Was für e Geschenk für eine Gastfamilie in England

Hallo,
ich habe dieses Jahr vor meinen Sommerurlaub in England an der Südküste, genauer gesagt in Brighton, zu verbringen. Ich werde dort mit einem Freund bei einer Gastfamilie wohnen. Aus Höflichkeit bringt man der Familie ja eine kleine Aufmerksamkeit mit. Wir sind uns noch nicht genau im klaren darüber was wir unserer Gastfamilie aus Deutsch-land mitbringen sollten. Habt ihr ein paar Vorschläge für uns. Ich hätte da vielleicht an etwas alkoholisches gedacht, da in England die Steuern auf Alkohol sehr hoch sein sol-len und sich die Bevölkerung Alkohol kaum leisten kann. Ich habe gehört Wurst wäre un-ter anderem auch nicht schlecht. Was meint Ihr?

Grüße, Matthias

Keine Lebensmittel
Ich weiß zwar nicht, ob das in der Zeit von BSE noch stimmt. Auf die Insel darf man keine Lebensmittel einführen (zurück scheint es ja zu gehen), z.B. weil Britannien Tollwutfrei ist.

Aber nachdem Deutschland tatsächlich mit Bier und Bayern gleichgesetzt wird, tut es vielleicht ein schönder Bierseidel.

Andreas

Also,
dass die Bevoelkerung sich kaum Alkohol leisten kann, stimmt nicht. Das Pint ist hier heilig! :wink:

Worauf sie allerdings ganz versessen sind, sind in der Tat sausages.
Es weiss zwar noch keiner der Inselbewohner, dass deutsche Schokolade besser schmeckt, aber jeder Brite, der bisher meine Milka proboert hat, oder Kinder Schokolade, musste selbiges diskussionslos zugeben.

Auch ein deutsches Bierglas, also mit Henkel und logo ware vielleicht nett, weil hier halt pint -Glaeser alle gleich aussehn und man in Kneipen auch nur diese measures servieren darf.

Weisst Du denn schon irgendwas ueber Deine Gastfamilie?

Es weiss zwar noch keiner der Inselbewohner, dass deutsche
Schokolade besser schmeckt, aber jeder Brite, der bisher meine
Milka proboert hat, oder Kinder Schokolade, musste selbiges
diskussionslos zugeben.

Stimmt genau! Ein Freund aus London (und dort gibts ja nun wirklich gute Einkaufmöglichkeiten) nimt bei jedem Besuch mindestens 10 (meist aber 20 und mehr) Tafeln Milka mit (speziell Kaffecreme und Sahnecreme haben es ihm angetan).

Auch ein deutsches Bierglas, also mit Henkel und logo ware
vielleicht nett, weil hier halt pint -Glaeser alle gleich
aussehn und man in Kneipen auch nur diese measures servieren
darf.

Stimmt auch. Alle Briten die ich bisher kennengelernt habe, sind für Kitsch in allen Formen anfällig (mehr oder (seltener) weniger).

Gandalf

Hallo Matthias,

als ich mal im Schüleraustausch in Irland war, habe ich einen dreisprachigen (deutsch, englisch, französisch) Bildband über Deutschland verschenkt. Kam so gut an, daß ich beim Gegenbesuch einen dreisprachigen Bildbank über Irland geschenkt bekommen habe :wink:

Liebe Grüße

Petzi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Die haben hier
einfach nicht so strenge Lebensmittel Bestimmungen wie in Deutschland, weshalb die hier alles moegliche in ihre Schokolade machen duerfen. Und irgendwie schmeckt die auch immer nach allem moeglichen, nur nicht nach Schokolade! :wink:

Das mit dem Kitsch ist mir eigentlich noch nie aufgefallen, aber es hat halt was, wenn auf dem Glas draufsteht, was in dem Glas drin ist.
Vom Oktoberfest ist man hier uebrigens auch ziemlich angetan. :smile:

Kind Regards!

