man auch, dass hier beim Essen gewöhnlich die Finger benutzt wurden.“

Im Allgemeinen wird der Brockhaus also bestätigt, scheint aber einen Zahlendreher zu haben: nicht 1032, sondern 1023 war die Erwähnung, und sie war negativ. Das Gerät selber ist aber vielleicht schon viel älter…

Gruß Kubi

Danke!
Hi,

ich bedank mich bei Euch für Eure ausführlichen Antworten!

Haben sehr weitergeholfen!

Grüße,

Cess :smile: