Fragen zur Blechtrommel

Hallo liebe Experten u vor allem die Germanisten und Filmfreunde.
Ich weiß, dass meine Frage auch prima im Film & Fernsehbrett platziert wäre aber ich glaube hier bekomme ich bessere Antworten da viele den Roman dazu gelesen haben werden und mir darum Hintergrunginformationen bieten können.

Ich habe mir soeben die Blechtrommel angesehen und habe ein paar Fragen zum Film:

Warum beschließt Oskar nicht mehr zu wachsen?
Ich finde das wird im Film nicht deutlich.
Habe gelesen, es hätte was mit der Dekadenz und dem Aufgesetzten Getue der Erwachsenen zu tun, aber das reicht mir nicht. Er ist doch erst drei!

Und warum will er immer eine Trommel und ist so besessen von ihr?
Wieso Reagiert er schon als Säugling darauf? Steht die Trommel für eine bestimmte Symbolik?

Warum spielt er auf der Blechtrommel? Was genau bringt ihm das? Die Szenen sind nämlich sehr verschieden, so dass ich dafür keine plausible Erklärung habe.

Warum beschließt er am Ende doch zu Wachsen?
(Verstehe es vielleicht, wenn ich weiß warum er es am Anfang nicht will)

Was hat es mit diesen vier Röcken von Oskars Großmutter auf sich?
Im Film vögelt sie wohl sofort mit ihrem Mann als er unter ihrem Rock ist, aber warum ist Oskar dort und warum Rüben?
Hat es eine besondere Bedeutung oder versuche ich nur zuviel in Nichts hinein zu interpretieren?

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und vielleicht gibt es den Einen oder Anderen, der sich da auskennt…!?!

Liebe Grüße, Oleinka

Ich glaube, liebe Oleinka,

dass du diese Fragen am besten durch die Lektüre des Buches beantwortet bekommst.

Warum beschließt Oskar nicht mehr zu wachsen?

Er hat schon als Dreijähriger - Romanhelden sind manchmal so hellsichtig, da ihre Autoren den weiteren Verlauf der Geschichte kennen und deshalb Vorhersagen aus dem Ausgang (vaticina ex eventu) machen können - erkannt, worauf es hinauslaufen würde mit Deutschland und den Nazis und Hitler; und um da nicht mitzumachen, verweigert er das Wachstum. Was ja auch nur Romanhelden können.

Und warum will er immer eine Trommel und ist so besessen von
ihr?

Die Blechtrommel, also eine Spielzeugtrommel für Kinder, ist so eine Art Dingsymbol für seine Retardierung. Also ein äußerliche Zeichen seiner Antihaltung wie das Nichtwachsen auch. Sie verleiht ihm ja auch magische Kräfte, was wiederum nur Romanhelden passiert.

Warum beschließt er am Ende doch zu Wachsen?

Na, vielleicht will er nun doch noch ins Geschehen eingreifen und das kann er als Kind nicht so gut.

Was hat es mit diesen vier Röcken von Oskars Großmutter auf
sich?

Es könnte sein, dass Grass da noch einige alte Kenntnis über matriarchalische Geheimnisse hat, die Heilige Vierröckigkeit!
Unter den Rock der Mutter, hier der Großmutter, zu schlüpfen, meint ja auch redensartlich, dass jemannd sich nicht den Härten des Lebens aussetzen will.
So wie „Hotel Mamma“ etwa.

Aber wie gesagt: Selber lesen macht helle! :wink:

Gruß Fritz