Mecklenburgische Schweiz

Hallo zusammen,

weiss jemand woher die begriffe z.B. Mecklemburgische Schweiz, Sächsische Schweiz, Mindener Schweiz etc stammen und was der Zusatz Schweiz bedeutet?

Hallo!

Holsteinische Schweiz (rund um Plön) hast Du vergessen.

„Schweiz“ steht hier als Synonym für grünes Bergland, also so wie die Schweiz, wo sie noch nicht alpin ist.

Das ist zum Teil auch leicht spaßig und verulkend gemeint (aber nicht im Sinne von lächerlich),wenn man das flache Norddeutschland und hier insbesondere Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern mit der Schweiz vergleicht.

Gemeint ist aber das aus der Ebene ansteigende grüne und bewaldete Hügelland, durchzogen von kleinen Seen.

Bei der sächsischen Schweiz ist es stark abweichend, denn das ist ja deutlich bergiger und felsiger, schroffer. Hier fällt der Vergleich mit der alpinen Schweiz nicht ganz schwer.

Die Begriffe sind touristisch geprägt und kamen wohl zur Jahrhundertwende auf (1900) als die Städter verstärkt Sonntagsausflüge ins nähere Umland machten.

MfG
duck313

Hallo!
Wiki kaputt?
http://de.wikipedia.org/wiki/Schweiz_%28Landschaftsb…