Buch restaurieren

huhu liebe experten!

ich habe eine alte bibel geerbt, die leider in einem recht erbärmlichen zustand ist; kurzbeschrieb:

druck 1745
39 cm hoch, 24 cm breit, 12 cm dick
umschlag aus holz und in leder eingefasst
beschläge, die 2 verschlüsse (scharniere?) vermuten lassen
der hintere umschlag ist nur noch zu 2/3 erhalten
umschlag recht wurmstichig und genug feucht hatte die bibel wohl auch
gedruckt wurde sie in yverdon, schweiz (vermutlich)

nun zu meinen fragen:
an wen wende ich mich am besten um die bibel zu restaurieren?
lohnt es sich überhaupt?
wieviel kostet so in etwa eine restauration?
und zu guter letzt: kann wer von euch den wert dieses buches ca. eruieren?

ich hoffe, mein posting ist im richtigen board :smiley:

bye

laurent

Huhu zurück Laurent,

ich habe eine alte bibel geerbt, die leider in einem recht
erbärmlichen zustand ist;
an wen wende ich mich am besten um die bibel zu restaurieren?

dafür gibt es Spezialisten, im Zweifelsfall frage zunächst den ortsansässigen Buchbinder. Der weiß sicher auch einen Restaurator, wenn er es sich nicht selbst zutraut. (Kommt auf die Austattung seiner Werkstatt an)

lohnt es sich überhaupt?

kann Dir der Buchbinder sagen

wieviel kostet so in etwa eine restauration?

das kommt auf den Zeitaufwand an, der wiederum lässt sich überschlagen, sobald Du weißt, was vom alten Einband zu retten ist. Wenn Holz und Leder entfernt werden müssen, muss in aller Regel die Fadenheftung neu gemacht werden. Das bedeutet, dass sich jemand einen halben Tag hinsetzen und nähen darf. Willst du auch wieder die Beschläge haben, brauchst Du evtl. einen Handwerker, der diese originalgetreu nachschmieden kann.
Du siehst - nach oben sind dem Spaß wenig Grenzen gesetzt.

und zu guter letzt: kann wer von euch den wert dieses buches
ca. eruieren?

bitte erwarte nicht zu viel. Von den Stückzahlen alter Bücher haben hauptsächlich Bibeln und Gebetbücher die Zeiten überdauert. Einfach, weil wenn überhaupt, dann diese gekauft wurden, folglich wurden sie auch in hohen Auflagen hergestellt.
Ergebnis: selbst im 21. Jahrhundert sind noch relativ viele alte Bibelausgaben auf dem Markt.

Versuche mal hier:

http://www.zvab.com

ich habe im Schnellschuß einfach Bibel und 1750 in die Suchmaske dort eingegeben. Das billigste Angebot lag bei 50 €. Teurer wird es nur dann, wenn Deine Bibel reich bebildert sein sollte, dann würde auch der schlechte Zustand nicht ganz so schlimm ins Gewicht fallen.

viele Grüße
Angelika

danke o.w.t.

-D