Ruhetage

Hallo.

Ich habe festgestellt, daß die Wirtshäuser, sofern sie einen Ruhetag nehmen, fast alle dienstags geschlossen haben.
Einige Ausnahmen haben den Ruhetag montags oder mittwochs. Daß donnerstags geschlossen ist, habe ich bis jetzt noch nirgends beobachtet.
Welchen Ursprung hat das, sofern es nicht nur ein Zufall in meiner Umgebung ist?

Grüße

Ostlandreiter

Hallo,

also meines Wissens nach gab bis vor nicht all zu langer Zeit die Vorschrift fuer Gasthaeuser an einem Tag der Woche einen Ruhetag einzulegen. Fuer diesen Ruhetag haben die Wirtsleute natuerlich meist den umsatzschwaechsten Tag ausgewaehlt. Wenn die Gasthaeuser heute einen Ruhetag machen, dann werden sie dies wohl auch nach dem gleichen Prinip festlegen.
Bei uns in der Gegend ist ueberwiegend Montag Rugetag. Aus ein Restaurant im Ort die machen Samstag zu, vieleicht haben dies ja nicht mehr noetig.

Tschau
Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ruhetage
servus zusammen

von Vorschriften ist mir nichts bekannt, aber

Fuer diesen Ruhetag haben die Wirtsleute
meist den umsatzschwaechsten Tag ausgewaehlt.

davon habe ich schon vor Jahren gelesen.

Bei uns in der Gegend ist ueberwiegend Montag Rugetag.

Der Montag wurde damals als Begründung angegeben, weil die meisten Menschen am Wochenende daheim so viel gevöllert hätten, daß sie am Montag keine Lust mehr gehabt hätten (und demzufolge auch kein Geld ausgegeben hätten).

uiuiui: dreimal hätten in einem Satz
hoffentlich gibts hier keine Doitschlehrer …

Gruß
Wolfgang

Hallo Berittener :wink:

Daß donnerstags geschlossen ist,
habe ich bis jetzt noch nirgends beobachtet.
Welchen Ursprung hat das, sofern es nicht nur ein Zufall in
meiner Umgebung ist?

Donnerstag ist „Nobeltag“.
Das hat historische Gründe.
Die „niedere Klasse“ der Arbeiter hat freitags den Wochenlohn erhalten.
Nur die „besseren Leute“ hatten am Donnerstag Geld zum Ausgehen/Ausgeben.
Und viele haben damit auch angegeben.

Gruß aus Wien
Barney