Gedächnisprotokoll

Hallo erstmal,
ich bin neu hier und wollte wissen, ob ihr wisst wie ich ein Gedächnis protokoll auswerten kann.
Im Internet finde ich nichts genaues.
Zum Detail: ich habe eine älteren mann befragt, der in einem Kriegsgefangenlager sich damals befand. Nun schreib ich eine Facharbeit über das Thema Mühlberg. Und als Eigenanteil will ich ein Gedächnisprotokoll anfertigen. Die Information besitze ich von dem Mann vorgetragenes Gedächnisprotokoll, nur weiß ich nicht, wie ich dieses auswerten kann…

Wäre echt super, wenn ihr mir helfen könntet :smile: Danke Schon mal im voraus.

Servus,

das kommt drauf an, was in dem Gespräch vorgekommen ist. Wenn Du mal die wesentlichen Punkte aus dem Gespräch wiedergibst, hast Du übrigens schon den Schlüssel zur Auswertung.

Denke daran, dass Aussagen von Zeitzeugen regelmäßig zu den am wenigsten verlässlichen historischen Quellen überhaupt zählen - ein erster Schritt wäre hier, möglichst viele Aussagen zu Sachverhalten, die in dem Gespräch vorgekommen sind, zu verifizieren.

Schöne Grüße

MM

Danke, für deine Tipps. Da bleibt nur noch die eine Frage, wie kann man das als Gliederungspunkt nennen? vlt. Erlebnisse eines Zeitzeugen? ist das ok?

Servus,

warum nicht „Gespräch mit einem Zeitzeugen“? Ob er das, was er erinnert, tatsächlich erlebt hat, muss offen bleiben, solange es nicht durch besseres als die Erinnerung eines Menschen belegt ist.

Schöne Grüße

MM