Das Narrenschiff von Sebastian Brant - "Susannens Richter"

Hallo!

Immer wieder stoße ich bei Namen, die im Buch vorkommen, an meine Grenzen. Da tun sich ganz schöne Bildungslücken auf.
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen…

Im 5. Kapitel, „Von alten Narren“, im „Narrenschiff“ von Sebastian Brant, heißt es am Ende:

„Susannens Richter zeigten wohl,
Was man dem Alter zutraun soll: […]“

Aber wer ist Susannens Richter? Von welcher Hintergrundgeschichte spricht Brant hier?

Link zum Text:
http://gutenberg.spiegel.de/buch/2985/6

Hab ich Glück und jemand hier kennt die Antwort?

Hallo,

„Susannens Richter zeigten wohl,
Was man dem Alter zutraun soll: […]“

Aber wer ist Susannens Richter? Von welcher
Hintergrundgeschichte spricht Brant hier?

Link zum Text:
http://gutenberg.spiegel.de/buch/2985/6

wenn Du den Mauszeiger auf [Fußnote] hältst (nicht klicken), wird die Erklärung sichtbar:

Daniel Kap. 13: Um die schöne und tugendhafte Susanna buhlten zwei alte Richter; von ihr abgewiesen, verurteilten sie die Frau auf Grund falscher Anschuldigungen zum Tode.

Siehe auch http://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/dan13.html

Gruß
Kreszenz

Hallo!

Immer wieder stoße ich bei Namen, die im Buch vorkommen, an
meine Grenzen. Da tun sich ganz schöne Bildungslücken auf.
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen…

jaja, die Jugend von heute, gar nicht mehr bibelfest… ,-)
Daher eine Empfehlung:
http://www.amazon.de/Lexikon-Heiligen-biblischen-Ges…

Oh Gott, ich selbst bin auch ein ganz schöner Narr! Hab immer draufgeklickt und bin nie dahinter gekommen, dass ich nur mit dem Zeiger drauf gehen muss. Da hilft wohl kein Kraut mehr… Herzlichen Dank! Du hast mir die Augen geöffnet.

Danke!