Altes Kinderbuch zum Nein sagen

Ich suche ein altes Kinderbuch (Titel / ISBN) in dem es darum geht auch mal „Nein“ sagen zu können. Meiner Erinnerung nach ist es ein (blondes) Mädchen was Seite für Seite dargestellt wird, es sind immer Bilder mit ein wenig Text.

Die Bilder beinhalten entsprechende Situationen und sind meines Wissens nach immer gleich aufgebaut:

  • Das Kind hat etwas was es für sich will (Eis, Kuchen, Schokolade, Geld)
  • Es wird von einer anderen Person (Kind, Erwachsener,…) gefragt ob dieser was davon abhaben kann / sich was leihen darf
  • Es will „Nein“ sagen, traut sich jedoch nicht und sagt „Ja“ worüber es sich innerlich ärgert.

Meines Wissens nach sieht man dem Kind den Ärger von Bild zu Bild immer mehr an (es wird verärgerter gemalt).

Am Ende des Buches (ich meine es hat eine Schokoladentafel in der Hand) wird es von jemanden gefragt ob dieser was davon abhaben kann und schreit ganz laut „NEIN“.

Das Buch müsste mindestens 10 Jahre, eher noch 15 Jahre alt sein.

Ich suche ein altes Kinderbuch (Titel / ISBN) in dem es darum
geht auch mal „Nein“ sagen zu können. Meiner Erinnerung nach
ist es ein (blondes) Mädchen was Seite für Seite dargestellt
wird, es sind immer Bilder mit ein wenig Text.

Das Buch müsste mindestens 10 Jahre, eher noch 15 Jahre alt
sein.

Das große und das kleine NEIN?

Gruß
Kreszenz