Hilfe bei Übersetzung Suttelin

Hallo,

kann mir jemand halfen den ersten Satz in diesem Dokument lesen.
http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/ganzseitiges…
Den Rest habe ich alleine hinbekommen.
Kann mir irgendeiner Helfen?

Danke für eure Hilfe!

Hallo!

Kriege ich auch nicht raus.

Aber weiter unten hast du dich vertan.

es muss lauten  …   und zeigte an, daß von ihr, der Erschienenen, damals ledigen Standes … eine Tochter geboren wurde…

MfG
duck313

Meines Erachtens steht da: »[Vor dem unterzeichneten Standesbeamten erschien heute der Persönlichkeit nach], durch ihren miterschienen[en] Bruder[,] den Bergmann Johann Blasius Leitzbach[,] anerkannt, die Ehefrau …«, also ihr Bruder war mit auf dem Amt und hat ihre Identität bestätigt.

Weiter unten steht dann noch: »Zwei Druckworte gestrichen«, das heißt: zwei Wörter im Vordruck (›Religion‹ und ›der‹ weiter oben) wurden beim handschriftlichen Ausfüllen gestrichen.

Gruß
Christopher

Hallo,

Danke für eure schnellen Antworten!! Echt Super!!

Trozdem habe ich zu diesem Dokument eine glaub ich Blöder Frage.
Was sagt diesees Dokument aus?
Sagt es, dass Besagte Katarine Leitzbach ein Kind bekommen hat (Luise Henriette) aber das Kind nicht von ihrem Ehemann Jakob Velten Ist?

Gruß Onkelm

Servuis,

über die Vaterschaft enthält der Text nichts.

Die Mutter zeigt nur an, dass sie bei der Geburt des Kindes ledig (= nicht verheiratet) war.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hallo,

Was sagt diesees Dokument aus?
Sagt es, dass Besagte Katarine Leitzbach ein Kind bekommen hat
(Luise Henriette)

mir fällt auf, daß Louise Henriette am 18. Dez. 1876 geboren wurde,
jedoch der Geburtsregistereintrag erst am 29. April 1904 erfolgte
(und vermutlich aufgrund dieser 28-jährigen „Verspätung“ eine extra Genehmigung
erforderlich war).

Schon komisch, oder?

Ich kann mir schwer vorstellen, daß es möglich war, ein „Kind“ solange vor der Öffentlichkeit zu verstecken.
Spätestens mit Eintritt in die Schule hätte doch der fehlende Eintrag auffallen müssen.

Andererseits kann sie schon als Kleinkind gestorben sein, aber dann erschließt sich mir nicht, warum nachträglich nach so vielen Jahren noch ein Eintrag erforderlich war.

Weißt Du aus anderen Unterlagen oder Urkunden was aus Louise Henriette geworden ist?

Ein paar Schreib-/Lesefehler könntest Du noch beseitigen:

  • Kr ei s Unterlahn
  • ihr de r Erschienenen d amals
  • Katholi s cher
  • D ezember
  • V ormittags
  • Z u dieser … Gene h migung

Gruß

.