Gedichtzyklus

Moin Moin,

ich bin über das Wort „Gedichtzyklus“ gestolpert.
Was bedeutet dieses Wort genau? Wo kommt es her?

  • GedichtSzyklus oder Gedichtzyklus?

Warum Gedicht und Zyklus gemischt?
kann man das Gedicht immer wieder in einer Endlosschleife lesen?

Danke,
JULIAN

Moin Julian,

ich bin über das Wort „Gedichtzyklus“ gestolpert.
Was bedeutet dieses Wort genau? Wo kommt es her?

  • GedichtSzyklus oder Gedichtzyklus?

ohne S
Gedicht-Zyklus = mehrere Gedichte, die etwas miteinander verbindet
Das verbindende Element kann formal (alles in Jamben), inhaltlich (Jahreszeiten-, Frühlings-, Müttergenesungs-Gedichte) oder einfach vom Willen des Poeten bestimmt sein

Warum Gedicht und Zyklus gemischt?

weil die deutsche Sprache zusammengesetzte Substantive liebt

kann man das Gedicht immer wieder in einer Endlosschleife
lesen?

vergiß mal Deinen Beruf.
Der „Kreislauf“ ist in diesem Fall ein fiktiver.

viele grüße
Geli

Hallo,

http://de.wikipedia.org/wiki/Zyklus#Kunst

Hier wirds erklärt. Ein Zyklus ist eine abgeschlossene Reihung von Gedichten (es gibt aber auch Romanzyklen usw., auch in der bildenden Kunst gibt es den Ausdruck Zyklus).

Gruß
Elke

Hallo Julian,

ich denke, es kommt von „Gesichtszug“ und wurde im Laufe der Jahrhunderte von Griechen und Römern verfälscht ins Germanische übertragen.
Es handelt sich um diesen verblüfften Gesichtsausdruck, wenn man merkt, dass Lyrik tatsächlich der Wahnsinn sein kann.

Gruß!

Horst

-)