Rentiere vom Weihnachtsmann

Wißt Ihr zufällig die Namen der acht Rentiere vom Weihnachtsmann (deutsch/englisch)? Ich kenne nur Rudolph (das neunte) und den englischen Namen ,Blizzen’.
In irgendeinem Film mit Arnold Schwarzenegger wurden sie mal aufgezählt, aber mir ist enfallen, in welchem.

Mit freundlichem ,Ho ho ho’
Jens

hey jens,

unter yahoo http://www.engelchen.de/rentier/rentier1.htm hab ich folgendes gefunden:
Dasher, Dancer, Prancer, Vixen, Comet, Cupid, Donder und Blitz sind die Namen der acht Rentiere, die Santas Schlitten zogen. Donder wird oft auch Donner gerufen.

gruss
joker

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Blitzen…
damit es mit Vixen reimt. Die Namen waren von einem Prediger ausgedacht, der ein kleines Weihnachtspoem fuer seine Kinder schreiben wollte (1822, glaube ich.) Sogar die Idee ueberhaupt von Renntieren, die einen Schlitten durch die Luft ziehen, ist von ihm erfunden worden.

„on dasher, on dancer, on prancer and vixen
on comet and cupid and donner and blitzen“

moeglicherweise habe ich hier „on“ und " and" teilweise verwechselt. Es aendert den Sinn nicht. Uebrigens, vielleicht waere es Englisch-anfaengern nicht sofort klar, das „on“ in diesem Zusammenhang soviel bedeutet wie: " weiter, voran, los, macht schon, nach vorne, weitermachen, usw.

Auf Rudolph musste man noch 110 Jahren plus warten. Er ist in einem kleinen Buch erst zu sehen, das als Geschenk fuer die Kinder von Kunden von dem department store J.C. Penney’s ausgedacht war. (glaube ich - wenn nicht, dann eben ein anderes department store.) Rudolph ist aber nicht populaer geworden, bis der „singende cowboy“ Gene Autrey das bekannte Lied (1948?) rekordierte (verzeiht mein Neudeutsch.) Das Lied war auf dem „flip side“ - also side B, von einem anderen Lied und als solches war ein „wegwerfbares“ (d.h. a throwaway song) weil keiner dachte, dass es ueberhaupt wert hat. Aber die Kinder moegen es (vielleicht spricht es einem gewoehnlichen Kindheitsproblem zu, das mit Populaeritaet, aus-der-Gruppe-sein, usw. zu tun hat) und heutzutage kann keiner sagen, welches Lied auf side A war.

Wohl mehr als Ihr wissen wolltet. Sorry, ich kann nichts dafuer… Ein Kopf voll von Trivia und kein Pfleger in Sicht. Jim

1 Like