Gage für Lesung

Hallo zusammen! Ich habe mal eine Frage bzgl. Lesungen und deren Vergütung. Bisher wurde ich zu Lesungen immer von Gruppierungen, Vereinen etc. gebucht und die boten mir stets eine Festgage. Nun soll eine erste „richtige“ Lesung stattfinden und ich wurde um eine Gagenvorstellung gebeten. Was nimmt man denn da?Geplant sind zeitlich 1,5 bis 2 Stunden (Vorstellung/Persönliches, Lesung, Fragerunde).Vorab vielen Dank für mögliche Antworten!

Hallo!

Lies mal die Tipps hier .

http://www.literaturcafe.de/29-autoren-tipps-fuer-ei…

Der VS empfiehlt m.E. nach inzwischen Mindesthonorar von 300 € + 7 % MWSt  anzusetzen.
Früher 250  €. 
das sind aber Angaben für Autoren, die hauptberuflich von ihrer Literaturarbeit leben müssen.  Bei Hobbyautoren ?

Nun kommt es sicherlich auf die Bekanntheit der Autorin an, ob man davon (auch und gerade bei Erstlesungen) mehr oder weniger deutliche Abstriche machen muss.
Das muss man halt selbst einschätzen.
Was hat man denn bisher bekommen ?  Dann verdoppele es doch erst einmal und schaue ob und wie es läuft. Ob man schon murrt ?

MfG
duck313

Hallo,

Bisher wurde ich zu Lesungen immer von
Gruppierungen, Vereinen etc. gebucht und die boten mir stets
eine Festgage. Nun soll eine erste „richtige“ Lesung
stattfinden

Abgesehen davon, dass duck13 dir den richtigen Preis genannt hat (wenn man ihn auf 1 bzw. 1 1/2 Stunden mit Pause dazwischen bezieht), würde mich mal interessieren, was du unter einer „richtigen“ Lesung verstehst.

Oder anders gefragt: Was unterscheidet eine Lesung für einen Verein oder sonstige Gruppierungen von einer Lesung vor … welchem Publikum?

Schöne Grüße
Ann da Cáva

Zunächst, danke für eure Antworten!
Ich bin Künstlerin im Bereich Kabarett und Comedy. Bei Veranstaltungen in kleinem Rahmen gibt es die Möglichkeit, mich mit einem Kurzprogramm zu buchen oder mit einer Lesung, die aber nicht abendfüllend ist. Hier bin ich dann ein Bestandteil von mehreren im Unterhaltungsprogramm und man schlägt mir eine Gage vor.
Nun soll ich aber zum ersten Mal alleine eine ganze Veranstaltung nur mit einer Lesung füllen, zu der die Zuhörer explizit wegen mir kommen und nicht da sind, weil es eine Betriebs- oder Vereinsfeier ist. Da liegt der Unterschied.

Ok, danke. Das beantwortet auch meine Frage.

Darf ich vielleicht noch fragen, ob es mehr oder weniger ist, als du erwartet hast? Wenn du nicht willst, musst du nicht antworten, klar. Aber mich hat positiv überrascht, dass duck313 so über unsere Honorare Bescheid wusste. Meist haben die Veranstalter wesentlich weniger im Sinn.

Viel Erfolg & schöne Grüße
Ann da Cáva

Ich habe 300 Euro vorgeschlagen, ohne eure Tipps hätte ich lustigerweise das gleiche veranschlagt :smile: Die Veranstalterin hat mir dann 250 Euro oder 70/30 angeboten. Da ich die Räumlichkeiten kenne und ebenso die Eintrittspreise, habe ich mich für die 250 Euro entschieden. Jetzt müssen wir nur noch den Verkauf des Buches nach der Veranstaltung regeln. Wie handhabst du das, wenn ich fragen darf? Ich gehe nämlich mal davon aus, dass die Veranstalterin am Verkauf beteiligt sein will…

Da ich die
Räumlichkeiten kenne und ebenso die Eintrittspreise, habe ich
mich für die 250 Euro entschieden.

Vernünftig :wink:

Jetzt müssen wir nur noch
den Verkauf des Buches nach der Veranstaltung regeln. Wie
handhabst du das, wenn ich fragen darf? Ich gehe nämlich mal
davon aus, dass die Veranstalterin am Verkauf beteiligt sein
will…

Nein! Mit dem Buchverkauf hat die Veranstalterin nicht das Geringste zu tun - außer sie kauft sie vom Verlag bzw. vom Großhandel ein und verkauft sie selbst bei der Veranstaltung.

Ich denke aber, es geht eher um deine Bücher, die du mit Autorenrabatt von deinem Verlag bekommen hast, oder? Was du dafür bekommst, brauchst du mit niemandem als dem Finanzamt zu teilen.

1 Like

Ach ja, das liebe Finanzamt… Ich hab das Gefühl, dass ich durch meine Abgaben unser Land ganz allein oben halte :wink:
Die Veranstalterin verkauft in ihrer Buchhandlung auch mein Buch, was für mich trotz des Händlerrabatts immer noch lukrativer ist, als würde sie die Bücher beim Verlag ordern. Daher gehe ich mal davon aus, dass sie beim Lesungs-Verkauf auch beteiligt sein will. Mal abwarten, ich werde mich in den nä#chsten mit ihr kurzschließen.
Ganz lieben Dank für den netten Kontakt hier mit dir :smile:

Ach ja, das liebe Finanzamt… Ich hab das Gefühl, dass ich
durch meine Abgaben unser Land ganz allein oben halte :wink:

Oh, dann gehörst du wohl zu den Wenigen unter uns Künstlern, die richtig tu verdienen :wink:

Die Veranstalterin verkauft in ihrer Buchhandlung auch mein
Buch,

Wenn die eine Buchhandlung und bei der Veranstaltung einen Büchertisch hat, ist das natürlich was anderes. Das hatte ich überlesen. Dann bekommst du davon direkt nichts ab, sondern erst über die Tantiemen von deinem Verlag.

was für mich trotz des Händlerrabatts immer noch
lukrativer ist, als würde sie die Bücher beim Verlag ordern.

Die Rechnung verstehe ich jetzt nicht so ganz. Aber du wirst wissen, was du tust :smile:

Ganz lieben Dank für den netten Kontakt hier mit dir :smile:

Gleichfalls & viel Erfolg bei der Lesung und allem drumrum.

Ann da Cáva