Das hängt natürlich auch ein bisschen von der Familie ab, in die man kommt. Sind diese an Deutschland interessiert? Waren sie schon mal hier? Erkennen Sie Kitsch - oder lieben sie ihn sogar?

Man sollte aber etwas Typisches aus der Region holen, aus der man selber kommt. Man muss die Vorurteile über Deutschland nicht noch schüren, in dem man als Rheinländer einen bayerischen Bierkrug verschenkt! (Nix für ungut, liebe Bayern!)

Bei englischen „Deutschlandkennern“ kommt gut (wurde z.T. schon unten genannt):

  • Wein
  • Brot
  • Wurstwaren

Besonders auf unser Brot sind viele Engländer versessen, weil es dort nicht zu bekommen ist.

Bei Bildbänden u.ä. sollte man abklären, ob diese Familie u.U. öfter als Host fungiert. Wenn ja könnte es sein, dass schon das halbe Regal mit solchen wertvollen Kulturgütern vollgepflastert ist! Eher mal etwas um die Ecke denken: Ich habe mir mal einen Freund für’s Leben gemacht, als ich einem englischen Bier-Fan eine Deutschlandkarte geschenkt habe, in der alle deutschen Brauereien mit ihren Produkten eingezeichnet und erläutert waren! Das Ding hat 5 Mark gekostet, ist aber sicher besser angekommen, als so mancher sauteure Bildband mit den achsobeliebten Schlössern und Burgen *schnarch*…

Gruß
Stefan

Vom Oktoberfest ist man hier uebrigens auch ziemlich angetan.

Kann ich nur bestätigen!!!

Gandalf

Man sollte aber etwas Typisches aus der Region holen, aus der
man selber kommt. Man muss die Vorurteile über Deutschland
nicht noch schüren, in dem man als Rheinländer einen
bayerischen Bierkrug verschenkt! (Nix für ungut, liebe
Bayern!)

Stimme ich voll zu.

Bei englischen „Deutschlandkennern“ kommt gut (wurde z.T.
schon unten genannt):

  • Wein
  • Brot
  • Wurstwaren

Stimmt bedingt (siehe unten)

Besonders auf unser Brot sind viele Engländer versessen, weil
es dort nicht zu bekommen ist.

Da ist meine Erfahrung durchaus zwiespältig. Einige mögen es ungemein, andere würden eher hungers sterben (übertrieben OK) als einen Scheibe Schwarzbrot zu essen. Bei Vollkornbrot ist die Reaktion nicht so heftig, aber tendenziell ähnlich.

Bei Alkoholika ist meine Erfahrung eindeutig:

Nur her damit

Wurst wird (wenns keine alzu „spezielle“ Spezialität ist (z.B. grobe Leberwurst) gerne genommen.

Bei Bildbänden u.ä. sollte man abklären, ob diese Familie u.U.
öfter als Host fungiert. Wenn ja könnte es sein, dass schon
das halbe Regal mit solchen wertvollen Kulturgütern
vollgepflastert ist! Eher mal etwas um die Ecke denken: Ich
habe mir mal einen Freund für’s Leben gemacht, als ich einem
englischen Bier-Fan eine Deutschlandkarte geschenkt habe, in
der alle deutschen Brauereien mit ihren Produkten
eingezeichnet und erläutert waren! Das Ding hat 5 Mark
gekostet, ist aber sicher besser angekommen, als so mancher
sauteure Bildband mit den achsobeliebten Schlössern und Burgen

Volle Zustimmung. Aber wenn klar ist, daß die Leute was von D kennenlernen wollen und so was (vermutlich) noch nicht haben, ist ein Boldband aus der Region, aus der man kommt immer gut.

Gandalf

hi,

jetzt mal abgesehen von kitsch, bier, lebensmittel, bildbänden, gläsern und ähnlichem (wogegen absolut nichts einzuwenden ist), kannst Ihnen (wenn sie aus den entsprechenden Gesellschaftkreisen kommen) auch ein Golfball schenken. The English love Golf. Und German Quality ist sehr geschätzt…

victor