Schloss in Niederschlesien Löwenberg-Wiesenthal

ich arbeite in einem Pflegedienst und eine Patientin hat mir schon oft davon erzählt das sie als Kind mit ihren Eltern bei einem Schloss in Niederschlesien gewohnt hat. Ihre Eltern waren dort Gärtner. Die Patientin wünscht sich sehnlichst an diesen Ort nocheinmal zurückzukehren. Ich wollte herausfinden ob es dieses Schloss noch gibt bzw wo genau es ist.

Ich habe nur als Anhaltspunkte:

  • Der Ort Wiesenthal ot Löwenberg (so hieß es früher als das Gebiet noch deutsch war)
  • Das Schloss hätte laut Pat. den Krieg überstanden
  • es wurde früher eine Geschichte von einer eingemauerten Frau im Schloss erzählt.
  • Die Patientin ist jetzt um die 86 Jahre alt, kann also schon gut 80 Jahre her sein als sie in dem Schlosskomplex wohnten, bzw die Patientin ihre Kindheit dort verbrachte.

Ich habe schon viel Gegoogelt und nichts gefunden. Kann mir jemand helfen, oder weiß jemand den genauen Namen des Schlosses? Ich möchte der Patientin gerne ihren Wunsch erfüllen und ihr eine Reise dorthin ermöglichen

Hi,

deine Patientin spricht vermutlich von Bystrzyca Kłodzka. Dummerweise gibt es dort im Dreh einige Burgen bzw. Schlösser von denen praktisch jedes ein eigenes Gespenst (meist eine „Weiße Dame“) hat. Ich werde mal in meinen schlauen Büchern stöbern und schauen, ob es dort eine eingemauerte Frau gab.

Grüße
EP

Hallo Pandora,

die Suchwörter „Löwenberg Wiensenthal“ bringen tolle Ergebnisse bei Google. Allerdings stimmt es eben auch, dass Schlesien voll von Schlössern ist. Mehr Details wären hilfreich.

EinBeispiel mit einem Verweis auf die Löwenberger Heimatstube in Hannover:

http://www.doris-baumert.de/Dokumente/wiesenthal.htm

Viele Grüße,
Andreas

Hallo Tessa,

deine Patientin spricht vermutlich von Bystrzyca Kłodzka.

Das wäre Habelschwerdt in der Grafschaft Glatz. Ich glaube eher, dass Löwenberg Lwówek Śląski zwischen Liegnitz und Görlitz entspricht.

Viele Grüße,
Andreas